[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Behaubeil?

Gehe zu:  
Avatar  Behaubeil?  (Gelesen 912 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. August 2016, um 18:17:42 Uhr

Hallo Zusammmen,

anbei ein Fund (grob gereinigt) bei dem ich mir nicht sicher bin was es ist. Entweder ein Axtfragment oder ein antikes Gaspedal eines Treckers! Wurde in der Nähe eines Waldes gefunden

Als erstes  musste ich an ein Behaubeil denken  kommt mir aber etwas sehr groß dafür vor für. Breite  25 cm Höhe 7 cm.  Mittig bei dem Stück (im Bild an der Unterseite zu sehen) ist eine Verdickung - vermutlich ging da das Axtblatt in den Axtkopf über.

Was meint Ihr was das mal war?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

AXTF.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. August 2016, um 18:23:55 Uhr



Wie dick ist das Teil? Reiche bitte eine Aufnahme von oben nach,sonst kann man das bei der Fragestellung  nicht beurteilen.
Auf den ersten Blick sehe ich keine Axt, aber mal sehen.... Zwinkernd


G&GF


karuna  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. August 2016, um 18:54:57 Uhr

Hi Karuna

Ich hoffe man kann das auf dem Bild nun einnigermaßen gut erkennen. Das Bild zeigt die Aufsicht auf die Stelle wo evtl. mal der Übergang zum Axtkopf war - diese ist auch mit der weißen Scherbe "markiert".

Allgemein kann man sagen, dass von der Dicke her  Rückseite (mit dem Übergang) und Vorderseite fast gleich sind mit ca. 4mm  Ich habe aber den Eindruck, dass die Vorderseite sich dann zu eine Schneide verjüngt. Kann aber auch ein Rostartefakt sein. Der Übergang hat ca. 7-8mm. Aber beim Grobreinigen ist ziemlich viel Material (Rost) weg gegangen so dass das Stück im Orginal sicherlich dicker war.  


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

AXTS.jpg

« Letzte Änderung: 02. August 2016, um 18:56:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
02. August 2016, um 21:50:21 Uhr



Servus xeno, was es darstellen könnte, weiß ich nicht, aber es ist sicher keine Axt, dafür ist das Stück viel zu dünn.


G&GF

karuna  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor