[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Lebensdauer Akku

Gehe zu:  
Avatar  Lebensdauer Akku  (Gelesen 912 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. Februar 2022, um 21:23:01 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Detektor zu kaufen und stehe nun vor der Frage ob es wieder ein Batteriebetriebener sein soll oder ein Detektor mit Akku.
Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich der Lebensdauer des Akkus bei einem ORX oder Equinox?
Geht es einem da so wie beim Handy daß der Akku nach 3- 4 Jahren den Geist aufgibt oder hält der Akku die nächsten 7 - 8 Jahre?
Da die Akkus ja fest verbaut sind, dürfte ein Tausch beim Händler wegen der Kosten uninteressant sein, was wieder für einen Batteriebetriebenen Detektor spricht.
Wäre euch dankbar wenn ihr mir über eure Erfahrungen  berichten könntet

Gruß
Thomas

« Letzte Änderung: 05. Februar 2022, um 21:24:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
05. Februar 2022, um 21:36:51 Uhr

Kommt doch ganz drauf an wie oft du gehst. Nullahnung

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
05. Februar 2022, um 22:11:24 Uhr

Wenn kein Schnee liegt, der Boden nicht gefroren ist und es nicht in Strömen regnet bin  ich in der Woche so 10 - 12 Stunden unterwegs.
Da sind also im Jahr etliche Ladungen fällig und genau deswegen habe ich ja Bedenken bezüglich der Lebensdauer des Akkus

Offline
(versteckt)
#3
05. Februar 2022, um 23:03:26 Uhr

Hallo,

ich hab da was zum Deus gefunden:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.xpmetaldetectorsamericas.com/faq-accessories


Nach 400 Ladezyklen sollen die Akkus noch 80% ihrer Kapazität haben. Die Akkus für die Kopfhörer und Fernbedienung können einfach ausgetauscht werden (gibt es im Shop zu kaufen), die der Spule sollte zur Serviceabteilung oder dem XP-Händler geschickt werden, um ausgetauscht zu werden. Wie ich sehe gibt es aber auch ein Austauschset und eine Anleitung (Video), wie man diesen Austausch selbst vornehmen kann.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#4
05. Februar 2022, um 23:10:55 Uhr

Und die aus der HF sitzen im Gestänge und nicht in der Spule und können ohne große OPs getauscht werden.

Offline
(versteckt)
#5
05. Februar 2022, um 23:54:41 Uhr

Meinen ersten Deus habe ich 2011 gekauft. Der einzige Akku, den ich bislang getauscht habe, war der von der Fernbedienung, nicht weil er platt war, sondern weil ich mit in der Bucht den Akku für die WS5-Kopfhörer gekauft hatte, bei dem er tatsächlich tot war. Die hatten allerdings den Druck des vorherigen schwanger gewordenen Akkus nicht überlebt (leider deutlich nach Ablauf der Garantie), somit war ein Akku übrig.
Der Spulenakku macht noch keine Anstalten, sich zu vaporisieren, genauso wie der des WS4 nach wie vor hinreichend ausdauernd ist.

Dann kaufte ich mir ein neues WS5-Hörgerät - und nur wenige Monate später erschien der DEUS 2.

Harte Zeiten ;-)

Offline
(versteckt)
#6
06. Februar 2022, um 12:13:08 Uhr

Die Akkus von meinem ersten Deus ( gekauft 2016) halten bis heute "so lala", nur der Akku der Fernbedienung mußte bisher getauscht werden, er hatte nur noch kaum unvorstellbare, unheimliche 3 Stunden[platt] durchgehalten, nun denn, alles egal... alles besser als gefühlte 2764 Batterien kaufen.. 

Wichtig bei der Betrachtung von Akkus ist aber auch die Einsatztemperatur, bei Minusgraden gehen die Akkus deutlich schneller in die Knie, Batterien erholen sich wieder... Irre

Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor