[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Ein halber zentner Hohlkugelsplitter

Gehe zu:  
Avatar  Ein halber zentner Hohlkugelsplitter  (Gelesen 879 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. März 2013, um 13:23:45 Uhr

ach du meine güte, da habe ich aber was angefangen  Schockiert angeregt durch einen hohlkugelsplitter war natürlich der ehrgeiz geweckt, auch noch weitere zu finden. mittlerweile sind es 25,2 kg, die noch nicht wirklich zueinander passen. obwohl ich noch gar nicht weiß, was ich damit überhaupt anfangen soll, wird die suche natürlich fortgesetzt, zumal auch noch das eine oder andere kanonenkügelchen (zwei 6-pfünder) kam. owei, owei, wo führt das noch hin... frohe eiersuche euch allen!

(p.s.: nein, mit der axt habe ich nicht draufgeschlagen...)


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC01607.JPG
DSC01608.JPG
DSC01609.JPG
DSC01610.JPG
DSC01611.JPG
Offline
(versteckt)
#1
31. März 2013, um 13:30:49 Uhr

Dann viel Spass beim puzzlen, wavesport.
Und weiterhin Gut Fund. Scheint ja was im Busch (gewesen) zu sein.
Halt uns auf dem Laufenden.  Zwinkernd

Gruß mücke

Offline
(versteckt)
#2
31. März 2013, um 13:44:44 Uhr

Oh ja, das kenne ich! Die vermehren sich irgendwie wie der süße Brei und man kann das nicht stoppen. Bei mir sind jetzt schon 108 Stück angelangt - ich weiß nicht, in welchem Gesamtgewicht, aber da das fast nur Haubitzgranaten wren, sind die meisten doch dezlich kleiner und leichter als deine.

Lieber find ich die Dinger in ganz! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
31. März 2013, um 14:02:09 Uhr

da sagst du was... die hast du aber nicht alle restauriert, oder? mir wächst das grad ein wenig über den kopf.

Offline
(versteckt)
#4
31. März 2013, um 14:28:33 Uhr

Na ja, hat Ähnlichkeit mit einer "Ostereizusammensetzung", der richtige Job für diese Tage!!!  Grinsend

Offline
(versteckt)
#5
31. März 2013, um 14:48:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
da sagst du was... die hast du aber nicht alle restauriert, oder? mir wächst das grad ein wenig über den kopf.
Die meisten lagern noch im Keller im Wasser.

Das sind meist Fälle zum Elktrolyse im Schrebergarten bruzzeln lassen - zumindest, wenn die arg verkrustet sind.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
31. März 2013, um 15:17:38 Uhr

das mit der lyse wäre eine option. hast du da was spezielles  Zwinkernd (oder soll ich die suchfunktion nutzen?)

Offline
(versteckt)
#7
31. März 2013, um 15:27:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von wavesport
das mit der lyse wäre eine option. hast du da was spezielles  Zwinkernd (oder soll ich die suchfunktion nutzen?)
Nö, ganz einfache 08/15 Lyse - aber mit 5%iger Natronlauge als Elektrolyt statt Backpulver - will ja nicht ewig warten! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

elyse1.jpg
elyse3.jpg
elyse4.jpg
elyse5.jpg
elyse6.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
31. März 2013, um 15:38:18 Uhr

prima, danke! 5% heißt jetzt wieviel natron auf wieviel wasser (ahmed, lach net!, ich bin kein zahlenakrobat) der kontakt zum splitter ist die klemme eines alten überbrückungskabels und "rot" darf im wasser hängen? was bedeutet dann in etwa "nicht ewig"? (hast ja sicher zeit an ostern...)

Hinzugefügt 31. März 2013, um 15:54:38 Uhr:

(habe unter fundreinigung und rest. den beitrag gefunden) frage: muss es dest. wasser sein oder geht kranenberger?

« Letzte Änderung: 31. März 2013, um 15:54:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
31. März 2013, um 16:11:02 Uhr

50g NaOH auf 1l demineralisiertes Wasser. Kannst sicher auch anders Wasser nehmen, aber dann leitet der Strom evtl. schlechter. Die rote Klemme sollte nicht unter Wasser geraten, denn sonst zersetzt sie sich. Ich achte mittlerweile drauf, dass auch die schwarze nicht eintaucht, denn sonst fließt zuviel Strom von ihr aus. Lieber dreh ich das zu reinigende Stück dann einmal um. Ein Splitter ist so – mit etwas zusätzlicher Klopfnachhilfe – in ca. 4 bis 5 Stunden vom Rost befreit.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
31. März 2013, um 16:17:10 Uhr

you mad my day! dankeschön...

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor