[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Metallsuche in Holz - welches Gerät?

Gehe zu:  
Avatar  Metallsuche in Holz - welches Gerät?  (Gelesen 1801 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. März 2021, um 11:53:57 Uhr

Hallo liebe Leute!
Ich arbeite hobbymäßig gerne Altholz auf, wo natürlich das Problem besteht, das Sägeblätter und Hobelmesser keine Nägel mögen.
Nun kam mir die Idee diese nach Detektierung vor dem bearbeiten zu entfernen. Wir gehen davon aus die Holzbalken sind maximal 35*35cm stark und ich kann sie von allen Seiten absuchen. Ich kann sie frei bewegen und auch, wenn erforderlich auf Böcke heben. Ich suche nur Eisen, keine anderen Edelmetalle.
Ich muss das Stück Metall auf etwa 5cm genau detektieren können um es dann zu entfernen. Das meiste Metall sollte an der Oberfläche des Balkens bzw der Bohle sein.
Ich stelle mir ein Gerät vor, ähnlich wie es Sicherheitsdienste benutzen, mit dem ich zügig endlang der Balken streifen kann. Bei meiner bisherigen Recherche habe ich ein Augenmerk auf Pointer geworfen. Zum Beispiel den Garrett Pro Pointer. Entspricht so ein Gerät den Anforderungen oder sollte ich doch speziell ein Gerät für den Sicherheitsdienst kaufen? Vielleicht reicht auch ein China-Gerät für 30 Euro auf Amazon, denn ich möchte möglichst wenig Geld dafür ausgeben, trotzdem soll die Aufgabe zuverlässig erfüllt werden.
Ich habe bereits einiges an Lektüre hinter mir, inkl. einiger Forenbeiträge, die mich aber nicht in Gänze aufgeklärt haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal für eure Expertise. Gruß Clayman

« Letzte Änderung: 02. März 2021, um 11:55:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
02. März 2021, um 12:08:55 Uhr

Hallo , ich hab gerade mal probiert einen kleinen Nagel (knapp5 cm ) in 4,5 cm dickes Holz zu detektieren - mein Garrett pro Pointer AT hats nicht geschafft . Musst dir wohl so ein Gerät vom Sicherheitsdienst holen !

Online
(versteckt)
#2
02. März 2021, um 13:25:28 Uhr

....Weise   BOSCH GMS 120 Professional für 78 EUR, geht bei Holz bis zu 12 cm. Das sollte reichen.
  
              Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. März 2021, um 14:26:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von wünschel
Hallo , ich hab gerade mal probiert einen kleinen Nagel (knapp5 cm ) in 4,5 cm dickes Holz zu detektieren - mein Garrett pro Pointer AT hats nicht geschafft . Musst dir wohl so ein Gerät vom Sicherheitsdienst holen !


Oh echt? Damit hätte ich nicht gerechnet. Dachte Holz wäre für die Geräte ein leichtes. Danke für das Experiment...schade.

Offline
(versteckt)
#4
02. März 2021, um 14:56:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Clayman


Oh echt? Damit hätte ich nicht gerechnet. Dachte Holz wäre für die Geräte ein leichtes. Danke für das Experiment...schade.


Er hat einen Pinpointer benutzt. Die dienen dazu, in einem Grabungsloch oder im Aushub auf 2-3cm den gesuchten Gegenstand ausfindig zu machen. Mehr sollen die gar nicht können.

Offline
(versteckt)
#5
02. März 2021, um 15:12:00 Uhr

Es gibt spezielle Geräte für sowas- Splittersuchgeräte nennen die sich glaub

Offline
(versteckt)
#6
02. März 2021, um 18:56:47 Uhr

Als Schreiner verwende ich hier den Pin-Pointer Uni-Probe. Dies ist ein PI Gerät mit sehr guter Tiefenleistung und durch die Stabsonde kann man das Eisenteil sehr genau lokalisieren. Leider gibts das Teil nicht mehr zu kaufen. Dieser geht aber definitiv tiefer als die Möhren von Garrett. Wenn du natürlich mittig im Balken einen Nagel drin hast wirds auch schwierig.
Höchstens einen normalen Detektor mit hoher Kleinteilempfindlichkeit nehmen und die Holzteile absuchen. Wenn du aber ein kleines Eisenteil übersiehst hast du deine Hobelmesser geliefert.

Offline
(versteckt)
#7
02. März 2021, um 22:33:11 Uhr

Ein Pinpointer hat ein relativ kleines Detektionsfeld. 
Eventuell,  vielleicht  könnte ein "PulseDive" von Makro/Nokta die gefragte Aufgabe erfüllen. 
Das müsste man mal ausprobieren. 
Es gibt zwei Spulengrößen.
Link zum Hersteller:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.noktadetectors.com/de/metal-detectors/pulsedive-series/


Hinzugefügt 02. März 2021, um 22:47:58 Uhr:

Eine weitere Möglichkeit wäre eine XP ORX Fernbedienung  und eine kompatible XP Suchspule (es gibt aktuell 6 Spulen welche möglich wären). 
Durch die "kabellose" Technologie brauchst du kein Gestänge, du kannst die Spule einfach in die Hand nehmen und damit suchen.
 Das Signal wird dann an der Fernbedienung ausgegeben. 
Aber , kostet relativ teuer.

Hinzugefügt 02. März 2021, um 22:49:54 Uhr:

Link zu XP:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.xpmetaldetectors.com/metal-detector/orx/


« Letzte Änderung: 02. März 2021, um 22:49:54 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
03. März 2021, um 10:00:35 Uhr

In alten dicken Holzbalken werden sich mittig wohl keine kleinen Metallteile befinden, dann eher
kleine Nägel im Außenbereich,  abgebrochene dickere Nägel und die Kleinteile im Randbereich 
sollte jeder MD eigentlich finden,  ich würde die Stellen mit Kreide markieren und dann schauen
wo sich der Übeltäter befindet.
,

Offline
(versteckt)
#9
03. März 2021, um 10:08:45 Uhr

Wenn du in etwa deinen Wohnort angibst findet sich sicher ein Sucher in deiner Nähe der mit seinem Equipment dein Holz mal absuchen kann. Der kann dir dann Tipps geben.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#10
03. März 2021, um 13:35:00 Uhr

Mal überlegt, ob so ein Leitungssuchgerät für Kabel aus dem Baumarkt vielleicht funktionieren könnte?
Ein Pinpointer schafft das nicht. da musst du 2-3cm am Objekt dran sein.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
03. März 2021, um 15:13:34 Uhr

Hey ihr! Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos! Der Leitungssucher, in dem Fall Bosch GMS 120 klingt gar nicht schlecht. Das wäre auch preislich okay. Die Geräte sind ja eigentlich für Wände gedacht, ich bin mir da nicht sicher was sie in Massivholz machen, zudem Holz sich ja auch detektieren lässt. Kann ich Metall einstellen und dann reagiert er nur auf Metall?

Meinen Wohnort hab ich mal ergänzt. 12cm wären ja grundsätzlich schon ganz okay, mehr wären mir aber lieber bzw geeigneter.

Kennt jemand noch einen PI Pinppointer der noch käuflich ist? Die anderen Alternativen schaue ich mir mal an. Die Geräte für den Security Bereich scheinen bei Kleinteilen wie Nägeln auch an ihre Grenzen zu stoßen habe ich jetzt in Erfahrung gebracht. Die Sonde und Fernbedienung klingt auch ganz gut

Hinzugefügt 03. März 2021, um 15:28:17 Uhr:

Danke für den Hinweis. Diese Geräte für Taucher scheinen auch wirklich nicht schlecht zu sein, da sie mit PI Technologie arbeiten. Kennt jemand ein Gerät welches halbwegs genau ist. Die Ungenauigkeit ist ja der Grund weshalb diese klassischen Stabgeräte (keine Ahnung wie die heißen) eher ausscheiden.

« Letzte Änderung: 03. März 2021, um 15:28:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
03. März 2021, um 15:50:33 Uhr

In deinem Fall halte ich den Vorschlag von cyper für den passendsten  Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor