[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Anfänger sucht Detektor um die 300, auch gebraucht möglich

Gehe zu:  
Avatar  Anfänger sucht Detektor um die 300, auch gebraucht möglich  (Gelesen 1521 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. April 2018, um 09:05:53 Uhr

Hallo,

endlich ist es bei mir soweit gewesen, nach Ostern flatterte der Nachforschungsschein in meinen Briefkasten und ich darf mich auf den Acker machen.

In erster Linie bin ich zum Thema Detektor wegen einer Heimatforschungssache gekommen. Ich würde hier gerne mich auf die Suche nach zwei Wüstungen machen, die wohl so um das 14te, 15te Jahrhundert verloren gingen. Vermutlich nur was Kleines oder gar nur ein Vorwerk. Auch eine alte sehr kleine slawische Wasserburganlage die irgendwann um das 15te Jahrhundert unterging könnte zu finden sein. Zudem möchte ich, auf Anraten des zuständigen Landesamtmitarbeiters, die kleineren Bachläufe absuchen und vielleicht ein bisschen durch die aufgegebenen Dorfsteinbrüche des Mittelalters gehen. Meist werde ich vermutlich nur nach Feierabend oder in der Mittagspause nur eine Stunde gehen können. Tagesausflüge werden mir die nächsten 20 Jahre verwehrt sein, bis die Kinder aus dem Haus sind :-)

In meinem Besitz befindet sich bereits der Pinpointer Garret AT Pro.

WAS will ich suchen? Erwartete Fund t iefe 30-50 cm. Siedlungszeugnisse aus dem 14ten/15ten Jahrhundert. Keine Römer in der Nähe, wenn dann eher bronzezeitliches der Slawen. Einer der Suchacker könnte Militaria aus dem 18ten Jahrhundert beinhalten, ist aber nicht mein primäres Interesse. Generell vermute ich also Antik?

WO will ich vorrangig suchen? Acker und Wiese, wenig Wald (genehmigte Flächen), in Bachläufen (wo Gummistiefel reichen). Gebiet Sachsen, Landkreis Meißen, nördlich der Elbe.

WAS für technische Voraussetzungen habe/brauche ich? Ich bin durchaus anwendungstechnisch affin. Elektrotechnisch nicht geschult, also eher nichts mit Selbstbau. Meist werde ich allerdings nur nach Feierabend oder in der Mittagspause suchen. Wenn ich also vor jedem Start erst eine Viertelstunde alles kalibrieren muss, wäre das nicht optimal.

WIEVIEL kann ich ausgeben? Da ich nicht weiß, ob ich das wirklich das richtige Hobby für mich ist, möchte ich bei circa 300€ bleiben. Gerne auch gut erhaltene Gebrauchtgeräte.

Falls Fragen sind, nur her damit.

« Letzte Änderung: 16. April 2018, um 09:21:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
16. April 2018, um 12:46:33 Uhr

Hallo,

 da du gezielt nach einem Turn on & Go Detektor suchst und auch ein bissl Suchtiefe brauchst wäre ein einfacher analoger Detektor wahrscheinlich die beste Kompromisswahl. Ein Gerät mit weniger als 10 kHz reicht vollkommen.

Es gibt jedoch auch digitale Detektoren die brauchbar sind gerade im gebrauchten Bereich.

Bei kleinanzeigen ist ein Golden Mask 5 mit Funkkopfhörern zu 369,- gelistet, der hat einstellbare Frequenzen (falls du bei dem Hobby bleibst kannst du dann auch auf Kleinteilsuche gehen). Neu und sogar im preislichen Limit  im digitalen Bereich wäre der Bounty Hunter Land Ranger pro oder der Teknetics Eurotek pro (achte auf die konzentrische Spule!) welche für deine Zwecke ausreichen. Der Rutus Proxima ist auch im Preislimit.

Im analogen Bereich hat Martin (Sondierer) hier im Forum gute Geräte von deeptech.
Ansonsten empfehle ich (auf Grund der Preisvorgabe) zum einfach zu bedienenden XP ADX oder Xp Adventis (muss man aber für den Preis ein wenig suchen). Die Tesoro Vaquero Germania geht auch gut aber wird auch preislich schwierig.

MfG

Offline
(versteckt)
#2
18. April 2018, um 23:12:22 Uhr

Hallo,

ich hätte aktuell einen Fisher Goldbug DP abzugeben,
mit einer Doppel D - Tiefensuchspule 29 x 18,5 cm (wasserdicht)
Platine wurde letztes Jahr erneuert, seitdem nicht mehr im Gebrauch (250 EU Kosten, Rechnung vorhanden

Preis: 400 + Versand

Gruss Tobster

Hinzugefügt 18. April 2018, um 23:14:00 Uhr:

könnte noch auf 350 EU runtergehen Zwinkernd

« Letzte Änderung: 18. April 2018, um 23:14:00 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. April 2018, um 12:27:12 Uhr

kann geschlossen werden

Vielen Dank für das Angebot Tobster, ich habe gestern abend dem von Kontrollverlust vorgeschlagenen Golden Mask 5 zugesagt. Ich hoffe, hier ein gutes, nicht defektes Gerät zu bekommen mit dem ich auch was finde :-)

Offline
(versteckt)
#4
19. April 2018, um 13:46:56 Uhr

Hallo,

viel Glück mit dem Verkäufer und die 18 KHz nur zur Nachsuche/Strand usw. verwenden, 8 KHz ist eine gute tiefgehende Allroundfrequenz. Plane auch ein bisschen Zeit ei, um dich mit dem Gerät vertraut zu machen.

Ich denke bei dem Preis der jetzt zuletzt aufgerufen wurde machst du nix falsch, gerade mit den Funkkopfhörern die als Zusatzprodukt von namenhaften Herstellern locker 100,-€ kosten neu.

Mal als Anhaltspunkt: für den Preis deines kompletten Set`s bekommt man bei XP die Funkkopfhörer, fairerweise muß man sagen, ist da im Mikromaßstab eine kpl. Elektronikbox verbaut. 

Mfg und schöne Funde wünsche ich dir, die Meißner Ecke ist auf jeden Fall interessant. Mit Waldgenehmigung kannste ja mal um Scharfenberg schleichen   Lächelnd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor