[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Ein kleines Beil adoptiert

Gehe zu:  
Avatar  Ein kleines Beil adoptiert  (Gelesen 977 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. März 2020, um 15:54:55 Uhr

Moin zusammen,
im Ausbildungskurs fand ich beim Detektortraining das nachfolgend gezeigte Beil. 
Es war in einem eher sehr schlechten Zustand, aber das weckte mein Interesse. Ich finde übrigens Eisen als Nachweis für Siedlungsgeschichte spannend und ich freue mich über alte Werkzeuge und Hausgeräte. Das Beil Legte ich in destilliertes Wasser und bearbeitete vorsichtig bei den Wasserwechseln die Oberfläche, um dem roten Rost den Garaus zu machen. Als das Wasser klarer blieb, fügte ich dem Wasser immer einen Schuss Natronlauge hinzu bis zu einem PH Wert von ca. 9-10, um ein Nachrosten im Wasserbad zu verhindern. Das klappte richtig gut und ich kann aufgrund der Wasserwerte die Wechselperioden mittlerweile bei 3 Wochen belassen. Trotzdem wird immer wieder mechanisch nachgefasst. Ziel ist es, das Beil mit der rauhen schwarzen Patina zu konservieren und nur die Klinge wieder blitzblank und scharf zu machen. Dann noch einen möglichst alten Stiel von einem Beil hinein und dann als Wandschmuck anzubringen. Hier ein paar Bilder. Übrigens ist das kleine Beil schon seit Ende Juli bei mir in Behandlung.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3903.jpg
IMG_3904.jpg
IMG_3905.jpg
IMG_3910.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. März 2020, um 16:39:11 Uhr

Für mich persönlich ist da noch viel Rost drauf. Ich habe einige restauriert, wenn du die vorsichtig lyst kriegst den Rost besser ab als 100 Jahre in destilliertem Wasser lassen und ab und an abbürsten. Wie gesagt: VORSICHTIG. Nicht abbruzzeln wie einige hier Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor