[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Der offizielle DF Taschenlampen Thread

Gehe zu:  
Avatar  Der offizielle DF Taschenlampen Thread  (Gelesen 5645 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Dezember 2017, um 23:15:30 Uhr

Hallo Forum.

Dieser Thread ist mit dem Forenbetreiber abgesprochen.

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Taschenlampen und allem, was dazu gehört.
Als Sammler besitze ich weit über 100 Exemplare.

Für jede Lampe gibt es eine andere Anwendungsmöglichkeit.
Stirnlampen, Fluter, Thrower, LED, HID oder Glühobst. Lithium Ionen oder NiMH? Unauffälliges Rotlicht für die Nachtsuche oder UV für geheime Botschaften?

Jährlich veranstalte ich eine Taschenlampen Nachtwanderung in Dortmund, an der bis zu 50 Leute aus ganz Europa teilnehmen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=_vTRkL4FRd0&app=desktop


Gerne berate ich euch in allen Fragen zu diesem Thema.




Offline
(versteckt)
#1
05. Dezember 2017, um 23:35:28 Uhr

Dann hast du vielleicht ein Tip für mich...
Wenn ich mal zu später Stunde in dieser Jahreszeit aufs Feld gehe und die Stirnlampe auf habe, dann bekomme ich spätestens dann Probleme wenn ich ausatme. Die warme Luft kondensiert und setzt sich als Nebel ins Sichtfeld. Die Reflexion der Lampe ist dann derart enorm dass ich außer Nebel nix mehr sehe. Mit Luft anhalten komm ich nicht weit. ;-) Vllt kennst du Leuchtkörper bei denen derartige Probleme nicht auftreten.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Dezember 2017, um 23:44:17 Uhr

Das ist völlig normal und ein generelles Problem bei Stirnlampen. Die Wassertröpfchen in deiner Ausatmung reflektieren das Licht.

Hier hilft nur eine niedrigere Leuchtstufe zu wählen oder die Lampe anders zu positionieren.

Mit dem verwendeten Leuchtmittel hat das nur wenig zu tun.
Allerdings durchdringt eine warmweisse LED den Nebel etwas besser als eine kaltweiße Lichtfarbe.

Offline
(versteckt)
#3
05. Dezember 2017, um 23:54:28 Uhr

@Thalvur, probiere mal die hier, mit farbigen Licht ist es etwas besser   Zwinkernd 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/908735_-tactikka-plus-petzl.html
 


 

Offline
(versteckt)
#4
06. Dezember 2017, um 15:37:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dortmunda
Jährlich veranstalte ich eine Taschenlampen Nachtwanderung in Dortmund
Bist Du das , Jürgen Klopp von hinten

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
31. Dezember 2017, um 17:06:05 Uhr

Aufgrund diverser Anfragen zur idealen Stromversorgung von Taschenlampen anbei ein gut gemachtes Video zu diesem Thema:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=DV4lhBpC6HA



Die in meinen Augen beste Stirnlampe inkl. Akku und Ladegerät ist die Armytek Wizard mit xhp50 LED in Warmweiss!
Review:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://taschenlampen-tests.de/?p=20635


Günstigste Bezugsquelle:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.nkon.nl/flashlights/armytek/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-warm-led.html


Offline
(versteckt)
#6
31. Dezember 2017, um 17:38:06 Uhr

Bist du auch im Budgetlightforum unterwegs? Da wird ja gerade der Giga Thrower als Sammelbestellung verkauft. Habe mich da mal eingereiht. Was für ein Monster...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
31. Dezember 2017, um 17:53:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Toppel
Bist du auch im Budgetlightforum unterwegs? Da wird ja gerade der Giga Thrower als Sammelbestellung verkauft. Habe mich da mal eingereiht. Was für ein Monster...

Logo Toppel.
Das Teil hat ein Kollege bestellt. Ich war auch unter den ersten 50 auf der Warteliste.

Aber.....ich besitze schon bessere Thrower...und hab das Geld lieber in einen Detektor investiert.

Aber zu dem BLF Preis ein Schnäppchen für diese Ultrafette Lampe!

Berichte bitte mal, wenn du sie in den Händen hälst.

Hier strahlt heute Abend eine Microfire Lancer als Skybeamer aus dem Fenster an die Wolken.
Bild:


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_1868.jpg

« Letzte Änderung: 31. Dezember 2017, um 18:08:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
31. Dezember 2017, um 20:52:06 Uhr

Ich benutze für meine Fotografie seit Jahren eine X21 erste Version. 
Würde gern eine kompaktere benutzen, jedoch wieder ohne Accu und was mir ganz wichtig wäre, 
kein Leistungsverlust bis zum Batterietod.
Lichtkegel wieder variierbar. Einstellbare Leistungsstufen. Max Leistung wie X21 oder besser.
Ehe ich mich durch die Taschenlampenforen durchwühle....
wäre dankbar für deinen Tipp.
Bin nicht mehr auf aktuellem Stand was der Markt so bietet.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
31. Dezember 2017, um 21:14:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von swantewit
Ich benutze für meine Fotografie seit Jahren eine X21 erste Version.
Würde gern eine kompaktere benutzen, jedoch wieder ohne Accu und was mir ganz wichtig wäre,
kein Leistungsverlust bis zum Batterietod.
Lichtkegel wieder variierbar. Einstellbare Leistungsstufen. Max Leistung wie X21 oder besser.
Ehe ich mich durch die Taschenlampenforen durchwühle....
wäre dankbar für deinen Tipp.
Bin nicht mehr auf aktuellem Stand was der Markt so bietet.

Hi Swantewit.
Mit der X21 bist du ja schon recht weit vorne dabei.
Fokussierbar, leuchtstark, tolles Teil!

Ob für Fotografie geeignet steht auf einem anderen 
Blatt.

Ein Wahnsinns-Fluten ist aktuell für kleines Geld (relativ) bei Amazon zu haben:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.amazon.de/Olight®-Marauder-Lumen-Taschenlampe-XHP70/dp/B01LXKBJR2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1514751130&sr=8-1&keywords=olight+x7


Allerdings in der CW Version ohne Akkus!

Für beste Farbwiedergabe empfehle ich die WW Version. Noch besser wären TaLas mit Nichita LRD CRI größer 90.

Offline
(versteckt)
#10
01. Januar 2018, um 14:00:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dortmunda
Logo Toppel.
Das Teil hat ein Kollege bestellt. Ich war auch unter den ersten 50 auf der Warteliste.

Aber.....ich besitze schon bessere Thrower...und hab das Geld lieber in einen Detektor investiert.

Aber zu dem BLF Preis ein Schnäppchen für diese Ultrafette Lampe!

Berichte bitte mal, wenn du sie in den Händen hälst.

Hier strahlt heute Abend eine Microfire Lancer als Skybeamer aus dem Fenster an die Wolken.
Bild:

Du hast deinen Platz 50 aufgegeben? Schade! Lächelnd

Ja ich melde mich dann =)

Ne Microfire hatte ich auch mal. Aus den USA in nem Sale bekommen. Als ich den Koffer beim Zoll aufgemacht habe, zischte es durch den Unterdruck, den der Flug verursacht hatte. Alle sind erstmal nen Schritt zurück gegangen Lächelnd Nen ganz schönes Monster, aber für mich einfach absolut nicht mehr alltagstauglich...

Tolle Idee mit dem Wolkenanleuchten!

Offline
(versteckt)
#11
11. Januar 2018, um 20:09:31 Uhr

Ich habe mir mal die neue Thrunite TC20 bestellt.  Mit einem 26650er Akku und max 3800 Lumen, mal sehen wie sie sich schlägt.  
Wer bis zum 31.1. Direkt bei Thrunite bestellt, bekommt auf diese Lampe mit dem Code "Tc20" noch 20% Rabatt, sind dann irgendwas knapp über 60€, falls jemand vor hat , sich sowieso eine Lampe zu kaufen.

MfG Jäger

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
11. Januar 2018, um 20:13:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Ich habe mir mal die neue Thrunite TC20 bestellt.  Mit einem 26650er Akku und max 3800 Lumen, mal sehen wie sie sich schlägt.  
Wer bis zum 31.1. Direkt bei Thrunite bestellt, bekommt auf diese Lampe mit dem Code "Tc20" noch 20% Rabatt, sind dann irgendwas knapp über 60€, falls jemand vor hat , sich sowieso eine Lampe zu kaufen.

MfG Jäger


Super Lampe, guter Preis.
Viel Spaß damit!!

Die interne Ladefunktion ist bestimmt okay.
Trotzdem empfehle ich ein externes Ladegerät, z.B. LitoKala Lii-400.

Gute Taschenlampen Schnäppchen werden regelmäßig hier gepostet:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://budgetlightforum.com/forum/marketplace/deals


Offline
(versteckt)
#13
11. Januar 2018, um 20:15:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Dortmunda
Die interne Ladefunktion ist bestimmt okay.Trotzdem empfehle ich ein externes Ladegerät, z.B. LitoKala Lii-400.

Das dachte ich mir schon, ich habe das Thrunite Ladegerät, da passen auch die 26650er rein, werde denke ich mal hauptsächlich damit laden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
11. Januar 2018, um 20:58:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jäger1
Das dachte ich mir schon, ich habe das Thrunite Ladegerät, da passen auch die 26650er rein, werde denke ich mal hauptsächlich damit laden.

Sehr gut!
Trotzdem immer mal wieder zwischendurch mit einem Multimeter die Spannung messen!

Und auch, wenn der Akku geschützt ist, bei längerer Nichtnutzung der Taschenlampe den Akku besser extern lagern bzw. zumindest das Endstück der TaLa soweit aufdrehen, bis die Stromversorgung abbricht.


Ein Kriechstrom kann trotz Schutzschaltung (PCB) den Akku tiefentladen.

Und generell gilt:
Lithium Ionen Akkus nur unter Aufsicht laden!
Bevorzugt Ladegerät und Akkus in einen feuerfesten Schutzbeutel packen während des Ladevorgangs.
Z.B. diesen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.akkuteile.de/zubeh-r/explosion-und-feuerschutztasche/a-400701/



In einem geschlossen System wie einer Taschenlampe hast du bei falschem Händling des Akkus eine Rohrbombe in den Griffeln.

Wir haben neulich testweise vier versehentlich tiefentladene 18650er LiIon Akkus ins Lagerfeuer geworfen. Polen Böller sind Kinderkram dagegen....

« Letzte Änderung: 11. Januar 2018, um 22:17:55 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor