Liebe Leute,
da ich ja (leicht) verrückt bin, habe ich mir im Lauf der Zeit sechs Pinpointer zugelegt, weil ich einfach mal eine Vergleichsmöglichkeit haben wollte.
Der Grundgedanke dabei war: wieviel muss ich für ein gebrauchtes Teil bei den ebay Kleinanzeigen ausgeben, um ein brauchbares Gerät zu bekommen.
Den Garrett Pro-Pointer und den Dr Ötek hatte ich ja schon, dazu sind dann noch zwei GP
- Pointer, ein Duramaxx und ein no name - Pointer gekommen.
Der Garrett hat 80.- gekostet, der Dr Ötek 35.-
Die anderen Geräte lagen zwischen 15.- und 20.-
Beim Duramaxx war sehr schnell der Schalter kaputt -- er ließ sich nur nach mehreren Versuchen ein - und gar nicht mehr ausschalten.
Da der Duramaxx mit seinem leuchtenden Gelb und einer roten Kappe viel leichter zu sehen ist, habe ich sein Innenleben gegen das des baugleichen Dr Ötek ausgetauscht.
Das defekte Teil habe ich als Ersatzteillager behalten.
Jetzt habe ich einen Lufttest mit den verbleibenden fünf Geräten gemacht, dessen Ergebniss ich Euch (und vor allem den Anfängern) nicht vorenthalten wollte.
Wie zu erwarten hat der Garrett die bei weitem größte Reichweite, gefolgt von dem
no name - Produkt. Die anderen fallen in ihrer Leistung dann erheblich zurück.
Getestet wurde mit einer Automatenmünze hochkant/flach, einem kleinen Türschloss und einem Heizkörper. (alles in cm).
GP orange: Münze flach 1,5 -- hochkant 0,5 -- Schloss 3,5 -- Heizung 13.
GP black : Münze flach 3,5 -- hochkant 1,1 -- Schloss 4,2 -- Heizung 15.
Dr Ötek. : Münze flach 2,5 -- hochkant 0,3 -- Schloss 4 -- Heizung 12.
No name : Münze flach 3,5 -- hochkant 1. -- Schloss 5 -- Heizung 21.
Garrett. : Münze flach 7 -- hochkant 3 -- Schloss 12 -- Heizung 24.
Alle Pinpointer haben sich draussen bei der Suche bewährt und jetzt stellt sich mir die Frage: muss es unbedingt ein teures Markengerät sein oder tut es auch ein einfacheres Ding ?
Ich habe mit allen fünf Geräten mein Ziel gefunden und brauche dabei kein Gerät mit
einer Reichweite von einem halben Meter, im Gegenteil, bei sehr großer Reichweite gestaltet sich die Suche im Loch sogar als umständlicher.
Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage nach der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit meines PP, und bis jetzt funktionieren sie alle einwandfrei.
Soviel zu meinen Erfahrungen und nun bin ich gespannt auf Eure Reaktionen.
LG Hans-Jürgen.
Linkback: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen