[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 altes EisenWerkzeug, welche Zeit?

Gehe zu:  
Avatar  altes EisenWerkzeug, welche Zeit?  (Gelesen 1759 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Mai 2016, um 16:25:37 Uhr

Hallo Leute,

Ich habe dieses Werkzeug aus Eisen gefunden, Wie alt könnte es sein? Spekulationen erwünscht..das für mich "Besondere", es scheint aus einem Stück Eisen zu bestehen das einfach umgebogen wurde !
Danke im Vorraus für antworten


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

NEU.jpg
NEU2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Mai 2016, um 16:58:42 Uhr

da hat Bauer Erwin bestimmt etwas vom Trecker verloren            Zwinkernd


Gruß xp 68       Napoleon

Offline
(versteckt)
#2
15. Mai 2016, um 17:02:07 Uhr

Schaut nach einer Axt mit gebrochenem Blatt aus. Zeig mal noch die Draufsicht von oben wo man die schmale Seite sieht.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Mai 2016, um 17:10:53 Uhr

t
Geschrieben von Zitat von cyper
Schaut nach einer Axt mit gebrochenem Blatt aus. Zeig mal noch die Draufsicht von oben wo man die schmale Seite sieht.

Gruß cyper


Hier die Draufsicht, ich hoffe es handelt sich nicht um was Neuzeitliches was der Bauer verloren hat  Weinen aber es wurde auf einem Acker gefunden nahe des Waldes in einem Taleinschnitt


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beil.jpg
Offline
(versteckt)
#4
15. Mai 2016, um 17:17:01 Uhr

In welche Zeit möchtest du die Axt datiert haben?  Schockiert

Offline
(versteckt)
#5
15. Mai 2016, um 17:27:00 Uhr

Die Draufsicht hochkant wäre besser. Zwinkernd

Gruß Michael

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. Mai 2016, um 17:28:34 Uhr

Weiss ich nicht deshalb frag ich ja aber wenn es sich um etwas neuzeitliches handelt ( z.B 30iger Jahre ) dann ist es eben so  :Smiley  ich finde eben bloss Bemerkenswert dass sie aus einem Stück Eisen zu bestehen scheint was umgebogen wurde und  an der Schneide zusammen"gepappt" wurde

Offline
(versteckt)
#7
15. Mai 2016, um 17:28:55 Uhr

Draufsicht von oben meine ich wo man das Axthaus sieht - erster Eindruck Axt etwa. 100 Jahre alt

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
15. Mai 2016, um 17:34:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Die Draufsicht hochkant wäre besser. Zwinkernd

Gruß Michael

Ich hoffe du meinst so Lächelnd wenns wieder falsch ist nicht wundern ich hab keine Ahnung Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

xD.jpg
Offline
(versteckt)
#9
15. Mai 2016, um 17:48:14 Uhr

Das passt schon Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
15. Mai 2016, um 17:49:22 Uhr

gut also hundert Jahre in etwa okay danke Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
15. Mai 2016, um 18:18:27 Uhr

Glaube nicht, das das eine Axt ist, dafür sieht mir die Schneide zu zierlich aus. Könnte es nicht ein Werkzeug zum Entrinden sein?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
15. Mai 2016, um 18:21:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Midas
Glaube nicht, das das eine Axt ist, dafür sieht mir die Schneide zu zierlich aus. Könnte es nicht ein Werkzeug zum Entrinden sein?


doch ich hatte mich ja eigentlich nie bei Axt festgelegt ja die zierliche Klinge und auch die generell kleine Klinge sprechen dagegen ja Zwinkernd hmm zum entrinden ja womöglich

Als beste Antwort ausgewählt von lunaloop 15. Mai 2016, um 13:28:03 Uhr
Offline
(versteckt)
#13
15. Mai 2016, um 18:31:07 Uhr

Das wird schon eine Axt sein.
Der von midas angesprochene Rindenschäler hat eine Tülle und kein Axthaus.

Offline
(versteckt)
#14
15. Mai 2016, um 18:50:31 Uhr

Dann ist die Axt ja extrem korrodiert, was wahrscheinlich mit an der Herstellung lag und mit an sehr ungünstigen Bodenverhältnissen...Normal müsste eine Axt, die nicht älter als 100 Jahre ist, wesentlich besser erhalten sein,  selbst wennsie aus Sandboden in einem Nadelwald herauskommt.
Wahrscheinlich haben die damaligen Benutzer die Axt ziemlich strapaziert und abgenutzt, dann fortgeworfen und eine neue Klinge auf den Schaft gesetzt..

Michael, natürlich hast du recht, ich habe schon öfters Entrinder gefunden und die hatten auch eine Tülle. Hatte den Fund hier wegen der nicht optimalen Ansichten einfach fehlinterpretiert...

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor