[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Neues universales Teleskopgestänge

Gehe zu:  
Avatar  Neues universales Teleskopgestänge  (Gelesen 11082 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
23. Juli 2015, um 23:21:53 Uhr

In den Kommentaren unter der russischen Ankündigung (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
klick
) hat Mars MD den geplanten Verkaufsstart nun mit August angegeben, bei einem derzeitigen Schätzpreis von 90-100 $. Es ist also nochmal günstiger geworden. Wie den Kommentaren zu entnehmen, hat auch ein bekannter österreichischer Händler bereits Interesse bekundet.

Hier noch ein älterer Blogeintrag (ca. März) mit ungewöhnlichen Produktfotos. Der Griff ist hier lila, aber ich denke (hoffe) mal, dass das ein Vorserienmodell ist:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://md-hunter.com/mars-md-universal-shaft-different-detectors-photo/


Interessant ist auch der Hinweis, dass bei einigen Controllboxen die hintere Befestigungschiene unbelegt bleibt bzw. bleiben könnte. Ist die Frage, ob das mit dem Standardzubehör möglich ist oder ob man sich dafür selbst eine zweite, kürzere Schiene dazu kaufen muss (s.u.). Theoretisch hätte man so bei kleineren Boxen noch Platz, um eine Lampe, Kamera, Pinpointer oder so anzubringen.

Die Schienen sehen aus wie Picatinny Rails (Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
klick
, ggf. auch Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
klick
). Das sind genormte, gezahnte Schienen zur Montage von Equipment, die ursprünglich aus dem militärischen Bereich kommen, aber heute auch anderweitig eingesetzt werden. Recht bekannt dürfte die Anbringung von Zielfernrohren, Lampen etc. an Gewehren oder Helmen sein. Picatinny Schienen gibt es in verschiedenen Größen, Formen und Materialien, sodass sich allerhand Basteleien anstellen lassen Zwinkernd

Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
15. Januar 2016, um 22:08:48 Uhr

Kurzer Zwischenstand: Das Gestänge scheint leider immer noch nicht fertig. Die Termine, zu denen es eigentlich veröffentlicht werden sollte, wurden ja schon deutlich überschritten... Mittlerweile steht der "Universal Shaft" aber immerhin im Katalog auf der Webseite. Ein Klick auf das Bildchen führt zwar noch ins Leere, aber es gibt ein paar neue Infos: Gewicht 720g, max. Länge 133cm, min. Länge 63cm. Ich hoffe mal, dass nun wirklich bald etwas passiert. Grüße

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://en.marsmd.com/catalog/



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
03. Februar 2016, um 00:03:21 Uhr

Ok, der MarsMD Universal Shaft ist nun offiziell auf dem Markt. Eine Seite mit Produktdetails findet sich hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://en.marsmd.com/catalog/marsmd-universal-shaft/


Er wird nun nach und nach an die verschiedenen europäischen Händler ausgeliefert. Deutschland oder Österreich sind leider noch nicht dabei. Hier findet man die Händlerlisten, sortiert nach Land:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://en.marsmd.com/where-to-buy/


Einige Controlboxen müssen wohl leicht, aber irreversibel modifiziert werden, damit sie sich optimal aufs Gestänge installieren lassen. Als Beispiele werden Garrett und White's genannt. Hmpf...

Grüße

Offline
(versteckt)
#18
03. Februar 2016, um 09:23:38 Uhr

Hallo,

das Gestänge sieht sehr stabil aus.

Nur Schade das dass Lange Teil nur einmal ineinander geschoben werden kann.

Bei zweimal wäre noch ein geringeres Packmaß möglich, was ich eigentlich suche.

Gruß UdoR

Offline
(versteckt)
#19
03. Februar 2016, um 09:32:44 Uhr

Sieht ja sehr nach Deus Gestänge aus.Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#20
03. Februar 2016, um 09:40:36 Uhr

Packmaß 63 cm und 720 g Gewicht ist aber ganz schön heftig.
Mein Eigenbau kommt auf Packmaß 37 cm und nur 404 g Gewicht.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/werkstatt/vollcarbonteleskop_packmass_37_cm-t75520.0.html;msg744172#msg744172

Grüße
Jürgen

Offline
(versteckt)
#21
03. Februar 2016, um 10:22:56 Uhr

Hallo Jott,

Dein Eigenbau ist natürlich der Hammer! 
Aussehen, Gewicht und vor Allem das Packmaß einfach Super

Leider kann ich das nicht nachbauen, dazu fehlen mir die Mittel und das Geschick.

Gruß Udo

Offline
(versteckt)
#22
03. Februar 2016, um 11:11:10 Uhr

Hallo zusammen, das Teil sieht auf jedenfall Stabil aus.
Interessant zu wissen wäre ob man evtl. ein Spiralkabel im Gestänge verlegen kann?
Gruß Jörg





Offline
(versteckt)
#23
03. Februar 2016, um 11:44:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Sieht ja sehr nach Deus Gestänge aus

Ja da hast du vollkommen Recht Michael. Wären die in der EU und nicht in RUS. hätten die schon eine Klage am Hals.
Wegen Patent Verletzung.

Offline
(versteckt)
#24
03. Februar 2016, um 13:04:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nugget-Hunter
Ja da hast du vollkommen Recht Michael. Wären die in der EU und nicht in RUS. hätten die schon eine Klage am Hals.Wegen Patent Verletzung.

Noch nicht RUS, aber kommt bald. Dann könntest du dich mit deinen Vorurteilen austoben.

Offline
(versteckt)
#25
03. Februar 2016, um 13:18:13 Uhr

Naja wieviele Möglichkeiten in der Gestaltung um ein S-Gestänge zu machen hat man denn? Logisch gleichen sich die... gleich wie jeder Pinpointer sich rudimentär gleicht. Oder jeder MD... wäre ja noch schöner wenn XP sich ein Patent auf ein S Gestänge geben könnte... was wäre das nächste? ein Patent auf einem normalen Teleskop?
Oder anders gefragt wie feste gleichen sich alle 3 Teiligen S Gestänge Zwinkernd

Aber zum Topic... so wie ich das sehe hat das noch keiner zum bestellen bereit...

Offline
(versteckt)
#26
03. Februar 2016, um 13:18:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hamsterson
Noch nicht RUS, aber kommt bald. Dann könntest du dich mit deinen Vorurteilen austoben.

Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Von mir aus kann RUS gerne in die EU kommen (vorausgesetzt sie erfüllen die Voraussetzung, sprich Demokratie, Meinungsfreiheit, Korruption).

Beim Patent geht es um die Verletzung des Patentes. Das ist Diebstahl von Geistigen Eigentum.
Da möchte ich Dich mal sehen, wenn Du was erfindest und dann kommt jemand und klaut deine Idee und verdient Geld damit.

Offline
(versteckt)
#27
03. Februar 2016, um 13:27:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nugget-Hunter
Zitat:Geschrieben von HamstersonNoch nicht RUS, aber kommt bald. Dann könntest du dich mit deinen Vorurteilen austoben.Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun. Von mir aus kann RUS gerne in die EU kommen (vorausgesetzt sie erfüllen die Voraussetzung, sprich Demokratie, Meinungsfreiheit, Korruption).Beim Patent geht es um die Verletzung des Patentes. Das ist Diebstahl von Geistigen Eigentum.Da möchte ich Dich mal sehen, wenn Du was erfindest und dann kommt jemand und klaut deine Idee und verdient Geld damit.

Wieso überhaupt Russland? Die Jungs mit dem Gestänge sind aus der Ukraine. Und Ukraine gehört momentan nicht zu Russland. 

Auf die gute westliche Demokratie und so gehe ich nicht mal ein, da hier die politischen Diskussionen nicht erwünscht sind.

« Letzte Änderung: 03. Februar 2016, um 13:28:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
03. Februar 2016, um 14:59:40 Uhr

Ich seh das genauso wie Nimmermehr.
Ob XP sein Gestänge patentieren lassen hat, ist ne andere Frage Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#29
03. Februar 2016, um 17:43:15 Uhr

Bei 63cm brauch man sich kein Teleskopgestänge holen....

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor