[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Eisenufo:Waffe oder Werkzeug

Gehe zu:  
Avatar  Eisenufo:Waffe oder Werkzeug  (Gelesen 3273 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. Juni 2008, um 11:02:00 Uhr

Hi
Hier ein älterer Ackerfund.Das Stück ist handgeschmiedet macht den Eindruck wie ein übergrosses Messer wo die Spitze
leider abgebrochen ist.
Das zur Ernte in der Landwirtschaft genutzt wurde.Die Gesamtlänge ist ca 30cm,die Klinge 18cm bis zur Bruckante,breite  der Klinge 4cm. Die Klinge läuft leicht gebogen nach oben aus.Oder könnte das auch eine übliche Waffe gewesen sein.
MfG


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bild_026_600x450.jpg
Bild_033_800x600.jpg
Bild_035_800x600.jpg
Bild_036_600x450.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von 17. April 2024, um 09:38:33 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
01. Juni 2008, um 11:30:17 Uhr
Beste Antwort entfernen

In der eigentlichen Bestimmung mit Sicherheit ein Werkzeug.

Offline
(versteckt)
#2
01. Juni 2008, um 12:17:02 Uhr

Hallo,
ich habe ein ähnliches Teil gefunden.

Der Landwirt sagte mir, das Ding diente wahrscheinlich dazu,(noch vor seiner Zeit, also hinterm Zugpferd), Saatrillen zu schließen bzw zu-zu-schieben...
ich finde deins sieht ähnlich aus...

Gruß MrsMetal
 


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0889.jpg
(versteckt)Themen Schreiber
#3
01. Juni 2008, um 12:49:00 Uhr

Hallo
Ja @Mrs.Metall eine verblüffende ähnlichkeit,danke für das Vergleichsbild.Wird wohl eine Art Multiwerkzeug gewesen sein.Das gezeigte von mir hatt sogar eine scharfe Schneide geschmiedet.Dachte eigentlich auch sofort an landwirtschaftlichen einsatz alls Werkzeug.  Smiley
MfG


Offline
(versteckt)
#4
04. Juni 2008, um 23:51:07 Uhr

Wenn das Vordere Teil abgebrochen ist, dann versuch Dir mal vorzustellen,wie das Teil aussähe, wenn es spiegelbildlich ergänzt würde.
Dann kommt ein Werkzeug raus, was in keinem bäuerlichen Haushalt gefehlt hat. Ich weiß leider nicht ,wie es genannt wird. Es ist eine
Klinge, die mit beiden Händen geführt wird - und zwar zum Körper hin. Die brechen auch mal durch. Ich hab so ein Ding schon geschweisst gesehen, weil es durchgebrochen war. Man konnte damit Weidepfosten entrinden und auch anspitzen. Oder auch die alten Reisigbesen
wurden damit hergestellt. Die beiden Enden hatten Holzgriffe.
Gruß nefruneith
Das zweite Bild sieht eher nach einem Hackmesser aus.

Offline
(versteckt)
#5
05. Juni 2008, um 20:31:28 Uhr

Ich kann mich da gleich mal anschließen. Hab ich neulich am Waldrand gefunden. Ich denke eigentlich, dass das irgendwas mit Forstarbeit zu tun hat - vielleicht zum kleine Zweige abschlagen?

Viele Grüße,
Günter

PS: das Teil oben im Bild ist ein fetter Achsnagel.



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

eisen.jpg
Offline
(versteckt)
#6
07. Juni 2008, um 15:53:24 Uhr

Aber zum Entrinden von Stämmen ist es das optimale Werkzeug. Die Rinde von der Eiche war wichtigster Bestandteil der Lohe für die
Lohgerbung. Aber Bohnenstangen aus jungen Fichten oder überhaupt Pfähle halten bedeutend länger,wenn sie geschält sind.
Gruß nefruneith

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor