[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Garmin etrex Serie

Gehe zu:  
Avatar  Garmin etrex Serie  (Gelesen 10463 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Mai 2012, um 14:19:21 Uhr

Hi zusammen,

in der GPS-Welt ist viel Bewegung - und immer wieder wird hier nach brauchbaren GPSr gefragt.
Garmin hat mit der neuen etrex Serie einen super Wurf gelandet - da ist für jeden etwas dabei!
Vom einfachen etrex 10 ohne Kartendarstellung und mit Graustufendisplay (für unter hundert Euro) bis hin zum etrex30 mit elektronischem Kompass und barometrischem Höhenmesser für knapp über zweihundert Euro.
Ich habe mich kürzlich für das etrex 20 entschieden - es bietet alle Funktionen, die man(n) braucht - und zusammen mit der (kostenlosen) routingfähigen Karte von Openstreetmap ergänzt sich das Ganze zu einem Spitzenpaket für unter 200 Euro (Ich hab´ bei Globetrotter in Köln 199,-Euro bezahlt - mit verlängerter Garantie und super Service) - man bekommt es im Netz auch schon für rund 170,- Euro.
Es bietet sogar die Möglichkeit das russische Satellitensystem "GLONAS" zuzuschalten, was die Genauigkeit auf Grund der verdoppelten zu empfangenden Satellitenzahl erheblich erhöht Smiley
Hier mal ein Link zu Garmin: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Hier geht es aber nur um die Beschreibung - aktuelle Preise finden sich überall im Netz  Smiley

Gruß und bis demnächst - Sven

Offline
(versteckt)
#1
01. November 2012, um 14:54:36 Uhr

Moin,

da ich gerade einmal schaue, was ich mir schönes zu Weihnachten schenken kann, ist das ein guter Tipp ... danke

Offline
(versteckt)
#2
16. November 2012, um 23:18:46 Uhr

klein, aber fein ! hab`den etrex 30 - brauchte ihn schon oft im wald - ist prima. Bloß bin ich leider zu doof die süddeutsche topo auf meinem Computer freizuschalten , die verlangen da drei div. nummern... echt fies, und ich hab`allein für die karte schon 130,- euro gezahlt

Grüße vom Feinder

Offline
(versteckt)
#3
06. Januar 2013, um 20:36:17 Uhr

Hey,

ich hab auch den etrex 20, was kann man da denn für Karten empfehlen, bin auf diesem Gebiet noch absolut neu.

Offline
(versteckt)
#4
06. Januar 2013, um 20:53:47 Uhr

Hallo zusammen,
die besten Karten für's Gelände sind NICHT die über 100 Euro teuren Karten.
Die besten Karten für Garmin sind die OSM Karten. Und die sind kostenlos und frei von Kosten.
Ich selber habe  ein Garmin Montana und bin mit den OSM Karten voll zufrieden.
Ich benutze derzeit die OSM 2012, da bekomme ich jeden noch so kleinen Feld/Waldweg angezeigt.
Einfach da mal suchen >>> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
OSM Suche


Offline
(versteckt)
#5
06. Januar 2013, um 20:58:23 Uhr

Hallo, ich kenn jetzt nicht die genaue Darstellung auf dem 20...hab das GPS map42st und man kommt locker mit der Openmap aus dem Netz aus....hab mir jetzt aber die orignal Garmin Map zu weihnachten gegönnt und die ist mit Topografie, was die ganze Sache natürlich noch reizvoller macht....aber im normalfall gibt es definitiv ausreichende Karten zum Download im Netz (auch mit diversen höhenangaben)...
LG

Offline
(versteckt)
#6
06. Januar 2013, um 21:01:21 Uhr

Noch ein Nachtrag...

Wenn eine OSM runtergeladen wurde, ist weiteres Handeln von nöten...

1.) Geladene Datei muß eine gmapsupp.img sein.
2.) Speicherkarte ca. 4 GB am PC einstecken
3.) Speicherkarte öffnen
4.) Auf der Speicherkarte einen Ordner anlegen ( Garmin ) <<<so muß es geschrieben werden.
5.) Den neuen Ordner *Garmin* öffnen und die OSM da reinkopieren.
Wird kein Ordner auf der Speicherkarte angelegt und die img Datei einfach so raufkopiert, wird KEIN Garmin Gerät eine Karte finden.
Diese kleine Anleitung ist für alle Garmin Geräte.

Bei Fragen einfach melden

Hinzugefügt 06. Januar 2013, um 21:04:43 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Reene
Hallo, ich kenn jetzt nicht die genaue Darstellung auf dem 20...hab das GPS map42st und man kommt locker mit der Openmap aus dem Netz aus....hab mir jetzt aber die orignal Garmin Map zu weihnachten gegönnt und die ist mit Topografie, was die ganze Sache natürlich noch reizvoller macht....aber im normalfall gibt es definitiv ausreichende Karten zum Download im Netz (auch mit diversen höhenangaben)...
LG


42st kenne ich nicht. Ich hatte mal das Garmin GPSmap62st

Hinzugefügt 06. Januar 2013, um 21:24:45 Uhr:

Und so sieht die kostenlose OSM 2012 aus.
300 und 120 Meter Höhe.
Die geht bis 5 Meter, dann ist wirklich jeder Waldweg drauf. ( geile Karte )
Auf dem Bild mit dem Waldstück wird auch schön angezeigt wo ich nichts zu suchen habe.
http://file1.npage.de/005632/29/bilder/223.bmp
 Garmin etrex Serie

http://file1.npage.de/005632/29/bilder/388.bmp
 Garmin etrex Serie
http://file1.npage.de/005632/29/bilder/223.bmp
http://file1.npage.de/005632/29/bilder/388.bmp



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

223.jpg
388.jpg

« Letzte Änderung: 06. Januar 2013, um 21:27:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
07. Januar 2013, um 07:19:06 Uhr

Sorry
 Schockiert
Ist natürlich das 62st....

Offline
(versteckt)
#8
07. Januar 2013, um 07:31:11 Uhr

Naja, bei Garmin kann man sich nicht so sicher sein. Die haben ja alle Nase lang neue Geräte.

Offline
(versteckt)
#9
07. Januar 2013, um 08:55:56 Uhr

Habe mir am Fr. das 10er gekauft.

Leider noch keine Zeit gehabt, mich um das Gerät zu kümmern

Gibt es jemand der mir "helfen" kann (Bedienung) ?

Bitte PN

Offline
(versteckt)
#10
07. Januar 2013, um 14:22:37 Uhr

Da hast du alles was du brauchst >>>>> Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Garmin


Offline
(versteckt)
#11
08. Januar 2013, um 16:26:28 Uhr

Moin Moin
was für ein positionsformat habt ihr  eingestellt  UTM  UPs
Und Kartendatum  WSG 84

gruss Artos 
Smiley

Offline
(versteckt)
#12
08. Januar 2013, um 16:40:48 Uhr

Positionsformat
hddd°mm.mmm'

Kartenbezugssystem WGS 84

Kartenshäroid WGS 84

Offline
(versteckt)
#13
08. Januar 2013, um 16:41:48 Uhr

... mal was anderes , Leute

hab`mir den etex 30 ende juli 2012 geholt, funktioniert auch prima soweit. Dazu die Topo Deutschland Süd.
Leider konnte ich die Karte am Computer online noch immer nicht freischalten. Ich geh`nach Anweisung vor, gib die gewünschten Nrn. und Kennungen ein; am Schluß heisst es dann : der Produktschlüssel wurde bereits verwendet
Also Karte auf Mini-sd im etrex30 funktioniert, damit outdoor funktionsfähig . Aber bei Freischaltungsversuch der Version für Computer erscheint immer der angegebene Satz - und ich hätte sogern am Computer mit der Karte gearbeitet. Schnief
Verlegen
Hat jemand evtl. eine Idee ?
Beste Grüße und schonmal Danke !!
Feinder-man

Offline
(versteckt)
#14
08. Januar 2013, um 16:54:08 Uhr

Hm...du kannst in MapSource die Karte ganz einfach hochladen.
Garmin andocken und MapSource öffnen.
Dann einfach oben auf Import / Karte klicken. fertig.........
Die Map ist dann gespeichert.

Hinzugefügt 08. Januar 2013, um 16:56:07 Uhr:

Und das ist alles ohne Eingabe der Nummer möglich.
So war/ ist es bei uns, Garmin Topo Deutschland V4 .

Hinzugefügt 08. Januar 2013, um 17:00:45 Uhr:

Ach, und wenn jemand die Anleitung in etwas anderer Form mal nachlesen möchte >>>>Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Garmin Karte


« Letzte Änderung: 08. Januar 2013, um 17:00:45 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor