[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Altersbestimmung Axtkopf

Gehe zu:  
Avatar  Altersbestimmung Axtkopf  (Gelesen 1231 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Oktober 2019, um 15:18:29 Uhr

Hallo zusammen,

bin auf einem Hügel im Wald wo ich vermute das zur Zeit der Türkenkriege eine Auseinandersetzung stattgefunden hat auf eine Axt bzw Beil gestoßen. Nach der Reinigung mit der Drahtbürste kam die Schmiedemarke(n) sowie mehrere Linien des Schmiedevorgangs zum Vorschein. Auf der Rückseite sogar deutlich sichtbar und eher grob gearbeitet, hoffe man sieht das am Foto.
Also auf mich wirkt es von der Machart schon ziemlich alt (200+) aber ich bin da absoluter Laie.
Was würdet ihr sagen?

LG


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ov_1.jpg
ov_2.jpg
ov_3.jpg
ov_4.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Oktober 2019, um 17:14:41 Uhr

Ich denke eher (200 -) 

Gruß cyper

(versteckt)
#2
27. Oktober 2019, um 12:43:50 Uhr

Mit die dreieckigen locher so wie diesen sind meist 18.Jh bis anfang 20.Jh.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
27. Oktober 2019, um 23:11:03 Uhr

Aha danke für die Info!
Also vom Anfang des 20. Jh hab ich noch Axtköpfe zuhause rumliegen, die sind schmiedetechnisch schon auf einem anderen Niveau als dieses Exemplar
Aber ja 18./19. sind wohl realistisch. Ein Zusammenhang mit den Türkenkriegen kann dann ausgeschlossen werden.

Einen Versuch wars wert Zwinkernd
LG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor