[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Lagerung von Funden

Gehe zu:  
Avatar  Lagerung von Funden  (Gelesen 2448 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Juni 2016, um 19:17:30 Uhr

Nabend!

Ich will meine Funde nun nach Äckern sortiert lagern.
Wie handhabt ihr das? Es landet ja nicht alles in der Vitrine oder beim Archi..

Habe an Pappkartons oder so gedacht, die man gut stapeln kann.

Bin gespannt auf eure Ideen und Lösungen!

Grüße

Offline
(versteckt)
#1
20. Juni 2016, um 22:36:30 Uhr

Nimm halt gleich Tuppadosen oder ähnliche

Offline
(versteckt)
#2
20. Juni 2016, um 22:47:53 Uhr

Ich halte meine Funde in solchen Dosen mit Deckel  Super

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fpicture.yatego.com%2Fimages%2F53b169960fc8e3.7%2F91eb4de27fc53208971a52ec8d3d3a08-kqh%2F40-sichtlagerksten-mit-deckel-mixfarben-je-10-stck-stapelboxen-lagerbox-sichtbox.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.yatego.com%2Fq%2Clagerboxen&h=462&w=498&tbnid=z3Cc-bs_l5F-JM%3A&docid=qa0iEhNlLHS1rM&ei=DWRoV_OnCMXi6ASF9ZhQ&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=673&page=2&start=44&ndsp=46&ved=0ahUKEwiz4qWFyrfNAhVFMZoKHYU6BgoQMwiUASg6MDo&bih=854&biw=1680


Offline
(versteckt)
#3
20. Juni 2016, um 23:15:55 Uhr

Utz Boxen sind was gutes, kosten was aber halten auch ewig. Gibts in allen Variatonen.

Gruss

Offline
(versteckt)
#4
20. Juni 2016, um 23:17:22 Uhr

genau so sieht es aus   Super Super

Offline
(versteckt)
#5
20. Juni 2016, um 23:54:13 Uhr

Ich hab kein Geld und nutze daher Schuhkartons. Grinsend In diesen sind die Metallfunde in einer und die Keramik in anderen Tüten. Manchmal sind die Funde mehrerer Ackerflächen in einem Karton aufbewahrt, sodass ich in die Tüten einen kleinen Zettel lege.

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#6
21. Juni 2016, um 08:18:27 Uhr

In geschlossenen Dosen sollte mann immer darauf achten das keine Feuchtigkeit im fundstück vorhanden ist damit das nicht unbemerkt in der verschlossenen Dose weiter gammelt .....Also immer nach der Reinigung gut trocknen und konservieren ....

Offline
(versteckt)
#7
09. Juli 2016, um 11:53:04 Uhr

Hallo zusammen,

da ich ein großes fast unbenutztes Regal habe lagere ich dort meine größeren Funde.

Das Problem ist nur das es im Sommer sehr warm werden kann an manchen Tagen über 40C. (Dachzimmer)
kann das die un-konservierten oder später auch konservierte Funde auf längere Zeit beschädigen?

Eine weitere Sache die mir vor kurzem in den Sinn gekommen ist ist ob die verosteten Metallteile Gefahren wie Schimmel oder Chemikalien bieten könnten?(In dem Zimmer schlafe ich auch)


viele Grüße,

Benny

Offline
(versteckt)
#8
09. Juli 2016, um 14:12:34 Uhr

Hi, nehme immer meine Tabakdosen mit einem Frühstück beutel drinne.  Grinsend stehen schon über 10 dosen rum. MfG

Offline
(versteckt)
#9
09. Juli 2016, um 14:47:25 Uhr

Welche Funde  Schockiert  Ich finde ja nie was....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
09. Juli 2016, um 14:50:55 Uhr

So ich habe mich mit dem Archäologen über das Problem unterhalten und bin mit nem Haufen stabiler, säurefreier Kartons nach Hause gegangen =)

Offline
(versteckt)
#11
09. Juli 2016, um 15:22:27 Uhr

Hallo,

wieviel Funde hast du denn so pro Acker gemacht? Ich bin noch bei meinem ersten größeren Feld und hab alles fein säuberlich in Gefriertüten sortiert.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schatzkiste.jpg
Offline
(versteckt)
#12
09. Juli 2016, um 15:33:22 Uhr

Rein gefühlsmäßig tät ich auch Kartons nehmen, da kriegt das Zeug noch Luft Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
09. Juli 2016, um 19:38:47 Uhr

Jetzt aber mal im Ernst? Was sollen die Münzen in Plastiktüten?  Schockiert Das ist ja wie bei den Archäologen? Gefunden, notiert und weggepackt....   Verlegen
Bei mir kommen die Funde in Sichthüllen und "Schaukästen"......für die Funddokumentation gibt es Exceltabellen. Da müssen die Funde nicht in Kästchen "versteckt" werden....


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Münzen 2.jpg
Offline
(versteckt)
#14
09. Juli 2016, um 20:27:14 Uhr

Ich suche nun schon seit über 20 Jahren. Habe mir selbst ein Fundbuch zusammengestellt mit Fundort, Beschreibung, Gewicht, Inventarnummer und wann ich die Funde gemacht habe. 
Mittlerweile habe ich zum 5. Male alles neu dokumentiert und überarbeitet. 2 1/2 Jahre habe ich dafür gebraucht und bin nun so gut wie am Ende angekommen. 
Jeder Fund befindet sich in einer verschließbaren Cliptüte. Mal groß, mal klein. Hat natürlich für die Anschaffung was gekostet was es mir doch Wert war. In jedem Tütchen befindet sich ein kleiner Zettel den ich mir auch selbst entworfen habe wo alle wichtigen Daten verzeichnet sind. Vor allem das Gewicht ist sehr wichtig, da die Gewichtsangabe wie ein Fingerabdruck ist. 
Ganz unten auf dem Kärtchen befindet sich die Inventarnummer. Die liest sich bei mir so: OSN.ANK/72.2-004
Dies bedeutet: Osnabück.Ankum/Planquadrat und die Fundnummer, hier die 004. 
Ich habe mir eine Karte gemacht und diese in Planquadraten aufgeteilt. Jedes Planquadrat besitzt 4 Felder. Somit erkenne ich z.B. bei 72.2, dass es sich um das Planquadrat 72 auf der Karte handelt. Die 2 sagt mir also in diesem Planquadrat ist diese 2 oben rechts. (Planquadrat ist ja unterteilt in vier teilen).

Die Aufbewahrung ist bei mir in grauen stabilen Kartons (keine Wellkartons) an den ich mal günstig ran kam. 
Auf dem Karton befindet sich ein Etikett mit Fundort und Wappen. 



Gruß

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor