[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Hat jemand eine Ahnung was für eine Axt ich hier gefunden habe??

Gehe zu:  
Avatar  Hat jemand eine Ahnung was für eine Axt ich hier gefunden habe??  (Gelesen 3426 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
15. September 2017, um 20:29:41 Uhr

Wie groß ist denn nun das Beil?

Und keine Angst hier gibt es keinen Streit, es wird nur geklärt wer der Falschfahrer ist,
der Einzige der in die Richtung fährt, oder die Hundert die Ihm entgegen kommen.

Offline
(versteckt)
#16
15. September 2017, um 21:07:19 Uhr

die wird ihre gute 20x20 haben, wenn man das Bild so sieht. Für eine Küferaxt sehr wuchtig, wird es aber sein.

@Martin: 1750 bis 1950, wie gesagt.  Willst du sie genauer zuordnen such mal die Schmiedemarke.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
15. September 2017, um 21:15:01 Uhr

Hab hier mal eine Zeichung angefertigt mit Maßen..

Das Beil hat einseitig eine Schneide angeschliffen bekommen !!

Ich hoffe es hilft euch was ich da zeige,,,vielen Dank für eucher Interesse!   Zwinkernd  Zwinkernd  Zwinkernd

L.G  Martin

Hinzugefügt 15. September 2017, um 21:19:59 Uhr:

Ich werde das Beil in den nächsten Tagen vom Rost befreien..

Vielleicht finde ich eine Schmiedemarke,weiß man in etwa wo sie eingeschlagen wurde ?




Martin


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Zeichnung.jpg

« Letzte Änderung: 15. September 2017, um 21:19:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#18
15. September 2017, um 21:41:03 Uhr

Das mit dem einseitigen Schliff muss so sein, wie auch der Schrank des Blattes, das ist funktionsbedingt.
Die Schmiedemarke sollte im Bereich deiner 22,5 auf der Zeichnung sein.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
15. September 2017, um 21:50:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Das mit dem einseitigen Schliff muss so sein, wie auch der Schrank des Blattes, das ist funktionsbedingt.
Die Schmiedemarke sollte im Bereich deiner 22,5 auf der Zeichnung sein.

Grüße Winken


Hab vielen Dank..

Ich schau mir das mal an,,,  Zwinkernd  Danke                             L.G   Martin Smiley

Offline
(versteckt)
#20
16. September 2017, um 13:30:34 Uhr

Die Frage ist ja vor allem, ob diese Art von Axt auch für Schanzarbeiten eingesetzt wurde.

Ich fürchte allerdings, dass man hier nie genau sagen können wird, ob zivil oder militärisch.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#21
16. September 2017, um 19:10:46 Uhr

Eine Schanzaxt in dem Sinne ist es freilich auf keinen Fall. Aber den Truppen folgte ja der Tross und da waren Handwerker dabei. Die Munitionswagen und das andere schwere Gerät, also Lafetten etc. mussten ja gewartet und repariert werden.
Und auch wenn Peter das nicht gerne hört, wurde sicherlich der ein oder andere Balken damit gehauen, wenn gerade nichts anderes da war, wenn man einen benötigte ( auch wenn es nur ein Donnerbalken war).
Je nach Fundzusammenhang, kann man schon darauf schließen, dass die Axt einen Bezug zur Schlacht hat. Diese Axt allen im Wald wäre eher ungewöhnlich, da sie eher im Bereich der Endfertigung genutzt wurde. Zum Fällen nicht geeignet wäre ein Waldfund nur sinnig, wenn im selbigen gleich mit behauen wurde, bzw. Holzteile gefertigt würden.
In ein Feldlager des Trosses im Wald oder dessen Nähe, wäre es wiederum nicht verwunderlich.
Nur so paar Gedanken...

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
16. September 2017, um 22:40:46 Uhr

Genial Kollege Bolzenkopf..
Mit dir würde ich gerne mal eine Dokumentation von Funden auf Schlachtfelder schreiben..

Du hast recht die Axt kann von den Truppen sein die dort lagerten um die Umgebung zu beobachten was ich an Hand der Funde
nachweisen kann.

Beweisen das sie zu den dort lagerten Soldaten gehört dass kann ich nicht,aber ich stell es mir genau so vor wie du das hier geschrieben has!

Mir ist es jetzt sehr wichtig das ich diese Axt ,,auch,,in das 18 Jahrhundert datieren kann das alleine reicht mir.
Ich sage nur eines,,,,,ihr alle seit spitze,,,,

Vielen Dank.      Martin 

« Letzte Änderung: 16. September 2017, um 22:44:51 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor