[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Arbeitsaxt Mittelalter???

Gehe zu:  
Avatar  Arbeitsaxt Mittelalter???  (Gelesen 2397 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. August 2008, um 19:13:11 Uhr

Kann das eine Ma Arbeitsaxt sein? Ges. Länge ca 22cm, Axtblatt 11,5cm Höhe, Der Hammerteil hat ca 3,5cm im Quatrat. ovales Axtloch von ca 2,5 auf 3,2cm.

Mfg. Hajo


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

axt.jpg
axt1.jpg
axt2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. August 2008, um 19:59:55 Uhr

Hallo,
ich habe hier ähnliche??? mit Hammerkopf gefunden, die wie folgt beschrieben sind. Ob dies auch auf Deine Axt so zutrifft  :Smiley
1.Kampfbeil,
Südosteuropa, Völkerwanderungszeit. Schmale, leicht gerundete Klinge. Die ovale Tülle mit angedeuteten, runden Schaftlappen, rückseitig schlanker, langer Hammerkopf. Länge 15,5 cm.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
2.Große Streitaxtklinge,
Südosteuropa, Völkerwanderungszeit. Eiserne Doppelkopfaxt mit unterschiedlich breiten Schneiden. Die runde Tülle mit seitlichen, spitz zulaufenden Lappen. Größe 23,5 cm.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
Gruß
Toltec


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

33146.jpg
33147.jpg

« Letzte Änderung: 25. August 2008, um 20:01:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. August 2008, um 04:19:54 Uhr

Der Gedanke ist mir auch schon aufgekommen. Währe schön wenn es so ist. Auf Grund des ovalen Axtloches tippe ich auf frühes MA.

Mfg. Hajo

Offline
(versteckt)
#3
26. August 2008, um 09:55:05 Uhr

Hallo Hajo,

ein sehr schöner Fund! Glückwunsch!

@ Toltec: Super dass DU immer so schöne Vergleichsstücke hast! Vielen Dank fürs Zeigen!

Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#4
26. August 2008, um 15:27:30 Uhr

naja er sollte noch dazu schreiben ,das die von herrman historikaaaa sind..... Weise Idee

ich schau malnach was ich in meinenbüchern finde über das ding....aber geht scho in die richtung..... Amen







Offline
(versteckt)
#5
26. August 2008, um 21:46:19 Uhr

Hätte ich natürlich machen sollen Verlegen
Ich hab hier in erster Linie das Augenmerk auf die Zuordnung des angefragten Stückes gelegt und nicht auf die Herkunft der Vergleichsstücke.
Unter gefunden meinte ich auch nicht auf den Acker sondern im www.
Es wäre super, wenn es so laufen würde - Ich sehe etwas schönes, lauf los, pack das Gerät aus und hol mir die entsprechenden Vergleichsstücke. Anbeten
Gruß
Toltec

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
27. August 2008, um 04:12:28 Uhr

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Das ist meine erste Kampfaxt. Ich bin super erfreut. ich habe zur Zeit eine Axtsträhne. Ich habe in der letzten Zeit 5 Stück gefunden. Darunter diese.

Mfg. Hajo

Offline
(versteckt)
#7
28. August 2008, um 20:35:57 Uhr

Hallo beisammen,
rundes oder ovales Axtloch ( Haus ) deuten in der Regel immer auf sehr alte Äxte hin - jetzt fragt mich aber nicht wo ich das gelesen habe - habs vergessen. Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor