[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Bestimmung des Alters einer Axt

Gehe zu:  
Avatar  Bestimmung des Alters einer Axt  (Gelesen 1172 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. März 2015, um 20:00:14 Uhr

Hallo

Ist jemand in der Lage das Alter dieser Axt mit Stempel zu bestimmen?

Vielen Dank!

M.D.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1020211.JPG
P1020212.JPG
P1020213.JPG
P1020222.JPG
Offline
(versteckt)
#1
28. März 2015, um 20:02:57 Uhr

Hier handelt es sich um eine Behauaxt (Zimmermannsaxt) für Balken nicht älter als 150 Jahre denke ich

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. März 2015, um 09:53:41 Uhr

Hallo Cyper

Danke dür die Info.

Gruß M.D.

Offline
(versteckt)
#3
01. November 2015, um 20:09:03 Uhr

Hallo Cyper

Woran kannst du erkennen, daß dies eine Behauaxt sein soll?  Eine Behauaxt zum behauen von Balken für einen Dachstuhl müßte doch ein sogenanntes Breitbeil sein um Balken zu behauen. ( Hier wurden die runden Holzstämme vierkantig behauen). Aber hierzu muß doch die Schneide vorn viel breiter bzw höher sein um diese Tätigkeit ausführen zu können. Bei diesem Beil ist doch die Klinge im Verhältnis zum "Haus" relativ klein. Oder gab es auch kleinere Behauäxte für andere Tätigkeiten des Zimmermannes? Als Laie aber als Handwerker könnte ich mir für solch ein Teil vielerlei Anwendungen vorstellen. Sei es als allgemeine Axt für die Waldarbeit, am Bauernhof und natürlich auch für die Zimmerei zum Vorhauen, oder zum Behauen von einer hölzernen Dachrinne oder ähnlich.

Gruß Landlfuerst

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
01. November 2015, um 20:42:54 Uhr

Hallo Landlfuerst

Da die Axt in einem kleinen Waldgrundstück gefunden wurde gehe ich davon aus, das diese auch für die Waldarbeit benutzt wurde.

Gruß

M.D.

Offline
(versteckt)
#5
01. November 2015, um 21:02:42 Uhr

Meine Meinung nach wurde die Axt zum entasten benutzt. Das Profil der Axt bewirkt das der Ast ganz dicht am Stamm abgeholzt werden kann. Kann jeder selber ausprobieren.  Zum behauen, eines Stammes. weniger geeignet. Die Axt ist auch nicht sehr alt. Auf Grund des Bartes wurde da mächtig drauf gedroschen.
mfg

« Letzte Änderung: 01. November 2015, um 21:05:26 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
02. November 2015, um 18:25:13 Uhr

Also vermutlich eine gewöhnliche Axt für allgemeine Arbeiten und auch zum Holzhacken. Von der Form und der Schmiedemarke ist diese für mich jedoch mindestens 100 bis 200 Jahre alt. Obwohl wir hatten im Nachbardorf einen Schmied der vor 50 Jahren auch noch sein Zeichen (Schmiedemarke) überall eingeschlagen hat. Aufgrund des Fundortes kann man leider oft nicht die Verwendung herleiten, da vielleicht früher hier kein Wald war, wo jetzt einer ist.

Gruß   Landlfuerst

Offline
(versteckt)
#7
02. November 2015, um 18:44:24 Uhr

Ich glaube nicht das diese Axt, irgend wo habe ich so eine auch noch rumliegen, viel älter als 100 Jahre ist.
Mit 150 Jahre liegt da "Cyber" sehr gut!
mfg


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor