[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Sehr stabiler und robuster (Klapp)spaten gesucht

Gehe zu:  
Avatar  Sehr stabiler und robuster (Klapp)spaten gesucht  (Gelesen 748 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Mai 2022, um 11:28:32 Uhr

Moin,

Vor ein par Tagen hat der gute alte DDR Klappspaten im trockenen Bayerischen Lehmboden "knack" gemacht. Kurz danach hat sich auch eine kleinere Schaufel verbogen. Das heißt: Neues muss her.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, was es da für Empfehlungen gibt. Ich suche vor allem einen neuen (Klapp)spaten, der wirklich gut was aushält. Mit dem Zeug aus dem Baumarkt habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Dazu kommt, dass ich meistens mit dem Fahrrad unterwegs bin - daher sollte das Ding auch nicht maximal groß sein, sondern nicht viel länger als ein halber Meter.

Aber auch bei Klein- und Feinwerkzeugen muss ich wohl mal investieren.

Immer wieder ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, dass es kleine Firmen gibt, die sich auf ein Werkzeug o. Ä. spezialisieren und damit werben, dass es besonders gut/stabil/langlebig ist. Zuletzt waren ja die "superguten" Messer zahlreicher kleinen Start-Ups total im Trend. Gibt es sowas auch für Werkzeuge? A la "unsere Schaufeln halten selbst den härtesten Böden stand"? Irre

Ich freue mich auf eure Berichte!

Offline
(versteckt)
#1
25. Mai 2022, um 12:32:13 Uhr

Einer der besten Klappspaten ist wohl der von Fiskars. Hab ihn noch nicht unter extremer Belastung getestet, aber er hält jetzt schon länger als all meine anderen Spaten vorher zusammen.

Offline
(versteckt)
#2
25. Mai 2022, um 13:16:02 Uhr

Den Trend mit den Messern hab ich wohl verschlafen, wie gut das mein 10 Jahre altes Hori Hori gute Arbeit abliefert.

Offline
(versteckt)
#3
26. Mai 2022, um 07:17:47 Uhr

Habe auch das HoriHori aber als Spaten hatte ich lange den Fiskars. I.d.R. reicht der aus. Bei größeren Löchern wird der aber unhandlich (ging mir zumindest so) Hatte mir dann normale Spaten etwas modifiziert. Also Griff eingekürzt und Spatenblatt abgeändert.
Mittlerweile habe ich meine "Elke". Ein Handgeschmiedeter Damenspaten von Krumpholz bei dem ich auch den Stiel etwas eingekürzt habe.

Online
(versteckt)
#4
26. Mai 2022, um 13:46:30 Uhr

Als Spaten habe ich wenns um den Platz geht immer den coldsteel Spaten, seit 5 Jahren unzerstörbar und mMn gut zu transportieren. Der Sinn eines Klappspatens hat sich mir nie wirklich erschlossen, zumindest beim Sondeln, kann nur eher was kaputt gehen.

MfG

Offline
(versteckt)
#5
26. Mai 2022, um 19:27:32 Uhr

also mit klappspaten kann ich mich nicht so richtig anfreunden..ist mir zu klapprig und hat schlechte hebelwirkung
da komm ich im wald nicht so recht mit klar...ich hab mit dem rootslayer gute erfahrungen gemacht..
geht gut durch verwurzelten boden und das blatt ist dementsprechend gekerbt..
allerdings ist er eher ausgewachsen und der griff hat ne schöne rote signalfarbe .... 
der transport mit dem fahrrad ist eher ausgeschlossen...
gut..man kann nicht alles haben[nullahnung]
gruß und schönes abendpils!

Offline
(versteckt)
#6
27. Mai 2022, um 08:08:28 Uhr

Hab nen US Army Klappspaten, bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor