[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Billig Pin Pointer

Gehe zu:  
Avatar  Billig Pin Pointer  (Gelesen 15939 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
10. Juni 2016, um 18:09:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
ich muss dazu noch sagen,dass ich den pipo nicht im loch brauche sondern nur ausserhalb Zwinkernd

Ferkel! 

Grinsend

Offline
(versteckt)
#16
26. November 2016, um 23:45:32 Uhr

Hallo, ich habe auch mal eine China Möhre getestet. Die Ortung ist vergleichbar mit dem Garrett Pro Pointer jedoch ist mein Gerät extrem berührungsempfindlich. Damit in Sand eintauchen verursacht bereits einen Fehlalarm der nicht mehr aufhört. Ich hatte Hoffnung dass das Teil taugt, da der Artikel fast 800 mal verkauft wurde und die Rückmeldung der Kunden durchweg gut war. Versuch macht Schlau. Mein Fazit buy cheap, buy twice. Auf Rückfrage wurde ein Video, welches das Verhalten zeigt gefordert. Als ich das lieferte wurden 50% des Kaufpreises erstattet. So dass ich mit 16 Euro Lehrgeld leben kann.

Offline
(versteckt)
#17
02. Januar 2017, um 14:00:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lory
Hallo, ich habe auch mal eine China Möhre getestet. Die Ortung ist vergleichbar mit dem Garrett Pro Pointer jedoch ist mein Gerät extrem berührungsempfindlich. Damit in Sand eintauchen verursacht bereits einen Fehlalarm der nicht mehr aufhört. Ich hatte Hoffnung dass das Teil taugt, da der Artikel fast 800 mal verkauft wurde und die Rückmeldung der Kunden durchweg gut war. Versuch macht Schlau. Mein Fazit buy cheap, buy twice. Auf Rückfrage wurde ein Video, welches das Verhalten zeigt gefordert. Als ich das lieferte wurden 50% des Kaufpreises erstattet. So dass ich mit 16 Euro Lehrgeld leben kann.

Da will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Hab den auf dem Bild gekauft und bin vollends zufrieden (JETZT)

Kurz....

Gekauft getestet und für tauglich und gut befunden. ...
Doch dann ist mir eben genau das aufgefallen wie bei Lory.
Hab ich mich geärgert!
Weil im Grunde macht er nen recht wertigen Eindruck und Funktionen sind auch TOP nur dass er manchmal einfach los piepst wenn man ihn schnell bewegt oder in der Erde damit wühlt...
Achtung jetzt kommts  Grinsend
Ich hab dann solange probiert und rum gemacht...in der Nähe der Mülltonne (lag schon fast drin)  Schockiert    Ärgerlich  bis ich raus gefunden habe, dass der all das nicht macht wenn man ihn einschaltet und die Spitze dabei nach unten hält.
LOL , fragt mich bitte nicht warum, ich hab keine Erklärung.
Geht noch weiter.
Irgendwann hab ich mal was gelesen, dass bei einigen Sonden "falsche" Batterien zu Fehlverhalten führen können.
Ich hab Spaßhalber in den PP mal ne Batterie ausm Penny rein gemacht (vorher war REWE) und simsalabim- keine Mucken. Ich kann damit fuchteln und buddeln und er tut stets was er soll.

Fazit für mich:

Mir war vollkommen klar, dass ein "ich nenne es mal Imitat" nicht unbedingt den gleichen Ansprüchen gerecht werden kann wie ein 3mal so teures Gerät aus dem Fachhandel.
Das man das Gerät nur mit der Spitze nach unten einschalten darf/sollte oder einen speziellen Batteriehersteller wählen muss ist ebenfalls ein Witz aber...
Nachdem nun schon einige Male in Gebrauch hatte und es fortan keine Probleme damit gab, bin ich sehr zufrieden.

Ganz vorne liegt wohl der Tipp ein gebrauchtes Markengerät zu kaufen. Ich war allerdings nicht bereit 150 Euro für nen neuen oder etwa 80 Euro für ein (wer weiß wie oft und lange? Macken?) gebrauchtes Gerät auszugeben.
Hab das Gerät jetzt regelmäßig im Gebrauch und informiere hier darüber wenn sich eine neue Situation ergibt.

Gruß Ralle


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

s-l1600.jpg

« Letzte Änderung: 02. Januar 2017, um 14:06:03 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#18
02. Januar 2017, um 14:36:31 Uhr

Das mit der Batterie hatte ich auch schon, beim originalen Garrett.
Teilweise haben die 9V Blöcke noch eine Zierschicht aus Blech oder Folie. Als
der Garrett neu war (und dieser Gummipuffer im Batteriedeckel noch volle Höhe hatte) war er extrem berührungsempfindlich. Habe dann einen anderen 9V Block genommen, der tatsächlich ein Stückchen kürzer war ( so 1-2 mm). Und die Fehlalarme waren weg. Später, als der Gummipuffer etwas platter war, musste ich dann wiederum etwas Pappe in den Batteriedeckel tuen, um Wackelkontakte zu verhindern.
WIe verschieden 9V-Blöcke sind, kann auch jeder sagen, der schonmal einen Fisher F2 hatte. Da ist das Batteriefach so knapp gehalten, dass manche garnicht rein passen.
Ich denke, dass die Batterien je nachdem Druck auf die Spule/Elektronik im Pinpointer ausüben und es so zu Problemen jkommen kann.

Offline
(versteckt)
#19
02. Januar 2017, um 14:48:25 Uhr

Nun ich denke, der größte Unterschied dürfte darin bestehen, wie sauber die Elektronik abgeglichen ist

- Produktionskosten dürften bei teuer und billig nahezu identisch sein.....

Offline
(versteckt)
#20
02. Januar 2017, um 14:57:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Nun ich denke, der größte Unterschied dürfte darin bestehen, wie sauber die Elektronik abgeglichen ist

- Produktionskosten dürften bei teuer und billig nahezu identisch sein.....

Also ich kann nicht meckern , hat mich noch nicht belogen. Auch scheinen Einflüsse "von außen", Handy, Oberleitungen, Schaufel in der Nähe keinen Einfluss zu haben.

Offline
(versteckt)
#21
02. Februar 2017, um 18:17:31 Uhr

So, der GP Pointer ist heute gekommen.

Gekauft habe ich ihn über Aliexpress, gezahlt mit Kreditkarte für ca 31€ inklusive Versand. Plus Zoll komme ich auf insgesamt ca 36€.
Das billigste Angebot auf ebay.de ist momentan ca 41€. Auch da kommt dann Zoll drauf weil Versand aus China. Man würde also bei ca 48€ landen schätze ich. Wenn man also aliexpress statt ebay nimmt kann man 25% sparen. Nett.

Vergleichen kann ich den Pointer mit dem Garrett ProPointer (mittlerweile mein zweiter) und sonst mit dem XPointer von deteknix (den hatte ich in einer frühen und einer späteren Variante, momentan habe ich keinen davon).

Beim Auspacken keine Überraschung, Verpackung und Inhalt sind wie oben abgebildet. Versendet wird er ohne Batterie, wohl aufgrund gesetzlicher Regelungen.

Der GP-Pointer ist eine blass orange Möhre. Das Gehäuse entspricht äußerlich dem des Garrett Propointer.

Das Sicherungskit das dabei ist entspricht soweit dem vom Xpointer. Auffällig: Das vom GP hat höherwertige Metallkarabiner, der Ring der in den Batteriedeckel des Pointer eingeschraubt wird ist etwas dicker, dafür ist das Spiralkabel etwas kürzer. Das war mir allerdings auch schon beim Xpointer-Set zu kurz, so dass ich es in beiden Fällen mit einem schwarzen Schlüsselband verlängert habe. So ist es perfekt.

Das Anschalten geschehen bei GP und Garrett gleich. Der Garrett piepst sofort zwei mal, dann ist er bereit. Der GP braucht 1-2 Sekunden, dann piepst er einmal und ist bereit.

Die LED's sind bei beiden Geräten ungefähr gleich hell.

Im Lufttest schaffen Garrett und GP-Pointer vor der Spitze ungefähr die selbe Distanz zur Münze. Das sieht schonmal gut aus!
Bei der Signalausgabe ist der GP eher wie der Deteknix. Je dichter man dem Detektor mit einem Metallteil kommt, desto schneller piepst er. Wenn der Metallgegenstand ganz dicht an der Suchspitze ist gibt der Garrett einen Dauerton aus, was ich sehr mag. Die neueren Deteknix und auch der GP geben keinen Dauerton aus sondern behalten ein schnelles Piepsen bei. Die meisten dürften damit klar kommen.
Der Garrett detektiert rundherum überall auf die selbe Distanz. Beim GP detektiert er an der Spitze doppelt so weit wie an den Seitenflächen. Da man aber meistens eh mit der Spitze sucht sollte auch das ok sein.

Mit einem Garrett kann der GP insgesamt nicht mithalten, dafür merkt man zu sehr dass die Elektronik im GP sehr vereinfacht wurde um Kosten zu senken. Der Garrett gibt feiner abgestufte Signale bis hin zum Dauerton aus. Auch beim Einschalten dimmt die Led beim GP sich langsam hell, bis er dann nach den 1-2 Sekunden voll da ist. Der Garrett hat offensichtlich eine ausgefuchste Spannungsregelung, denn der leuchet sofort hell auf und ist auch schneller da.

Der Feldtest steht noch aus, und nur danach will ich etwas abschließendes zu dem Gerät sagen.
Bisher finde ich: Für 36€ unschlagbar und man bekommt dafür eine Menge. Als Einsteigerpinpointer oder Zweitgerät sehe ich für den GP sehr gute Chancen.

Offline
(versteckt)
#22
02. Februar 2017, um 18:31:14 Uhr

Danke für deinen Beitrag. Sehr spannend. Das klingt ja nach einer echten Alternative. Ich finde die Tatsache, dass er vorne weiter reicht wahrscheinlich sogar besser. Beim Garrett weiß man immer nicht so 100%ig, in welcher Richtung das Signal liegt. Bei dem Nachbau weiß man, dass es da liegt, wo der Pinpointer hinzeigt, wenn das Signal am stärksten ist.

Offline
(versteckt)
#23
02. Februar 2017, um 20:23:25 Uhr

Ist der Nachbau auf Vibrationsmodus schaltbar?
Jetzt bitte keine Sexentzugssprüche:)

Offline
(versteckt)
#24
02. Februar 2017, um 22:36:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fischmuckl
Ist der Nachbau auf Vibrationsmodus schaltbar?
Jetzt bitte keine Sexentzugssprüche:)
 
Genau wie der Pro-Pointer 1 kann der Knopf nur An/Aus. Und die Signalanzeige ist Ton+Vibration, nicht veränderbar.

Ich werde das Gerät am Dienstag auf dem Acker testen, auch wieder im Vergleich zum Garrett. Wenn es nichts taugen sollte werde ich es also dann merken;) Ich werde berichten.

« Letzte Änderung: 02. Februar 2017, um 22:40:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
02. Februar 2017, um 22:38:14 Uhr

Idee

Aufmachen und den Piepser abklemmen, wenn möglich  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#26
02. Februar 2017, um 22:50:16 Uhr

Beim Aufmachen gehen die Garrett-artigen Pointer in der Regel kaputt.
Man kann den Lautsprecherausgang aber mit Gewebeklebeband zukleben, dann ist er deutlich leiser.

Offline
(versteckt)
#27
03. Februar 2017, um 19:03:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Grim
Beim Aufmachen gehen die Garrett-artigen Pointer in der Regel kaputt.
Man kann den Lautsprecherausgang aber mit Gewebeklebeband zukleben, dann ist er deutlich leiser.

Na komm so laut ist er nun auch wieder nicht. Ich habe ja auch schon vor einiger Zeit von dem GP berichtet und als Zwischenbericht ist nix Negatives anzumerken. Ich seh das eh relativ ergebnisbezogen. Für mich ist klar welche Resultate ich erwarte. Kann ich diese mit dem GP erfüllen? ( Punktortung ohne Störung/Fehler) Mein Fazit: Ja. Wie mir die Geräusche gefallen, ob laut oder leise, ob Vibration möglich ist ohne Ton, ob "zum hochfahren" 2 Sekunden benötigt werden, das Spiralkabel zu kurz ist oder das Teil "hell orange" ist, ob es schwerer oder leichter ist, die Empfindlichkeit mehr an der Spitze als am Schaft... für mich alles sowas von Bums.... Kann ich in 2 Schaufeln Erde in kürzester Zeit einen 4 mm langen Alu-Hohlniet finden...Ja, ohne Probleme! Für mich ist alles andere nicht mehr als Charme... weil wie heißt es so schön??
"Der Nichtschwimmer schiebt es auch auf die Badehose"

« Letzte Änderung: 03. Februar 2017, um 19:04:43 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
04. Februar 2017, um 11:02:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von ralleontherocks
Na komm so laut ist er nun auch wieder nicht. Ich habe ja auch schon vor einiger Zeit von dem GP berichtet und als Zwischenbericht ist nix Negatives anzumerken. Ich seh das eh relativ ergebnisbezogen. Für mich ist klar welche Resultate ich erwarte. Kann ich diese mit dem GP erfüllen? ( Punktortung ohne Störung/Fehler) Mein Fazit: Ja. Wie mir die Geräusche gefallen, ob laut oder leise, ob Vibration möglich ist ohne Ton, ob "zum hochfahren" 2 Sekunden benötigt werden, das Spiralkabel zu kurz ist oder das Teil "hell orange" ist, ob es schwerer oder leichter ist, die Empfindlichkeit mehr an der Spitze als am Schaft... für mich alles sowas von Bums.... Kann ich in 2 Schaufeln Erde in kürzester Zeit einen 4 mm langen Alu-Hohlniet finden...Ja, ohne Probleme! Für mich ist alles andere nicht mehr als Charme... weil wie heißt es so schön??
"Der Nichtschwimmer schiebt es auch auf die Badehose"

Wenn dir das alles egal ist, dann brauchst du ja auch nix dazu schreiben. Bleib bei deinen 23 Beiträgen und mach hier die Leute nicht an wenn sie Fragen haben oder Fragen beantworten. Gehste besser Alunieten suchen anstatt im Forum rumzuhängen. Viel Erfolg!

Offline
(versteckt)
#29
04. Februar 2017, um 11:15:53 Uhr

Ich selbst nutze den Garret AT pro und bin hier eigentlich ausschließlich im Vibrationsmodus unterwegs. Daher wäre tatsächlich das Abkleben eine Alternative. Aber nicht für mich, bin ja versorgt, aber für meine Tochter oder ein Spezl zum Einstieg.
Bestell mir nun auch so einen...

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor