[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Sonderbare Musketenkugeln (???)

Gehe zu:  
Avatar  Sonderbare Musketenkugeln (???)  (Gelesen 2196 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
25. September 2011, um 12:28:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Erstes Bild- eventuell zwei verbackene Kugeln vom doppelten Laden Unentschlossen

Gruß

Zeitzer

Das funktioniert  nur, wenn das Pulver vergessen wurde  :Smiley

Offline
(versteckt)
#16
25. September 2011, um 13:07:59 Uhr

Hi @ all,

die Art von Kugel auf dem 2. Bild ist mir auch noch nicht untergekommen. Bei den beiden verbackenen denke ich handelt es sich wirklich um eine Mehrfachladung (Multiball / Multishot) ob nun beabsichtigt oder Zufall, keine Ahnung.
Wurde aber tatsächlich bis ca. 1860 praktiziert, teilweise bis zu 5 Kugel geladen, gab es sogar als vorgefertigte Papierpatronen. Schon gut möglich das die Kugeln sich nach Verlassen des Laufes nich getrennt haben.

Allzeit Gut Fund

André

« Letzte Änderung: 25. September 2011, um 13:27:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
25. September 2011, um 20:41:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
ich wollte doch noch mal mein Bild von der 5-fachen Kugel einstellen.Sie wiegt 175gr. und ist auch irgendwo aufgeschlagen
Könnte aus einer Blei-Kartätsche stammen. Die wurden u.a. eingestellt, da sie durch das Mündungsfeuer schon zusammen gebacken wurden.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor