[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Detektor für Nägel etc im Altholz

Gehe zu:  
Avatar  Detektor für Nägel etc im Altholz  (Gelesen 2668 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Oktober 2015, um 21:21:16 Uhr

Hallo liebes Forum,
ich möchte in Zukunft viel Altholz zu Möbeln verarbeiten. In allen Hölzern sind Nägel und Schrauben oberflächlich vorhanden. Kann mir jemand einen Metalldetektor empfehlen, der kleine Metallteile detektiert.
Preislich habe ich mir ca. 50 € vorgestellt, da ich es nur als Hobby betreibe.

VG
Tom

Offline
(versteckt)
#1
28. Oktober 2015, um 21:26:04 Uhr

Erst einmal willkommen im Forum.

Kannst du mit 50€ glaube ich vergessen, da bist du nicht mal in der Kinder Spielzeug Abteilung.  
Alles unter 150-200€ ist verbranntes Geld

Mfg hochrein

Offline
(versteckt)
#2
28. Oktober 2015, um 21:30:24 Uhr

Da reicht ein einfaches PI-Gerät. Das hat wenigstens halbwegs Eindringtiefe,wenn mal ein Nagel 5 cm tief abgebrochen ist.
Aber etwa 100-120 € mußt du schon einplanen.

Hinzugefügt 28. Oktober 2015, um 21:31:24 Uhr:

...oder anders gefragt: Was kostet ein Sägeblatt... Idee

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2015, um 21:31:24 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
28. Oktober 2015, um 22:04:56 Uhr

Also ich schneide seit Jahren Holz aber es mit einem MD ab zu suchen...  auf die Idee bin ich noch nicht gekommen  Grübeln
Du siehst doch wo ein Nagel oder eine Schraube ist  , und wenn du mal was kleines übersiehst ist es auch nicht schlimm, das steckt jedes gut Blatt weg  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#4
29. Oktober 2015, um 00:48:28 Uhr

da würde auch ein gebrauchter Pointer reichen, oder diese Baumarkt Metallsuchgeräte  Zwinkernd Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#5
29. Oktober 2015, um 07:42:17 Uhr

Irgendwo gab's so nen Detektor, den hatte ein Händler im Angebot...direkt als Detektor zum Holz absuchen....
War glaub Nugg....s oder Jochen.

Offline
(versteckt)
#6
29. Oktober 2015, um 08:25:55 Uhr

Mein Cousin benutzt in unseren Wäldern bei Baumfällarbeiten den Tesoro Compadre Mini V2. Der kostet allerdings so um die 250 €.

Grüße
Herr Jeh

Offline
(versteckt)
#7
29. Oktober 2015, um 08:48:32 Uhr

speziell für diesen Zweck gibt es z.B. von Whites den PRL-1, allerdings müsste ein Billigdetektor wie z.B. der Garret 150 das auch hinbekommen....

Offline
(versteckt)
#8
29. Oktober 2015, um 09:32:38 Uhr

Die sogenannten "speziellen" Detektoren für diese Aufgabe sind Kundenverarschung, sind nicht anders als die"normalen" kosten nur mehr Zwinkernd

Um Dir einen geeigneten Detektor zu empfehlen muss man wissen wie dick die Althölzer sind.

Gruß,
Martin



« Letzte Änderung: 29. Oktober 2015, um 17:18:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
29. Oktober 2015, um 16:12:20 Uhr

Ich habe letztes Jahr für einen mal einen Kirschbaum abgesucht, er wollte ihn aufschneiden lassen und das gute Holz weiter verarbeiten
Metall habe ich nicht gefunden, aber er erzählte mir später daß ein Stein in einem Ast Ansatz drin ein gewachsen war  Traurig
So kann es auch passieren  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
29. Oktober 2015, um 19:19:58 Uhr

Hallo danke erstmal Smiley
ich habe z. B. ein Kantholz mit Abmessungen von 20x25 cm, oder eine Bohle 5cm dick und 35 cm Breit. Die Nägel sitzen immer an der Oberfläche und sind oft nicht gleich erkennbar. Ein Sägeblatt kostet ca. 45 €. Beim Kontakt mit einem kleinen Nagel passiert nicht viel. Bei einer größeren Schraube ist das Sägeblatt sofort Schrott.

Ich habe mit die Pointer angeschaut. Sind sie geeignet? Irgendwie habe ich den Eindruck sie können nur einen kleinen Bereich absuchen (so ca. 5 cm)?
Am besten wäre ein Gerät das zum einen klein und handlich ist und einen Bereich von ca. 20 cm Breite absuchen kann.

Vg

Offline
(versteckt)
#11
29. Oktober 2015, um 20:01:47 Uhr

Sägeblatt ist zwar auch nicht gut, 1-2 Nägel steckt es das aber weg.  Viel schlimmer ist aber eine Hobelklinge, die kann man nach einem Nagelkontakt sofort austauschen!

« Letzte Änderung: 29. Oktober 2015, um 20:05:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
29. Oktober 2015, um 20:11:55 Uhr

Ich hab die benannten PI-Geräte schon an ein Sägewerk und einen Gartenbauer (-Baumfäller) verkauft. Gerade bei Obstbäumen hat man oft Nägel in Vogelhäuschen-Höhe,die seit 30 Jahren eingewachsen sind und dann 10 cm tief im Stamm lauern.
Oder Wälder in Kriegsgebieten,wo die 100jährigen Eichen Splitter und Projektile tief im Stamm haben.

Die gleichen Geräte nutzen hier auch Wild-Fleischer, Schweine z.b. sind oft von Treibjagden nur angeschossen und haben die Projektile verkapselt irgendwo im Körper--und später im Fleischwolf. 

Offline
(versteckt)
#13
29. Oktober 2015, um 21:15:21 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.pearl.de/a-NC9086-3110.shtml



Ausprobieren entweder es klappt oder es klappt nicht.
Für 50 Euro nen normalen Detektor?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/Seben-Allround-Metallsuchgerat-Metalldetektor-Neu-/360281063213?hash=item53e26cbf2d


Gruß
Matze

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor