[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Hilfe bei Detektor-Suche

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe bei Detektor-Suche  (Gelesen 950 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Juni 2022, um 16:31:26 Uhr

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte erst mal hallo sagen Winken 

Ich habe gerade meine NFG erhalten und suche nun nach einem passenden Detektor. Ich hoffe hauptsächlich auf Dinge aus dem Mittelalter/Münzen und werde hauptsächlich auf Äckern suchen. Gerne möchte ich ein Gerät, dass ich einfach nur einschalte und nicht viel selbst einstellen muss.

Preislich sollten 600 Euro nicht überschritten werden.

Habt ihr Empfehlungen und was braucht man als Anfänger an Zubehör?

Danke und LG
Lara

Offline
(versteckt)
#1
26. Juni 2022, um 19:58:16 Uhr

Zum Detektor würde ich noch einen PinPointer kaufen. Ist zwar nicht zwingend nötig, erleichtert die Arbeit  aber ungemein.
Als Detektor kannst dir ja mal den Simplex anschauen.

Offline
(versteckt)
#2
27. Juni 2022, um 14:12:19 Uhr

Hallo und herzlich willkommen im Forum! Winken

Alternativ kann man auch mit einem guten analogen Detektor anfangen, z. B. Golden Mask 1+ UK oder 4 WD. Der Thracian Manual Ground wäre noch ein weiterer Tipp. Der GM 1+ UK verkörpert mit nur drei Drehknöpfen das absolut simpelste Bedienkonzept. Zu beziehen sind diese Geräte recht problemlos aus Bulgarien.
Preislich liegen sie zwischen 200 und 400 Euro.
Ansonsten ist natürlich der Nokta Makro Simplex ein sehr gutes Allroundgerät aus der Fraktion "einschalten und loslegen". Den Simplex gibt es ohne Kopfhörer für 300 Euro.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#3
28. Juni 2022, um 05:17:13 Uhr

Hallo!
Ich kann meinem Vorredner nur beipflichten.
Gerade, weil du überwiegend auf Äckern unterwegs bist. Dort brauchst du keine Leitwerte. Ich bin mit den analogen Geräten von Golden Mask sogar auf Liegewiesen und Stränden unterwegs und grabe dank der richtigen Spule keine Kronkorken.
Meine Empfehlung: Golden Mask 4WD, oder Thracian Manual Ground 18 KHz.

Offline
(versteckt)
#4
28. Juni 2022, um 05:58:16 Uhr

Hi @sondler_im_norden, mich würde mal interessieren mit welcher GM-Spule Du konkret auf Liegewiesen suchst und warum würdest Du gerade 18 KHz beim Thracian wählen? Man bekommt ihn ja auch mit 13, 15 oder 22 KHz. Ich hätte da vielleicht eher 13 bis 15 KHz genommen, aber ich höre mir auch gerne andere Argumente an Zwinkernd
.

Schöne Grüße

Lars

Offline
(versteckt)
#5
28. Juni 2022, um 17:18:04 Uhr

Moin Larsomat,
die 9,5er Fighter-S(mart) ist aktuell die Beste für solche Zwecke. Kronkorken ergeben am vorderen Rand extrem zuverlässig ein Eisensignal, unabhängig von der Disc-Stellung. Die neue 7x5er Spule ist gerade auf dem Weg zu mir. Ich bin sehr gespannt...

Den Thracian habe ich mit 18 und 13 KHz. Auf dem 13er habe ich die 12x10er Spule für saubere Wälder und Wiesen. Das ist schon irre, wie tief die Kombi geht. Mit kleinerer Spule und im direkten Vergleich mit dem 18er ist der Unterschied aber wirklich minimal.
Ganz zu Anfang gab es den Thracian auch mit 8 KHz, der verkaufte sich aber so überhaupt nicht.
Die 18 KHz von GM sind einfach die beste Mischung aus ordentlicher Tiefe und enormer Kleinteileempfindlichkeit.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor