[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ausrüstung (Moderator: Raymond) > Thema:

 Welches Ausgrabungswerkzeug nutzt ihr?

Gehe zu:  
Avatar  Welches Ausgrabungswerkzeug nutzt ihr?  (Gelesen 1232 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Mai 2021, um 11:39:50 Uhr

Hallo Zusammen,

da ich m ich zwar gut mit Münzen auskennen, aber noch Neuling im Sondeln benötige ich eure Erfahrung.

Ich wohne auch in einem Gebiet wo es damals ordentlich geknallt hat und das macht mir doch ein paar Sorgen auf solche Dinge zu stoßen.

Zunächst versuche ich auf den Acker tätig zu werden, da ich in Grenznähe zu den Niederlande wohne, habe ich theoretisch auch dort die Möglichkeit zu buddeln.

Zu meiner Frage:

Grundsätzlich ist ja ein kleiner Klappspaten und ein Grabungsmesser sinnvoll. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es mit einem Spaten recht ruppig vorgeht wenn man den ersten Ausgrabungsanstich vornimmt und direkt auf so ein Ding knallt. Habe auch gesehen das manche so einen Handdreizack/Hacke nutzen. Was ist sinnvoller ? Ist wahrscheinlich auch vom Untergrund abhängig. Gehen wir also von einen umpflügten Acker aus. Im Wald wird es mit Graubungsmesser wegen Wurzeln wahrscheinlich besser laufen.

Zweite Frage:
Wie setzt ihr bei Nutzung eines Spaten diesen ein. Davor und tiefer einstechen und Aushub und dann Pinpointer ? Aber genau damit ist doch die Gefahr das man so einen Blindgänger bewegt.  

Ein Bauer meinte, da wurde mal was gefunden. Als Anfänger bin ich jetzt echt abgeschreckt dort zu suchen, obwohl es angeblich dort auch gute Funde gab.

Vielen Dank

--- PS: Habe es unter Neuvorstellung.. Bitte verschieben

« Letzte Änderung: 23. Mai 2021, um 11:44:59 Uhr von (versteckt), Grund: Bitte Thema verschieben. Habe mich vertran »

Offline
(versteckt)
#1
23. Mai 2021, um 13:55:10 Uhr

Hi! 

Grabungsmesser lässt sich halt mit "Feinmotorik" bedienen, Spaten eher mit "Fuẞmotorik". Das ist natürlich weniger sensibel. Ich benutze deshalb in solchen Situationen lieber ein Grabungsmesser. Das kannst du gut dosieren.

Viel Spaß!

Offline
(versteckt)
#2
23. Mai 2021, um 14:23:28 Uhr

Moin,

bisher hat es noch keinen Sondengänger beim Fund selbst zerlegt, dass passiert meistens erst in der Garage, im  Keller oder in der Wohnung, wenn dort der Fund gereinigt wird. Trotzdem möchte man ja nicht der erste sein, dem diese zweifelhafte Ehre anheim fällt. 

Ich fühle mit einem Unkrautstecher vor und arbeite mich damit bis zum Fund vor. Japanhacke oder Klappspaten, auf dem Acker nehme ich lieber den Gärtnerspaten, verwende ich nur um die Grube zu erweitern. 

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
23. Mai 2021, um 20:52:38 Uhr

Vielen Dank für die Information,  das beruhigt mich ein wenig. Mit den Gartenspaten bin ich lieber was vorsichtig. Dachte schon an einer kleinen Gartenschaufel . Ist ja meist eh nicht so tief. Aber man muss sich halt oft tief bücken,  aber macht man ja eh mit den pinpointer

Online
(versteckt)
#4
25. Mai 2021, um 07:41:20 Uhr

Auf dem Acker können die Böden bedingt durch die lange Trockenheit der letzten Jahre mitunter sehr hart werden. Da kommt man ohne vernünftigen Spaten nicht sehr weit. Am besten ist es, den Spaten nicht unmittelbar auf dem Signal, sondern etwas daneben anzusetzen. Man merkt mit der Zeit beim Schwenken der Spule, wie groß das Objekt sein könnte, dass man gleich ausgraben wird. Wenn man nicht wie ein Irrer in den Boden drischt, merkt man auch schnell, wenn man mit dem Spaten auf einen harten Gegenstand stößt. Dann kann man mit dem Grabungsmesser vorsichtig weitermachen, wenn man sich unsicher ist.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
28. Mai 2021, um 11:43:49 Uhr

hab mir nun ein Grabungsmesser SE gp3 aus gezackten Carbon Stahl besorgt. Wundere mich über den Preis bei Amazon. Wird von Amerika versendet. Hab das Gefühl das der nicht stimmt. Bin mal gespannt ob ich das Teil so günstig bekommen, macht ein guten Eindruck. In der Kaufübersicht war ein fetter Rabatt drin Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#6
28. Mai 2021, um 11:55:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lord
Wundere mich über den Preis bei Amazon. 

Ich hatte letztens beim googeln auch irgendwie eins für 9,90€ gesehen und hatte mich gewundert, finde das jetzt allerdings nicht mehr.
Ich hatte vor Jahren mal den Garrett Edge Digger und hab ihn gleich wieder verkauft, war nicht so meins, ich benutze lieber ein normales Messer.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
28. Mai 2021, um 11:57:33 Uhr

schau mal unter SE gp3-ss30dt

Offline
(versteckt)
#8
28. Mai 2021, um 12:04:36 Uhr

Berichte mal wenn es angekommen ist, wäre ja mal ein richtiges Schnäppchen im Vergleich zu anderen. Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
28. Mai 2021, um 14:42:22 Uhr

mach ich gerne. Da ich ja noch Anfänger bin , such ich mir gerade komplette Ausrüstung zusammen.

1. Grabungsmesser erl.
2. Pin Pointer erl.
3. Detektor wird wohl der Simplex erl.
4. Kleine Tasche für Fund erl.
5. Müllsack .. was nimmt ihr hier mit ?
6. Kleiner Spaten Fiskas erl.
7. Rucksack suche ich noch... Empfehlungen ? Auch um Simplex reinzupacken und Spater festschnallen

Offline
(versteckt)
#10
28. Mai 2021, um 15:37:05 Uhr

Ich benutze nur einen Maurerhammer Smiley

Gruß, ARDA

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
29. Mai 2021, um 00:55:39 Uhr

Aber in schön einfetten  . Vg

Offline
(versteckt)
#12
29. Mai 2021, um 10:59:17 Uhr

Fiskars Gartenschaufel Metallfrei (mit Löchern für Wasser und ohne für´s Feld) und Stubai Eispickel.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor