[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Auslandaktivitäten, Expeditionen & Reiseberichte > Thema:

 Kroatien, fragen kann man ja mal

Gehe zu:  
Avatar  Kroatien, fragen kann man ja mal  (Gelesen 8978 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juni 2019, um 18:57:40 Uhr

Hallo in die Runde, 

im August geht es in den Sueden! Kroatien, genauer Istrien (Pula und Umgebung). Ich habe nun schon diverses gelesen und weiss, dass es da unten ohne Einheimischen zu riskant ist. 

Hier im Forum sind ja auch einige Kroaten, ich denke da zum Beispiel an cromen   Zwinkernd

Vielleicht hat einer von euch Lust einen anstaenddigen, freundlichen und interessierten jungen Deutschen sein Land auf eine andere Art zu zeigen. 

Ueber Antworten wuerde ich mich freuen, bin aber auch nicht enttauscht wenn es nicht klappt. Habe eine reizende Verlobte dabei mit der ich auch schoene Ausfluege machen kann...  Küsschen

Beste Gruesse, Kaisermanoever

Offline
(versteckt)
#1
24. Juni 2019, um 08:04:37 Uhr

Servus,

für meine Antworten kannst Du gerne hier nachlesen :-)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/auslandaktivitaten_expeditionen_reiseberichte/sondengehen_in_kroatien-t42338.0.html;msg388963#msg388963


Lieben Gruß,

Pathfinder

Offline
(versteckt)
#2
24. Juni 2019, um 08:33:35 Uhr

Da wird sich in 7 Jahren bestimmt was bei den Gesetzen getan haben. Belehren

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Juni 2019, um 10:07:22 Uhr

Danke für den Tipp Pathfinder! Ich werde es wohl lassen müssen mit dem Sondeln...

Unsere Unterkunft ist allerdings ganz in der Nähe von der Ruinenstadt, werde da also auf jeden Fall vorbeischauen. Zum Fluss gehe ich dann auch mal runter, vielleicht finde ich ja etwas mit meinen guten Augen Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#4
24. Juni 2019, um 10:13:05 Uhr

Danke für den Hinweis,

ich habe der Einfachheit halber nun eine Mail an die kroatische Botschaft in Berlin geschickt, um das mal zu klären.

Kopie des Textes nachstehend:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit frage ich um Auskunft, wie sich die Gesetzeslage in Kroatien bezüglich der Benutzung von Metalldetektoren darstellt.

- Gibt es ein generelles Verbot für den Einsatz von Metalldetektoren?
- Gibt es nur ein Verbot für den Einsatz von Metalldetektoren auf historisch bedeutsamen Kulturdenkmälern?
- Darf am Strand der Metalldetektor eingesetzt werden?
- Wie ist der Umgang mit Fundstücken geregelt?
- Welche Strafmaßnahmen sind bei Verstössen vorgesehen?
- Können Sie mir einen Verweis zu den gültigen kroatischen Gesetzestexten hierzu schicken? (Paragraph oder Artikelnummer)"


Dann sollte das Gestochere im Dunst ein Ende haben und wir eine belastbare Aussage vorliegen haben ;-)

Lieben Gruß,

Pathfinder

Hinzugefügt 24. Juni 2019, um 11:16:32 Uhr:

Und hier ist schon die Antwort aus Berlin, hat sich tatsächlich einiges getan ;-)

Sehr geehrter Herr XXXXX,
 
die Verwendung von Metalldetektoren in der Republik Kroatien ist nicht gesetzlich geregelt, das heißt es ist nicht verboten,
aber auf archäologischen Stätten und gebieten von kultureller und historischer Bedeutung sind Grabungen und Grabuntersuchungen
ohne besondere Genehmigung des Kulturministeriums nicht zulässig.
 
Außerdem muss man auf vermeintliche Gebiete geachtet werden (Minengebiet). Das Humanitarian Demining Act schreibt vor,
dass eine Person die illegal ein bestimmtes Minenfeld oder vermutetes Minengebiet betritt, ein Verletzung darstellt. 
 
Mit freundlichen Grüßen,
  
 
Botschaft der Republik Kroatien Berlin
Konsularabteilung
Tel: +49 (0)30 2362 8953
Fax: +49 (0)30 2362 8967
Web:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.mvep.hr/

E-Mail:
berlin.konzularno@mvep.hr


So, ich würde mal sagen, mitnehmen darfst Du deine Sonde, solltest halt vor dem Einsatz sicherstellen, dass Du nicht im kulturell bedeutsamen Gelände rumfuhrwerkst (kann in Kroatien alles sein)  Zwinkernd. Und auf die Minen aus dem Bürgerkrieg sollte man auch achten ,  Grinsend


Lieben Gruß,

Pathfinder

« Letzte Änderung: 24. Juni 2019, um 11:16:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
24. Juni 2019, um 11:44:55 Uhr

Boahhhh!!!! Super! Hast du das Dokument und den Gesetztext dazu? Die Unterkunft liegt schön Abseits umgeben von Feldern und kleineren Wäldern, da weiß ich schon, was ich abends und morgens machen XD

Offline
(versteckt)
#6
24. Juni 2019, um 11:47:39 Uhr

Nope,

das ist das einzige, was die mir geschickt haben, sorry.

Trotzdem viel Spaß dabei .-)

Lieben Gruß,

Pathfinder

Offline
(versteckt)
#7
24. Juni 2019, um 15:08:01 Uhr

Ich kenne die Gesetze von Kroatien nicht.
Aber ich könnte mir vorstellen,  das es verboten ist "alte" Gegenstände ausser landes zu schaffen.
Was ich sagen will, wenn du sondeln gehst und etwas findest, dann informiere dich , ob du die Funde ausführen darfst. 

Euros und moderne Münzen sind bestimmt kein Problem,  aber alte Sachen, auch Scherben oder Steine, da wäre ich vorsichtig. 

Viel Spaß und einen erholsamen Urlaub,  wünsche ich dir.

Offline
(versteckt)
#8
24. Juni 2019, um 15:46:30 Uhr

Die Botschaft ist hier und die Einheimischen sind dort, aufgepasst.

Und der Hinweis auf die Minenfelder kommt nicht von ungefähr.

Einschalten des Gehirns ist angesagt  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#9
24. Juni 2019, um 15:57:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Die Botschaft ist hier und die Einheimischen sind dort, aufgepasst.

Und der Hinweis auf die Minenfelder kommt nicht von ungefähr.

Einschalten des Gehirns ist angesagt Zwinkernd

So isses Smiley

Offline
(versteckt)
#10
24. Juni 2019, um 18:39:43 Uhr

ich würde dringends davon abraten, im Grenzgebiet zu Bosnien/Serbien zu sondeln. Diese Gebiete sind dermaßen mit Minen zugepflastert. insbesondere mit Antipersonenminen (sogenannte Pasteten) welche kaum bzw. nur schwer mit einem Detektor zu ordnen sind, da sie kaum Metalle beinhalten.

Da wo du suchen willst, liegt nichts.... bzw. da dürfte nichts liegen Zwinkernd

Aber immer schön die Grundstückseigentümer fragen, sonst kann es da mächtig Ärger geben.... ansonsten sind die Kroaten ein sehr nettes und hilfsbereites Volk.

Achja, nimm auf alle fälle das Schreiben der Botschaft mit

« Letzte Änderung: 24. Juni 2019, um 18:40:54 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor