[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Kaufempfehlung wasserdichter Detektor

Gehe zu:  
Avatar  Kaufempfehlung wasserdichter Detektor  (Gelesen 1518 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. August 2022, um 19:31:59 Uhr

Hallo zusammen,

ich sondel aktuell mit dem Goldbug und wie das halt so ist, soll mal etwas neues her.


Folgende Anforderungen möchte ich an das neue Gerät stellen.

Sondelgebiete: In/am Wasser(Süß und Salz) -  Acker
Preis bis 1000€  gern auch weiter darunter

Wasserdicht--- Damit er auch mal ins Wasser fallen kann
Wechselbarer Akku bzw.  Batteriebtrieb
Lautstärkeregelung
Gute Metallunterscheidung z.bsp.  zwischen  Bierdeckel und Münze am Strand.  (mit meinem Goldbug ist das leider nicht so einfach)
 Möglichkeit, ausblenden von Eisen bzw. bestimmten Leitwertbereichen ( beim Goldbug nicht so schön gelöst)
Ob "An und los" oder "manuelle Einstellungen" spielt keine große Rolle.


Habe mir mal Nokta kurz angesehen,  aber irgendwie schrecken mich die Bedienknöpfe mit der Gummiummantelung etwas ab.
Warum? Habe ein Gamin Etrex GPS-Gerät das die gleiche Art Knöpfe hat, leider haben die sich nach ein  paar Jahren aufgelöst.

So, nun hoff ich, ihr habt ein paar interessante Vorschläge für mich.

Viele Grüße





Offline
(versteckt)
#1
06. August 2022, um 19:42:55 Uhr

Auch wenn er mittlerweile schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, denke ich ist der Equinox 800 immer noch ein sehr guter, bis 3 Meter wasserdichter, Detektor. Allerdings könnte es sein, dass er an deiner obersten Preisgrenze oder sogar leicht darüber liegt. Und ganz wichtig, den Akku kann man soweit ich weiß nicht wechseln, aber per USB und Powerbank trotzdem auch outdoor laden.

Wenn das mit dem Akku kein K. O. Kriterium ist, aber du vom Preis her noch etwas runter möchtest, dann kannst dir auch den Equinox 600 ansehen. Evtl. reichen ja die Funktionen welche dieser bietet bereits aus.

Ansonsten ist der Nokta Makro Simplex eine sehr gute, günstige Alternative. Aber auch dieser hat meines Wissens keinen wechselbaren Akku. Zu den Knöpfen kann ich leider nichts zu sagen, wie lange die halten.

Offline
(versteckt)
#2
06. August 2022, um 19:43:18 Uhr

Schau mal hier, das wär was 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?topic=136637.0#0


Gruß FK

Offline
(versteckt)
#3
06. August 2022, um 20:42:10 Uhr

Oh, ja das ist eine gute Idee, da habe ich vorhin gar nicht daran gedacht.
Es kann natürlich durchaus Sinn machen einen Detektor gebraucht zu kaufen.
Bis auf leichte Gebrauchsspuren sind gebrauchte Detektoren oft genau so gut wie neu und man spart ein paar Euro dabei.

Offline
(versteckt)
#4
06. August 2022, um 20:57:05 Uhr

Ich hab's verlinkt, da ich highlander persönlich kenne und weiß dass das passt Super

Gruß FK

Offline
(versteckt)
#5
07. August 2022, um 05:05:59 Uhr

Der Garrett AT-Max erfüllt alle deine Anforderungen. 
Alle anderen wasserdichten , die mir einfallen, erfüllen nicht alle deiner Forderungen. 
Ich persönlich würde mir den AT-Max nicht noch einmal kaufen,  aber das liegt weniger am Gerät sondern mehr am "Service" von Garrett in Deutschland.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
07. August 2022, um 20:12:07 Uhr

Hi,danke für eure Vorschläge.  ich hab noch mal drüber geschlafen. Ich denke, es wird der Simplex werden.  Denn, solang der Goldbug läuft werde ich ihn für den Acker nehmen und fürs Wasser und Strandsondeln, wird der Simplex auf jeden Fall ausreichen sein. Und wenn dann der Goldbug das zeitliche segnet, komm ich gern auf eure Vorschläge zurück.  Der AT Max klingt für mich am interessantesten auch wenn er nicht der jüngste ist.

Eine Frage noch, ist es denn ein großer Unterschied mit Multifrequenz zu sondeln?

Offline
(versteckt)
#7
07. August 2022, um 20:51:52 Uhr

Da du auch am bzw. im Salzwasser suchen willst, solltest du darauf achten, dass du mit dem neuen Detektor den Bodenabgleich auch manuell machen kannst. Mit dem automatischen sind manche Geräte dort nicht ruhig zu bekommen.
Ich persönlich suche auch gelegentlich an Stränden von Nord- und Ostsee aber nicht im Wasser.
Multifrequenz läuft im nassen Bereich deutlich ruhiger, im trockenen Sand liegt der Vorteil aber bei Null.

Offline
(versteckt)
#8
07. August 2022, um 21:08:51 Uhr

Der Vorgang des "Sondelns" ist der gleiche. 
Schwenken,  Signal bekommen,  buddeln. 
Von daher kein Unterschied. 
Ich benutze den Vanquish 540 und den Nox 800. 
Ich kann sagen, das ich gute Funde damit mache, gefühlt gehen die Geräte auch tief.
Ob das am Multifrequenz liegt? Keine Ahnung.  Mit einzelnen Frequenzen kann ich ebenfalls gut und tief finden. 
Die Multifrequenz Geräte können ja auch mit einzelnen Frequenzen genutzt werden. 

Der größte Unterschied sind m.M.n die Töne. 
Minelab klingt anders als Deus1 oder Nokta Simplex usw. 
Ich mag die Töne vom Equinox und Vanquish. 
Ein Vorteil der Multifrequenz soll die Laufruhe am Salzwasser sein.  Am Salzwasser war ich noch nicht. 
Aber Laufruhe sind bei Vanquish und Equinox gut.
Obwohl ich den Deus1 und den Simplex ebenfalls ruhig betreiben kann. 
Minelab fühlt sich für mich ein wenig "softer" und "entspannter" an.
Also ich merke keine Unterschied ob Multifrequenz oder nicht,  aber ich sehe Unterschiede zwischen unterschiedlichen Detektoren von unterschiedlichen Herstellern.

Hinzugefügt 07. August 2022, um 21:28:47 Uhr:

Der Vanquish 540 und der Equinox haben eine Funktion die nennt sich "Iron Bias" damit kann ich die allermeisten Kronkorken "ruhig" bekommen.  
Kronkorken erkennen können viele Detektoren.  Aber nur wenige können die Kronkorken dazu bringen nicht mehr zu "schreien". 
Der Nachteil,  wenn man die Kronkorken unterdrückt,  dann leidet die Fähigkeit zur Demaskierung . Und Hufeisen und Eisenringe werden dann ebenfalls als Eisen angezeigt.

« Letzte Änderung: 07. August 2022, um 21:28:47 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
08. August 2022, um 15:04:01 Uhr

Für die Suche am Strand ist eine konzentrische Spule ganz gut, filtert die Bierdeckel besser raus.

Für den Simplex gibt es leider keine, aber für den Multikruzer und Anfibio.

Ein Vorteil von (echter) Multifrequenz sind stabilere Leitwerte, damit lassen sich unerwünschte Objekte besser ausblenden.

Viele Grüße
Jacza

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor