[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Auslandaktivitäten, Expeditionen & Reiseberichte > Thema:

 Sondeln am Strand auf Texel (Holland)

Gehe zu:  
Avatar  Sondeln am Strand auf Texel (Holland)  (Gelesen 4154 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. April 2016, um 08:03:13 Uhr

Hallo Leute!
 Detektorforum

Weiß jemand, ob das Sondeln am Strand auf der Insel Texel in Holland erlaubt ist?
Habe mal gehört, dass da viel am Strand kontrolliert wird, und man keine angeschwemmten Gegenstände mitnehmen darf.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Offline
(versteckt)
#1
15. April 2016, um 09:32:45 Uhr

!!! ABSOLUTES NOGO IS DAS SUCHEN IN UND GENERELL DAS BETRETEN DER DÜNENANLAGEN !!!



Im Prinzip verboten. Im allgemeinen wird, man solange man sich nur auf Äckern mit Zustimmung vom Eigentümer bewegt, normalerweise nicht eingeschritten.

Allerdings werden in immer mehr Gemeinden über die APV (algemeen plaatselijk verordening) ein Detektor Verbot erlassen wie z. B. in Oudeschild. In diesen Gemeinden kann es ausreichend sein, wenn man mit einem betriebsbereiten Detektor erwischt wird, dieser beschlagnahmt, sowie zusätzlich mit empfindlichen Geldstrafen belegt wird. (Google Suche "apv Ortsname" > "metaaldetector")

In Ausnahmefällen kann örtlichen Amateur Vereinen eine sehr begrenzte Suchgenehmigung erteilt werden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://archeologieinnederland.nl/opgravingsvergunning


Sondelverbot in Bereichen in denen während der Kriege Kampfhandlungen stattgefunden haben, wegen Munitionsresten die noch im Boden zu finden sind. Die markierten Gebiete auf der Karte sind Sperrgebiete

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.raap.nl/IKME/ikmekaart.html


"Strandjutten" also das einsammeln von angeschwemmten Fundsachen kann teuer werden, da hier auch Zollaspekte zum tragen kommen. Also wenns in die Hosentasche passt und keiner siehts das du es aufgehoben hast...... Wertvollere Sachen wie einen Container mit lauter Kühlschränken sollte so schnell möglich beim Bgm der Fundgemeinde gemeldet werden, da dem Finder ein drittel des  Erlöses beim Verkauf zusteht. Allerdings "wer zuerst kommt mahlt zuerst".



« Letzte Änderung: 15. April 2016, um 09:53:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. April 2016, um 20:34:57 Uhr

Danke für die Antwort.
Darf man denn nach z.b. verlorenen Gegenständen im Strandbereich mit nem Detektor suchen?

Offline
(versteckt)
#3
15. April 2016, um 21:41:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Metalslider
Danke für die Antwort.
Darf man denn nach z.b. verlorenen Gegenständen im Strandbereich mit nem Detektor suchen?

ist das nicht deutlich genug?













..

















Geschrieben von {author}

Allerdings werden in immer mehr Gemeinden über die APV (algemeen plaatselijk verordening) ein Detektor Verbot erlassen wie z. B. in Oudeschild. In diesen Gemeinden kann es ausreichend sein, wenn man mit einem betriebsbereiten Detektor erwischt wird, dieser beschlagnahmt, sowie zusätzlich mit empfindlichen Geldstrafen belegt wird. (Google Suche "apv Ortsname" > "metaaldetector")




..

da ich ja nicht weiß wo du deine Zeit auf Texel verbringst (ich habe leider die Stromrechnung für meine Glaskugel nicht bezahlen können), könntest du auch selber etwas recherchieren, die Suchwärter hatte ich dir ja schon vorgegeben. Oder soll ich dir das etwa für jeden qm auf Texel raus suchen?  Sorry  aber das dauert dann mindestens wenn nicht noch länger


« Letzte Änderung: 15. April 2016, um 21:47:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
19. April 2016, um 17:46:57 Uhr

Mal umgekehrt gefragt, wo in Holland in Meeresnähe ist das sondeln geduldet ?

Offline
(versteckt)
#5
19. April 2016, um 18:19:41 Uhr

wie gesagt das kann von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich geregelt sein. Um jetzt alle Strandnahen Gemeinden rauszusuchen und zu gucken ob man darf oder nicht ist ne Heidenarbeit. Holland hat ca 350 km Küste + nochmal ca 180km Wattensee und Westerschelde. Am besten mal auf den Link mit der Karte gehen und dort eine Region aussuchen die schon mal wenig bis keine roten Bereiche hat.

Etwas eingeschränktere Ortsangaben wären hilfreich. Einfach mal den geplanten Urlaubsort in einer PN mitteilen dann kann ich gezielt suchen

« Letzte Änderung: 19. April 2016, um 18:22:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
19. April 2016, um 19:01:31 Uhr

Witzig, war gerade ne Woche auf Texel und hatte den Deus mit. War bei de Koog damit am Strand und es hat sich niemand dafür interessiert. Weder die Polizei, die auf Texel eh unterbesetzt ist, noch irgendwer sonst, der wichtig aussah. 

Aus rechtlicher Sicht bin ich Dir sicher keine große Hilfe...ich bin davon ausgegangen, dass die Suche am Strand einer gewissen Selbstverständlichkeit unterliegt, sofern das Verbot nicht ausdrücklich ausgeschildert ist, so wie man es an manch anderen niederländischen Stränden kennt.

Aber eines kann ich Dir jetzt bereits sagen. Entweder suchen dort viele, oder das Umweltbewusstsein ist dort stark ausgeprägt. Kaum Müll, und wenn Geld rumlag, dann gefühlt oberarmtief...und die Münzen sahen echt fertig aus.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor