[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Nun bin ich mal gespannt

Gehe zu:  
Avatar  Nun bin ich mal gespannt  (Gelesen 737 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Juni 2014, um 23:25:59 Uhr

Huhu ,

diese Kugeln haben wir alle so ziemlich in einer Gegend gefunden . 3 von dehnen sind aus Eisen und die anderen  vermutlich aus Blei.

Von welchen Waffen könnten diese stammen oder aus welcher Zeit könnten sie sein  Schockiert Huch

Lg Marry Engel


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01320.JPG
Offline
(versteckt)
#1
07. Juni 2014, um 09:08:56 Uhr

Die 2,1cm Eisenkugel müsste eine Kartätsche sein, die beiden Bleirundkugeln sind vom Vorderlader, Zuordnung schwierig, da mehrere Jahrhunderte verwendet. Die Kugel mit Gusshals gibt es in allen Kalibern. In einigen Fällen wurde die Papierpatrone am Hals festgebunden, um für die Kavallerie vorgefertigte Patronen bereitzustellen(ab 16.Jh).
Die kleineren Eisenkugeln müssten auch Kartätschen sein, aber wart mal auf Drusus oder Cannonball.

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#2
07. Juni 2014, um 09:09:47 Uhr

Hallo Marry

Interessante Funde hast du da.
Die Bleikugeln sind mit Sicherheit Musketenkugeln, die Grsöse passt perfekt zu den französischen Musketen der Koalitionskriege.

Die grössere Eisenkugel mit 2,1 cm dürfte eine österr. 3 Löter Kartätschkugel sein, die hatten diese Grösse.
Aber bei den Kleineren eisernen bin ich überfragt, so was kenne ich als Geschosse nicht. Die könnten aus einem Kugellager sein.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#3
07. Juni 2014, um 11:07:14 Uhr

Ich habe auch schon mehrere von den kleinen Eisenkugeln gefunden. Muss wohl einer Ladung Shrapnell von Granaten ( erster Weltkrieg) entstammen , manchmal finde ich Dutzende von denen zuhauf , nebst diversen Granatteilen.
Gruß

« Letzte Änderung: 07. Juni 2014, um 11:42:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
07. Juni 2014, um 12:40:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Die Bleikugeln sind mit Sicherheit Musketenkugeln, die Grsöse passt perfekt zu den französischen Musketen der Koalitionskriege.
Stimmt. Ist aber auch schon eine häufige Größe im 30JK. Und zu dem würde die Kugel mit Gusshals besser passen - hier hat man häufig noch ganz absichtlich solche Exemplare verschossen, um schlimmere Wunden zu reißen.

Hmm, auch die Eisenkugeln sind rätselhaft. Die 21mm würde noch halbwegs zu einer 3-löthigen Ösikartätsche passen, aber die ganz kleinen nicht mehr. Sowas hatten z.B. die Russen zu Zeiten der Koalitionskriege.

Was war denn in der Fundgegend so los?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
07. Juni 2014, um 13:33:04 Uhr

 Danke für die zahlreichen Antworten . Hört sich doch gut an .Endlich mal etwas älteres gefunden Reiter

Lg Marry Engel

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor