[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Umstieg vom ACE250 auf Deus / ORX / oder F44 ?????

Gehe zu:  
Avatar  Umstieg vom ACE250 auf Deus / ORX / oder F44 ?????  (Gelesen 1253 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. April 2022, um 15:45:38 Uhr

Hallo,

ich hab mir vor ca. 10 Jahren einen ACE250 gekauft.
Zwischenzeitlich war ich ein paar Jahre gar nicht, oder nur extrem wenig am sondeln.
Seit letztem Jahr gehe ich öfters, habe einfach mehr Zeit dafür.
Nun möchte ich den ACE ersetzen und schau mir seit Wochen Berichte und Videos an.
Aber die richtige Erkenntnis fehlt mir noch.
Deus scheint trotz des sehr hohen Preises auch die ein oder andere Macke haben, ORX auch aber kostet auch einiges weniger. Unkomplizierter scheint der F44, aber lohnt sich dann noch der Umstieg vom ACE?
Der funktioniert immer noch dem Gerät angemessen "gut". Nichts kaputt, aber manche Dinge nerven halt...

Was meint ihr?

Vielen Dank und liebe Grüße

Offline
(versteckt)
#1
07. April 2022, um 05:23:44 Uhr

Ich persönlich würde dir den ORX mit der 22er HF Spule empfehlen. Habe mittlerweile den Deus 2 und bin die gleichen Flächen nochmal abgegangen. Ergebniss: sogut wie keine Neufunde. Ich war und bin mit dem Orx extrem Zufrieden. Über den Fischer kann ich leider nichts sagen den kenne ich nicht.

Offline
(versteckt)
#2
07. April 2022, um 06:09:13 Uhr

Einen Garrett würde ich mir nicht noch mal kaufen. 
Aber wenn ich einen funktionieren hätte,  dann würde ich den behalten.  
Ich brauche mindestens einen zweiten Detektor als Reserve.  Deshalb behalten und benutzen bis irgendwann bessere vorhanden sind.

Offline
(versteckt)
#3
08. April 2022, um 19:21:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von ravenous
Ich war und bin mit dem Orx extrem Zufrieden.


Wie lange kannst beim ORX mit einer Akkuladung suchen bevor er wieder an die Steckdose muss?

Offline
(versteckt)
#4
08. April 2022, um 21:49:42 Uhr

Hallo,

falls du bei Garrett bleiben willst, kannst du dir auch den Apex ansehen. Kostet nur etwas mehr als der F44, aber hat Multifrequenz/mehrere Einzelfrequenzen und Funkkopfhörer.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. April 2022, um 13:19:33 Uhr

Hallo und vielen Dank den Sondlerkollegen die mir ihre Meinung geschrieben haben.
Den Apex hatte ich gar nicht auf dem Schirm, der ist tatsächlich aber jetzt ein ganz heisser Anwärter.
Klasse Tipp!

LG, Leonhard

Offline
(versteckt)
#6
03. Mai 2022, um 10:15:19 Uhr

Ich laufe seit ca. 2014 mit dem F-44 und war immer sehr zufrieden. Nachteil ist, dass man die Frequenz nicht ändern kann, was häufig bei ähnlich gelagerten Geräten zu Störsignalen führt. Z.Bsp. kann ich nicht neben meinem Kumpel neben seinem F-75 laufen. Aber als "Einzelgänger" finde ich den F-44 leicht zu bedienen, und vor allem leicht zu verstehen. Das Display ist übersichtlich und die Anzeige gut lesbar. 
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem F-44. Das Preis-/ Leistungsverhältnis finde ich bei dem Gerät super.

Trotzdem habe ich mir im November den ORX mit der 22er Spule gekauft. Ich wollte einfach auch ein Zweitgerät für Gastsondler wie Ehefrau & Sohn haben. Ich bin noch dabei, ihn zu "lernen". D.h. die Signale und Leitwerte zu deuten. Derzeit finde ich mit dem ORX alles das, was ich mit dem F-44 erfolgreich nicht finde...;-) (Nägel, Kronkorken und sonstigen Schrott)

Nachteil für mich: alles nur Akku! Wenn man hier nicht aufpasst und sowohl Spule, Fernsteuerung und Kopfhörer  nicht regelm. ans Netzteil hängt, steht man mit leeren Akkus auf dem Acker. Was das Display betrifft, finde ich es unübersichtlich und sehr klein. Ich weiß nicht, wie man da bei einem Signal die Leitwerte ablesen soll... Mit dem Regenschutz ist das Display nach ein paar Sondengängen über staubige Wiesen & Äcker, kaum mehr zu lesen. Aber vielleicht ist das Gewöhnungssache und wenn man das Gerät kennt und die akustischen Signale zu deuten weiß, auch gar nicht mehr notwendig. Derzeit verstehe ich es noch nicht, anhand der Akustik Eisen von Nichteisen zu unterscheiden. Das geht beim Fischer F-44 sehr einfach, da Eisen sowohl über einen tiefen Ton, als auch am Display über ein Symbol angezeigt wird. Dafür ist der Fischer schwerer, als der ORX. Für mich als Ü50 mit diversen Arthrose-Stellen ist der ORX leichter zu Schwenken. Für jeden Trecki-Fan ist der ORX fast ein Muss, da er im "eingefahrenen" Zustand auch als "Raumschiff Enterprise" an die Decke gehängt werden kann... ;-) 

Vielleicht kann mir hier Jemand, der Erfahrungen mit dem ORX haben noch ein paar Tipps zu den Einstellungen geben. 

Grüße 
Stebo69

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor