[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ein Neuling sucht Ausrüstung

Gehe zu:  
Avatar  Ein Neuling sucht Ausrüstung  (Gelesen 2994 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. März 2018, um 12:56:51 Uhr

Guten Tag,


Ich suche eine Ausrüstung mit der ichan verschiedenen Orten auf die Suche gehen kann. Ich habe leider einen Hang zur maßlosen Übertreibung und möchte mich deshalb hier im Forum erst einmal schlau machen bevor ich wieder etliche tausend Euro versenke.

So nun einmal etwas konkreter:

Ich suche einen Metalldetektor, der Spaß macht und relativ einfach zu bedienen ist. Ich bin super fix mir Dinge selbst beizubringen und möchte hier auch ein Wenig mehr Energie reinstecken. Deshalb das relativ :-)

Zum Antesten habe ich mir vor einer Woche einen Bounty Hunter Discovery gekauft. Nach 5 Minuten Benutzung war mir klar: Das ist dein neues Hobby!

Hier muss ich aber gestehen, dass mir die Diskriminierung nicht wirklich gut genug ist. Eher madig, und ich der ganzen Geschichte auch nicht vertraue. Das wäre mir wirklich wichtig, dass man hier ganz klar sagen kann was man finden möchte und was eben nicht.

(Falls das möglich sein sollte)



Preislich habe ich mir bei diesem Hobby bisher keine Grenzen gesetzt, da ich nicht abschätzen kann, ob sich für mich ein Minelab gpx 5000 lohnt, oder ob das einfach verschwendet wäre... Also bis 3000€

Ich habe mir bereits einen Garrett Gti 2500 bei Ebay ersteigert, allerdings reagiert der Gute Verkäufer nicht, sodass ich mir nun neue Gedanken machen kann welche ich mir kaufen könnte


Ich suche Hauptsächlich auf Wiesen und in Wäldern.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Suche helfen. Wenn Du der Meinung bist ich sollte erst mal mit einem Gerät der unteren Preisklasse anfangen dann nehme ich den Rat auch gerne an. Aber mir wäre eben eine gute Diskriminierung wirklich wichtig.

Ich danke euch vielmals im voraus und wünsche euch einen schönen Tag beim Sondeln!

Lg Maximilian

« Letzte Änderung: 21. März 2018, um 13:03:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
21. März 2018, um 13:21:53 Uhr

Willkommen im Forum Winken  

 

Edit: selbst wenn du dir einen Detektor für 3000€ kaufst, wirst du auch nicht mehr finden wie die anderen für 300€ etc. 

Lese dich erstmal genauer hier im Forum ein. 

Gruß Helmut

Offline
(versteckt)
#2
21. März 2018, um 13:43:25 Uhr

Ich hatte mir damals auch einen Anfängerdetektor gekauft der auch was gefunden hatte und war zufrieden damit aber als ich mit anderen Sondlern unterwegs war die über meine abgesuchten Flächen liefen wurde noch einiges gefunden .Mit einem guten Gerät überläuft nicht alles und mit einer guten Diskrimation muß man auch nicht jeden Schrott graben.

             larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
21. März 2018, um 14:26:05 Uhr

Wenn Geld keine Rolle spielt und du gut aufgestellt sein willst, auch falls deine Präferenz sich in eine bestimmte Richtung entwickelt (Militaria, Antik...) und du dann nicht direkt ein neues Gerät kaufen willst (falls das eigene von der Frequenz oder weiß der Himmel was nicht mehr zufrieden stellt) dann nimm einen Deus mit 28er Spule. Oder Rutus Alter 71. Das waren meine Favoriten. Schlussendlich wurde es der Deus wegen des geringen Gewichts, winzigen Packmaß und schnellen Auf- und Abbau Möglichkeit. Gerade wenn man kein Auto hat und viel zu Fuß unterwegs ist ein wichtiges Kriterium. Mit PinPointer und mefdel/Jan-Spaten bist dann auch noch weit unter 3000 Euro.

Ich habe es bisher keine Sekunde bereut

Offline
(versteckt)
#4
21. März 2018, um 14:29:25 Uhr

Grüß dich und herzlich willkommen hier. 
Du fährst ja wahrlich schwere Geschütze auf- und das gleich zu Anfang. Aber ich denke nicht, dass du anfänglich mit beiden Geräten wirklich Freude haben wirst. Gerade beim GPX wirst du rein akustisch arbeiten, also komplett ohne Anzeige. Daher wirst du notgedrungen alles graben müssen, was der an Metallen anzeigt, nur um dich akustisch dran zu gewöhnen. Wenn du wirklich gleich zu Anfang so viel Geld investieren willst und recht einfach Bedienung haben willst, wäre zumindest meine erste Wahl der Fisher F75 V2. Oder, wenn du dich auch ein bisschen in die Thematik reinfuchsen möchtest den XP Deus. Der hat aber eben zahlreiche Einstell- und Verstellmöglichkeiten. 

Ansonsten.. erwarte nicht zu viel, denn sehr viele Beginner gehen mit hohen Erwartungen an die Sache- und werden schnell enttäuscht.

Offline
(versteckt)
#5
21. März 2018, um 15:57:25 Uhr

Don't feed the troll.

Offline
(versteckt)
#6
21. März 2018, um 16:00:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jott
Don't feed the troll.
 


.....mal schauen ob dem so ist. Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
21. März 2018, um 21:23:49 Uhr

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Ja mir geht es eben darum, in 2 Monaten nicht einen neuen kaufen zu müssen, weil der andere mir nicht ausreicht. Oder ich unzufrieden bin...


Es gibt einfach 5000 verschiedene Modelle. Und nur weil der Hersteller schreibt gute Diskriminierung entspricht das evtl. nicht der Wahrheit :-)


ich schaue mir mal die vorgeschlagenen Modelle an. Ich schreibe dann welchen ich mir für den Einstieg gekauft habe :-)



Mir ist schon klar, dass ich keinen Keltischen Schatz ausheben werde :-) Ich finde es einfach super wenn es piept und es einfach alles mögliche sein kann. Ich habe nach 2 Minuten Sondeln ein altes 1 Markstück gefunden und war so happy :-)

Offline
(versteckt)
#8
21. März 2018, um 23:37:49 Uhr

Also ich würde dir auch den Deus empfehlen. Der hat ganz gute vorinstallierte Programme für den Anfänger und wenn es Professioneller werden soll kann man das auch schnell anpassen. Habe mir den auch vor ca.6 Monaten geholt und nichts bereut!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
22. März 2018, um 11:36:39 Uhr

meint ihr den?

XP DEUS V4.1 Komplett-Set incl. 28cm Spule, Fernsteuerung und WS5 Funkkopfhörer

« Letzte Änderung: 22. März 2018, um 11:37:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
22. März 2018, um 12:11:20 Uhr

Wenn du dir ein Gerät zwischen 500 und 1500 Euro kaufst, machst du bei den meisten Allrounddetektoren nichts falsch. Die billigen Geräte mit konzentrischer Spule haben oft eine bessere Diskriminierung als z.B. Ein Deus mit DD-Spule. Ich kann aus eigener Erfahrung den teknetics t2, Disher F75, XP Goldmaxx Power oder bedingt auch den deus empfehlen. Finden wirst du mit allen Geräten. Entscheidend bei dem Hobby ist nicht die Ausrüstung sondern die richtige Recherche und vor allem gute Plätze.
Ich investiere mein Geld lieber in richtig gute und seltene regionale Fachliteratur. Das hat mir schon viele gute Plätze und Funde beschert.

Wenn du einen Deus mit den WS5 Kopfhörern willst, musst du bedenken, dass du dir im Sommer die Birne abschwitzt.

Gruß

« Letzte Änderung: 22. März 2018, um 12:16:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
22. März 2018, um 12:15:48 Uhr

Und das Talent- zum Sondler muss man geboren sein  Smiley

Ich empfehle zum Einstieg ein Markengerät mit wenig Schnickschnack und dann wenns klappt mit dem Hobby, eine andere Klasse

Offline
(versteckt)
#12
22. März 2018, um 21:11:11 Uhr

Finger weg von den WS5 Kopfhörern die waren ein Flop! Die WS4 sind super! Ansonsten passt das mit der 28er Spule und der Fernsteuerung.

Offline
(versteckt)
#13
23. März 2018, um 06:08:37 Uhr

Naja, die Ws4 drücken auch nach einiger Zeit durch den Bügel und Kabelbrüche in der Garantiezeit sind die Regel.
Ich würde nur noch mit der 22er Spule laufen. Meine 28er damals war viel zu störanfällg und dauernd unruhig.

Offline
(versteckt)
#14
23. März 2018, um 09:37:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Donausondler
Naja, die Ws4 drücken auch nach einiger Zeit durch den Bügel und Kabelbrüche in der Garantiezeit sind die Regel.
Ich würde nur noch mit der 22er Spule laufen. Meine 28er damals war viel zu störanfällg und dauernd unruhig.
Ich würde das nicht so verallgemeinern. Dein Pech bei Käufen ist ja schon fast legendär, bei dir ist ja immer was.
Meine WS2 und WS4 Kopfhörer habe ich schon 7 bzw. 3 Jahre und hatte noch nie einen Kabelbruch. Weder hier im Forum noch in anderen Foren oder FB Gruppen hört man ständig von Kabelbrüchen. Sie kommen hin und wieder vor, das ist aber auch schon alles. 
Bei mir läuft auch die 28er ruhig und ohne Probleme.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor