[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Billig-Pinpointer bis 25 Euro: Empfehlungen, bitte

Gehe zu:  
Avatar  Billig-Pinpointer bis 25 Euro: Empfehlungen, bitte  (Gelesen 4589 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
28. Mai 2021, um 13:59:16 Uhr

aber dann kaufste einfach ein neuen für 18 EUR . Hast also 10 Jahre gleiche Ausgabe wie der MI6 , solang die Dinger ihre Arbeit machen. Hauptsache das Ding funktioniert und wenn die Funde da sind ist alles paletti

Offline
(versteckt)
#16
28. Mai 2021, um 14:38:17 Uhr

Es geht sogar ohne PP, lange Zeit gab es die gar nicht Smiley

Offline
(versteckt)
#17
28. Mai 2021, um 15:08:00 Uhr

Ich hab den MI-6 damals gekauft als er rauskam und hab damit noch nie irgendwas gehabt. Ein MI-6 lohnt sich eh nur wenn man Deus oder ORX hat, ansonsten reicht der MI-4. Ich bin in einer ORX und einer Deus Gruppe bei FB und bei uns ist mit Problemen noch nichts bekannt. Wenn es damit mal Ärger gibt liegts eigentlich meist an den Usern, ist wie beim PC. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#18
29. September 2021, um 14:38:25 Uhr

Ich habe auch so einen GP Pointer in Orange 
Das Teil macht was es soll, hat um die 20 Euronen gekostet und wenn er seinen Geist aufgibt werfe ich ihn weg und bestelle mir einen neuen

Online
(versteckt)
#19
29. September 2021, um 16:20:28 Uhr

Weise....alles Einstellungssache!  Ich setze auf Qualität u. Nachhaltigkeit, das sind langfristig immer die besten und

       auch billigsten Anschaffungen.  Was nicht viel kostet, taugt meist auch nicht.

       Grüsse     Winken

Offline
(versteckt)
#20
30. September 2021, um 10:47:00 Uhr

Was den Detektor betrifft stimme ich dir zu, beim Pinpointer sehe ich das anders

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#21
30. September 2021, um 22:25:38 Uhr

Also, ich hatte ja versprochen, meine Erfahrungen zu vermelden. Also:

Ich kaufte im Juni 2021 vier Pinpointer bei Amazon und eBay, alle kosteten knapp unter 20 Euro inkl. Versand (inzwischen teils deutlich teurer) und waren innerhalb von 4 Tagen lieferbar. Die meisten angebotenen Billig-PP sind äußerlich Kopien der Garrett-Möhre, aber ich habe absichtlich optisch verschiedene Modelle ausgewählt, weil ich erwartete, dass alle Garrett-Kopien eh aus derselben Fabrik stammen und folglich gleich seien, und die Aussicht, das eine Schnäppchen zu finden, bei einer breiteren Modellstreuung größer sei.

Die gekauften Modelle:
  • GP-Pointer G8K8, Farbe rot (ebay)
  • GP-Pointer Hakeeta, Farbe orange (Amazon)
  • Xueliee 2020 Update, Farbe gelb (Amazon)
  • Sumgott Pinpointer, Farbe blau (Amazon)

Getestet habe ich mit der flachen Seite einer 10-cent-Münze. Den Radius, bei dem die PP jeweils zu reagieren begannen, habe ich auf dem Übersichtsfoto mit einer schwarzen Linie markiert. Alle PP funktionierten auch mit 9V-Akkus (die zwar tatsächlich nur 7,6 V haben, aber es gab keinen Unterschied zu Alkaline in der Empfindlichkeit der PP).

Starten wir mit Modell 1, dem roten GP-Pointer: er besitzt nur 1 Programm "laut Piepsen mit Vibration". Anfangs fehlte die Vibration, später gesellte sie sich doch noch dauerhaft hinzu. Aber er reagierte erst sehr spät, manchmal erst bei Kontakt mit der Münze. Ich reklamierte beim chin. Verkäufer "missrady" und mir wurde ein ganzer Euro Nachlass angeboten Grinsend. Ich blieb stur und nach mehreren E-Mails willigte man auf meine Forderung nach Ersatz ein. Aber der Ersatz kam nicht und kam nicht. Angeblich war er aber auf dem Weg und man kontaktierte immer wieder den Paketdienst und trieb ihn zur Eile an. Insgesamt schrieb ich 18 E-Mails! Als nach 2 Monaten die Antworten schlagartig verstummten, war klar, dass ich verarscht worden bin: eine Bewertung des Händlers ist nämlich bei eBay ab zwei Monaten nach Kauf nicht mehr möglich, und genau so lange wurde ich hingehalten. Ein Ersatzgerät wurde wohl nie versendet. 18 Euro für'n Arsch...

Modell 2, der orange Hakeeta GP-Pointer: er macht einen stabilen Eindruck. Funktioniert bis heute ganz gut, Empfindlichkeit ausreichend (3,5 cm mit 10 cent-Münze). Kann leider auch nur Piepsen und Vibrieren gleichzeitig (3 Intervalle), diskretes Arbeiten nicht möglich. Kostet inzwischen € 30, aber das kann sich wieder ändern.

Modell 3, der gelbe Xueliee: das Plastikgehäuse wirkt billig, aber wartet mit stattlichen drei Betriebsmodi auf (Piepsen / Piepsen und Vibration / nur Vibration) und 6 Pieps- bzw. Vibrier-Intervalle zeigen die Nähe zum Objekt an. Die Vibration ist recht stark, das Piepsen eher dezent. Unnötiges LCD-Display für Modus-Anzeige, Ladezustand und Signalstärke. Gehäuse mehrteilig, Spitze löst sich bei stärkerem Wühlen (s. Foto), ist nur geklickt. Alles andere als wasserdicht.

Modell 4, der blaue Sumgott: 27 cm-Potenzprotz mit Angst vor Erektionsstörungen: nach wenigen Versuchen bekam er einen Wackelkontakt und piepste jämmerlich, sobald er nach unten zeigte. Vielleicht lags an dem "Kondom", das beigelegt war? Kein Witz: um dem PP die angepriesene Wasserdichtigkeit zu verleihen, soll man ihn nämlich in ein langes Druckverschluss-Tütchen packen! Zum Totlachen. Kunststoffgehäuse wirkte auch nicht sehr schlagfest. Immerhin lag eine Batterie bei. Nur 1 Betriebsmodus: lautes Piepsen in drei Intervallen mit schwacher Vibration, nicht abschaltbar. Zusätzlich Näherungsanzeige über drei LEDs. Von der Empfindlichkeit noch ein Tick besser als der Hakeeta, aber der Wackelkontakt hat ihn disqualifiziert. Ging retour, Amazon überwies das Geld zurück.

Fazit:
  • von 4 Pinpointern waren 3 unbrauchbar
  • kein Billig-Pinpointer kann es mit Leistung und Bedienkomfort eines hochwertigen PPs aufnehmen
  • unter den Möchtegern-Garretts gibt es große Unterschiede in der Empfindlichkeit
  • die meisten Billig-PPs rühmen sich als "wasserdicht", das bezieht sich aber nur auf die Spitze und hört am Knopf auf.
  • wer billig will und unterschiedliche Bedienoptionen nicht benötigt, fährt mit dem Hakeeta am besten. Ist vielleicht auch eine gute Wahl als Ersatz-PP. Wen das Piepsen stört, kauft den gelben Xiuliee und geht vorsichtig damit um.
  • wenn der PP nicht funktioniert, gleich Stress machen. Rückgabe bei Amazon gewohnt einfach.
  • am besten gleich nen Fuffi mehr investieren und einen Einsteiger-PP im Fachhandel kaufen.

Mein persönliches Ergebnis des Tests war, dass ich für meine Tochter letztendlich doch noch einen Garret Pro-Pointer kaufte, und zwar aus folgenden Grund: man muss sich wirklich überlegen, ob es die Ersparnis von 50-100 Euro wert ist, dass man sich ewig mit so einem Billig-Ding rumärgert? Weil man einen schlechten Service hat, das Ding nicht leise stellen kann, und man möglicherweise viel Zeit vertut, weil die Empfindlichkeit nicht groß genug ist, und das Gerät möglicherweise genau dann seinen Geist aufgibt, wenn man keinen Ersatz dabei hat.
(Außerdem wollte ich den Garrett schon immer mal mit meinem MI-6 vergleichen Zwinkernd. Ergebnis: ich halte meinem MI-6 die Treue, weil er mit dem ORX zusammenarbeitet und ihn weniger stört, und von der Empfindlichkeit nicht schlechter als der Garrett ist. Aber das nur nebenbei).

Was sind eure Erfahrungen? Ich habe ja wirklich die allerbilligsten Dinger ausprobiert - wird es um die 30 Euro besser? Oder 40 Euro? Wobei sich irgendwann die Frage stellt, ob man statt eines No-Name-PPs dann nicht gleich wenigstens einen Deteknix Huntmate für 67,- kauft (den ich aber bisher nicht ausprobiert habe).
Viele Grüße und gut Fund,
euer
Nucki


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1902.jpg
IMG_1903.jpg
IMG_2266.jpg
Pinpointervergleich.jpg
Offline
(versteckt)
#22
01. Oktober 2021, um 13:01:42 Uhr

Ich habe einen Orangen GP Pointer von Extsud
Das Teil hat einen Vibrations und Piepsalarm der umso stärker und lauter wird je näher man dem Objekt kommt, sowie eine Beleuchtung.
Ja, das Teil ist mit Sicherheit nicht Wasserdicht, aber Regen und Feuchtigkeit machen ihm absolut nichts aus und unter Wasser suche ich eh nicht.
Daß das Teil mit einem Markengerät nicht mithalten kann ist vollkommen klar, es erfüllt aber seinen Zweck voll und ganz, nämlich das schnelle Auffinden des Objektes im Grabungsloch.
Ich habe für das Teil um die 20 Euronen bei Amazon bezahlt und für diesen Preis ist das Teil unschlagbar

Offline
(versteckt)
#23
01. Oktober 2021, um 14:45:21 Uhr

Moin
Also den Huntmate kann ich empfehlen.Liegt zwar bisschen komisch in der Hand,da rechteckig,aber man gewöhnt sich schnell dran.

Online
(versteckt)
#24
01. Oktober 2021, um 19:39:06 Uhr

...alles kokolores mit dem Billigmist !  Habe mir vor ca. 7 Jahren den Secon PP für 248 EUR gegönnt, etwas

   gösser als XP MI und Garret,  aber sowas von TOP.   Super   Super  Super  Super  Super

   Aber wer es nicht kennt, kennt auch nicht den Unterschied.  Geiz ist nicht immer Genial.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#25
02. Oktober 2021, um 09:57:31 Uhr

Ich hab 2 Marken Pointer Garrett und Deteknix die beide kurz nach Garantiende trotz pfleglicher Behandlung
den Geist aufgaben, der Garrett vom Kumpel war 4 Wochen jünger und hat ziemlich genau 4 Wochen länger
gehalten da war der auch defekt.
Hab jetzt seit 2 Jahren einen Billig Pointer der läuft immer noch, Leistung ist zwar nicht nicht den Vorgängern zu vergleichen aber wenn der verreckt kann man das locker verschmerzen.

Ich finde die Preise für die guten Pin Pointer eh für überzogen, für die Hälfte vom Preis wären die auch gut bezahlt.

Offline
(versteckt)
#26
02. Oktober 2021, um 10:11:43 Uhr

Ich habe eine Garret Karotte und so eine GP Pointer wie aus dem vorigen Test ( Nr.2). Der Garett ist selbstverständlich besser und dank Funktionen wie "nur Vibration" und Empfindlichkeitseinstellung klar mein Liebling. Der billige GP tut's aber nun auch schon seit Par Jahren und ist für das Geld, insbesondere am Anfang, definitiv brauchbar und auch alles andere als rausgeschmissenes Geld.

Offline
(versteckt)
#27
05. Oktober 2021, um 00:49:48 Uhr

Echt heftig wie das Thema diskutiert wird

Als ob es hierbei um die ultimative Maschine für Ortung geht...

Man kann sich ja ein high end PP besorgen! Und zum juwelier gehen sich das teil noch mit blattgold überziehen lassen. Als Sahnehäubchen noch ein paar Klunker dran wurschteln, name rein Gravieren lassen dann kostet er 10K . Magisch aufgeladen kann man dann wie Harry Potter, Waldelfen herbeirufen 
Die einem den fund ausgraben‍♂️. Ok ok genug Sarkasmus.

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2021, um 00:52:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
05. Oktober 2021, um 11:27:07 Uhr

Na ja, bisher fand ich die Diskussion hier schon ganz vernünftig. Es gibt halt unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen. So what..

Offline
(versteckt)
#29
05. Oktober 2021, um 15:27:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
...alles kokolores mit dem Billigmist ! Habe mir vor ca. 7 Jahren den Secon PP für 248 EUR gegönnt, etwas

 gösser als XP MI und Garret, aber sowas von TOP. Super Super Super Super Super

 Aber wer es nicht kennt, kennt auch nicht den Unterschied. Geiz ist nicht immer Genial.

 Grüsse Winken


Andersrum...
Nachdem ich meinen Garrett verloren hatte, hab ich mir so einen Chinakracher für 12 € geholt. Ich ärgere mich jetzt noch, damals soviel Geld ausgegeben zu haben. Und beim nachts-auf-dem-Acker-verlieren nutzt dir die Qualität auch nichts, nur der Ärger ist größer.

Auch hat jeder andere Ansprüche und Nutzungsgewohnheiten.  Manche orten im Grabungsloch die Richtung, in der der Fund liegt und brauchen mehrere cm Eindringtiefe, andere, so wie ich, nutzen den Pointer nur im Aushub. Da reicht dann eine geringe Reichweite.

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2021, um 15:35:08 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor