[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Hat jemand eine Ahnung was für eine Axt ich hier gefunden habe??

Gehe zu:  
Avatar  Hat jemand eine Ahnung was für eine Axt ich hier gefunden habe??  (Gelesen 3425 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. September 2017, um 18:47:51 Uhr

Hallo alle zusammen..

Bitte könnt ihr mir sagen um was für eine Axt es sich hier handelt??

Ich hab das Ding zusammen mit an die 30 Bleikugeln und einigen Schnallen in einem Wald gefunden,ich glaube aber
nicht das das Ding etwas mit der Schlacht zu tun hatte von 1792.!
Ich denke eher es gehörte einem Waldarbeiter.


Vielen Dank für eure Mühe!!!


L.G   Martin


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Axt 1.jpg

« Letzte Änderung: 12. September 2017, um 18:49:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
12. September 2017, um 20:02:51 Uhr

Ein großes Rundbeil 19. Jh. Ist für Holz und dessen Bearbeitung. Heißt aber nicht, das es keinen Schlachtbezug hat. Die mussten ja auch Gebälk zum Schanzen behauen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zeno.org/Lueger-1904/I/TL010939


Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
13. September 2017, um 12:08:19 Uhr

Danke die Nummer 4 passt.


L.G  Martin vielen Dank

Hinzugefügt 13. September 2017, um 12:20:57 Uhr:

Aber lieber Bolzenkopf da hätte ich noch eine Frage!    Schockiert


Wie kann ich dieses Beil jetzt in das 1800 Jahrhundert mit rein nehmen wenn es doch von 1900 stammt ?


Hast du da eine Antwort für mich ?   Zwinkernd

« Letzte Änderung: 13. September 2017, um 12:20:57 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
13. September 2017, um 12:37:08 Uhr

MBdeus:

Sieh das zeitlich nicht so eingegrenzt. Bei Äxten sind Designs fliessend. Und können über die Jahrtausende immer mal wieder auftreten. Oder sehr lange laufen, in nur leicht abgeänderter Form. 19. Jhdt. kann in dem Fall auch Anfang 19. heissen oder "Plusminus 50-100 Jahre". Nachdem deine Schlacht Ende 18. Jhdt. war, kann´s also noch passen.

Offline
(versteckt)
#4
13. September 2017, um 22:43:00 Uhr

Gegenfrage: Warum geizt du denn so mit Bildern, wo du doch weist, dass bei Äxten und Beilen eine Draufsicht und Ansichten vom Haus wichtig sind? Vielleicht ist es auch gar keins...

Falkenmond hat da völlig recht. 1900+ ist meine Einschätzung anhand der Bilder - nein, des Bildes - aber das ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss.
Vielleicht hätte ich "ums 19. Jh schreiben sollen"...
Mach sie mal sauber und dann mal paar mehr Bilder, vielleicht kann man dann noch was eingrenzen oder ausschließen. Vielleicht tauch auch eine bestimmbare Schmiedemarke auf, man weiß es nicht.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#5
13. September 2017, um 22:53:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Falkenmond hat da völlig recht. 1900 ist meine Einschätzung anhand der Bilder - nein, des Bildes - aber das ist ja nicht der Weisheit letzter Schluss.Vielleicht hätte ich "ums 19. Jh schreiben sollen"...
Jetzt schreibt Ihr beide so verwirrend. Also das sollte doch dann "1800+" heißen, wenn Du vom 19. Jh. schreibst.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#6
14. September 2017, um 01:04:47 Uhr

oh ja, hast recht...

Ums 19.Jh = 1750 bis 1950 (mal großzügig ausgelegt)Drusus hat immer Recht

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. September 2017, um 10:05:27 Uhr

ihr habt alle recht und ich habe noch Bilder für euch!!!


Damit man den Umstand besser versteht warum ich das Beil ins 18 Jahhundert,,,mir vorstelle,,,habe ich noch
die Bilder der Beifunde an gehängt..
Wie gesagt ich kann nicht genau sagen ob das Beil in diese Zeit gehört,es lag in der Nähe einer von mir entdeckten Schanze welche wohl zur beobachtung diente,die Funde sprechen dafür und auch das was man noch sehen kann
von dieser Schanze von der keiner weiß...

Ich hoffe diese Bilder bringen euch weiter würde mich sehr freuen und habt vielen dank das ihr mir hier helfen wollt...  Anbeten


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Axt2.jpg
Fund Schanze 1.jpg
Offline
(versteckt)
#8
14. September 2017, um 11:52:43 Uhr

Das Beil gehört zu einem Böttcher oder Stellmacher. Und wurde für "Feinarbeiten" benutzt. Vermutlich ist es einseitig angeschärft und hatte einen kurzen Stiel. Kann man auf deinen Bildern nicht sehen. Und da meine ich nicht den Stiel.
Diese Beile wurden über einen sehr langen Zeitraum benutzt, auch noch heute.

Offline
(versteckt)
#9
14. September 2017, um 13:49:09 Uhr

Ist das ein Beil für Linkshänder?

Offline
(versteckt)
#10
14. September 2017, um 15:21:25 Uhr

Beschlagsbeil oder im Norden auch Breitbeil zur Holzbearbeitung.

Wurde benutzt z.B. um aus Baumstämmen Kanthölzer zu schlagen (habe ich selber noch gelernt)

Wie groß ist es eigentlich und wie schwer?

Offline
(versteckt)
#11
14. September 2017, um 16:12:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
(habe ich selber noch gelernt)

Beim Reichsarbeitsdienst?

Offline
(versteckt)
#12
14. September 2017, um 20:06:49 Uhr

Ich lese immer wieder Breitbeile oder einseitig geschärfte Beile oder Äxte, oder noch schlimmer für Linkshänder zum behauen von Baumstämme. 
Mensch Leute, informiert euch doch endlich einmal richtig, für was solche Beile und Äxte benutzt werden und wurden.

Offline
(versteckt)
#13
14. September 2017, um 20:48:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Ich lese immer wieder Breitbeile oder einseitig geschärfte Beile oder Äxte, oder noch schlimmer für Linkshänder zum behauen von Baumstämme.
Mensch Leute, informiert euch doch endlich einmal richtig, für was solche Beile und Äxte benutzt werden und wurden.

Das habe ich Cool Hättst Du was anständiges gelernt wüßtest Du das auch Frech 

@Kini, in der historischen Bausanierung werden sichtbare Balken auch in alter Art wieder hegestellt als Austausch von schadhaften Balken. Da lernt man heute noch so etwas Prost

Das Breitbeil habe ich heute noch.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Breitbeil.jpg

« Letzte Änderung: 14. September 2017, um 22:05:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
15. September 2017, um 20:14:52 Uhr

Hallo da bin ich wieder hatte zu tun..


Nun hätte ich jetzt noch die entscheidende Frage...

In was für ein Jahrhundert kann ich ,,MEIN,,Beil einordnen   Anbeten

Und bitte kriegt euch nicht in die Haare wegen einem Beil ,,Ja,, das möchte ich nicht würde mir sehr leid tun  Zwinkernd

Vielen Dank für eure vielen Beispiel es ist sehr interessant was ihr so alles wisst !!!! Mein Respeckt !!!

Euer  Martin

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor