[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Analog - Digital

Gehe zu:  
Avatar  Analog - Digital  (Gelesen 1087 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Mai 2013, um 11:49:14 Uhr

Moin moin liebe Gemeinde  Winken
Ich hab da mal ne Frage, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Ich will mir einen weiteren Detektor kaufen, zur zeit bin ich mit dem Tesoro Bandido II µMax unterwegs.
Jetzt stellt sich mir die Frage: Analog oder Digital.
Bin seid 5 Jahren am sondeln, die ersten 3j mit nem ACE 250, da hat mich die Digitale anzeige immer total verwirrt, z.B. Tiefe 8"+, Gegenstand lag aber in 2", und was nicht noch alles.  Bin eigentlich immer im All Metall Modus gegangen, wobei ich die ersten beiden Eisenpunkte wegdiskriminiert habe und die Sens 1-3 Stufen runter, je nach Bodenverhältnissen.
Auch in den 2 Jahren mit dem Tesoro hat sich nichts an der Fundquote geändert.
Ganz egal wo ich Suche, welches Signal ich gegraben habe, Granatsplitter, großes eisen und sonstigen Schrott         In den 5 Jahren nur 3 schöne funde, Tausende Splitter, Zahnpastatuben, Hülsen und haste nicht gesehn.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ist das mit der Digitalen Leitwertanzeige? Kann da der Leitwert auch variieren?
z.B. diese Granatsplitter (Messing-Kupfer-Bronze-was auch immmer) , haben die bei egal welcher größe und tiefe immer den gleichen Leitwert?
Die plöden Splitter nerven langsam echt, da macht das suchen langsam keinen spass mehr.
Danke schonmal für eure Hilfe
Grüße ErdNuss Chris

Offline
(versteckt)
#1
22. Mai 2013, um 11:57:59 Uhr

Nur 3 schöner Sachen in 5 Jahren?
Da mußt du noch was üben, oder die Stellen wechseln.

Beide Varianten geben keine 100% Sicherheit auf das was da kommt, und dazu kommt noch, man m,uß die Geräusche und Leitwerte hören/lesen lernen, dann gehts aber schon, mit allen Geräten eigentlich.

Klar mit dem Kanarienvogel kannstes schon vergessen, aber mit dem Tesoro kann man schon vieles raushören.
Mit einem Mehrtongerät ist das natürlich noch viel besser.

Aber Fehlgriffe bleiben nie aus, Leitwerte sind von so vielen Sachen abhängig, das sie sehr variabel sind.
Ob Analog oder Digital, das mußt du wissen, ich finde die Geräuschinterpretation lässt viel mehr erkennung zu als die Leitwerte.
Und Analoge Geräte sind da zuverlässiger und haben mehr Bandbreite was die Tonausgabe angeht.

Aber auch Leitwertanzeigen haben nicht ohne Grund ihre Freunde.

Gruß Eiche

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. Mai 2013, um 12:50:22 Uhr

Danke 7Eichen  Super
Dann schau ich mich mal nach einem Analogen Mehrtongerät um, als alter Analogfreak.
(selbst meine Musik Kommt analog von Vinyl  Zwinkernd nix mit CD und Mp3)

Mit dem Eintongerät ists wirklich nicht einfach, gerade wenn das Gehör nicht mehr so 100%tig funzt.
LG ErdNuss

Offline
(versteckt)
#3
22. Mai 2013, um 12:53:16 Uhr

Schau mal in der Bucht, da läuft bald ein XP Goldmaxx aus.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Mai 2013, um 12:59:54 Uhr

Danke Michael  Super ,
meinst du den Gmaxx 2?
Der geht noch 4 Tage, und ist jetzt schon leider bei meiner Budgetgrenze angekommen  Traurig
LG ErdNuss

Offline
(versteckt)
#5
22. Mai 2013, um 13:04:04 Uhr

Den meinte ich nicht, ich meinte den Goldmaxx Power. Der liegt aber auch schon über deinem Budget.
Kannte ja nicht dein Budget, schau lieber nach anderen Herstellern ErdNuss.

LG Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Mai 2013, um 13:10:35 Uhr

Bei den XP Geräten hab ich mir den ADX 250 oder Adventis 250 ins Auge gefasst, erstmal langsam rantasten  Zwinkernd
Vielleicht gibts bald irgendwo einen der beiden, und mein Budget wird mit der Zeit auch wachsen  Idee

Offline
(versteckt)
#7
22. Mai 2013, um 13:12:12 Uhr

So kannst es natürlich auch machen !

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#8
22. Mai 2013, um 13:15:03 Uhr

Den ADX 250 hatte ich auch ca. 3 Jahre....und schade das Ich ihn verkauft habe......ist ein sehr guter Detektor    Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
22. Mai 2013, um 13:32:27 Uhr

Der ADX 250 hat einen fixen Bodenabgleich und der Adventis 250 einen manuellen, liege ich da richtig?
Welcher der beiden ist denn einfacher zu Handhaben, bzw wie ist das mit dem manuellen einstellen des Bodenabgleichs?
Mit meinem Tesoro hab ich nach 2Jahren immer noch so meine Probleme, manchmal ists so, das er die Messingösen meiner schuhe in der Luft aus nem halben meter anzeigt, und beim suchen nicht mal nen leichtes knachsen von sich gibt, dann bin ich mehr am rumstellen als am suchen
LG

Offline
(versteckt)
#10
22. Mai 2013, um 20:21:59 Uhr

Das sind aber beides Eintongeräte. Mehrton hat nur der GMP und der GMAXX.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
22. Mai 2013, um 21:19:47 Uhr

Hab ich schon gemerkt  Huch,
ich   Suchen noch ein bisschen mit der Tesoro rum, und warte bis sich was geeignetes in der Bucht oder so zeigt. Bis dahin hab ich ja noch genug Zeit zum informieren.
 
 Idee Kann man die Messing-Kupfer-was auch immer fürn Material die Splitter sind eigentlich zum Schrotti bringen?

« Letzte Änderung: 22. Mai 2013, um 21:21:56 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor