[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Heute ein Beil gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Heute ein Beil gefunden  (Gelesen 1049 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. März 2016, um 21:07:18 Uhr

Nicht unbedingt alt denke ich aber ein Beil  Smiley
und wie es scheint Handgeschmiedet


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20160324_183046.jpg
IMG_20160324_205134.jpg
IMG_20160324_205217.jpg
IMG_20160324_205251.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von Relic-Hunter 24. März 2016, um 15:55:33 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
24. März 2016, um 22:20:37 Uhr

Gratuliere zum Fund !  Super
Ich denke ca. 150 Jahre alt, die Experten werden es verbessern.

Ich finde Eisenfunde auch toll.

Entrosten mit einer Drahtbürste, dann nehme ich einen Pinsel voll aus meinem Kanister mit der "Granitversiegelung" - rüber, - trocknen lassen und in der Garage neben die Hufeisen hängen. Ergibt irgenwann eine ansehnliche Sammlung. Übrigens hängen da schon einige Hufeisen, - die rosten nicht mehr seit über 2 Jahren. Glatt, glänzend und schön. (Carport am Balken) Ich gebe dir gern ein Plus für deine Einstellarbeit. Wo isr der Danke Button ? Das sollte wirklich behoben werden. Wieso verschwindet dat DING immer wieder ? - ist das Absicht (ein PC macht doch eigentlich was er soll ... )
Gruss 8000hz

PS: Da sich hier gleich die Chemiker, Versiegeler und teuer Kaufer melden und mich rasieren wollen ...  Grinsend hier noch ein Bild von meinem "Wundermittel". Ich nehme dies wirklich nur für neuzeitliche Grobeisenfunde. Weil ein Hufeisen - wenns gefunden ja auch etwas Pflege braucht. Und Renaissance Wachs zu 10 Tropfen der Hunderter"... mir dafür zu schade wäre. Also ruhig Blut, meine Hufeisen im Freien unter dem Carport sehen wirklich nach Jahren noch top aus nach 3 maliger Einziehbehandlung. Es bleibt farblos und bildet eine Art Lackschicht. Unser Granit ist versiegelt, 8 Liter sind übrig, - reicht 300 Jahre noch.
 


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

wachs.jpg

« Letzte Änderung: 24. März 2016, um 22:38:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
24. März 2016, um 22:29:10 Uhr

Na ja wenn ich ehrlich bin, bin ich nicht so der Eisensucher.  Huch Das Teil kam aber mit so einem klaren schönen Ton und hohem Leitwert rein, da mußte ich graben  :Smiley lag wohl an der Größe, große Eisenteile oder Ringe können schon sehr täuschen. Aber ja hab mich gefreut, dass es nicht einfach nur Schrott war  Küsschen

Offline
(versteckt)
#3
24. März 2016, um 22:42:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Relic-Hunter
Aber ja hab mich gefreut, dass es nicht einfach nur Schrott war

Siehste, gib den Dingen ihre ideelle Wertschätzung.
Nicht nur Gold ist wichtig im Leben. Was nach außen glänzt - ist innen meist häßlich .. Grinsend
Weiter schöne Funde !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. April 2016, um 16:53:56 Uhr

Ich habe mich mal bei gemacht und das gute Stück entrostet, dabei habe ich mich für die Elektrolyse entschieden.
Das Beil ist neuzeitlich und hatte offensichtlich noch genügen Material somit sollte Elektrolyse ohne Zerstörung des Objektes möglich sein. Das hat sich dann auch bestätigt ist schön metallisch glänzend geworden.
Als Anleitung habe ich das hier verwendet Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.chema-shop.de/html/elektrolyse_-_anleitung.html

Für die Zugabe von Natriumhydrogenkarbonat habe ich kein Backpulver verwendet da dort zusätzlich Stärke enthalten ist, zur Anwendung kam "Bullrich Salz".
Mit einem 12V 10A Ladegerät dauerte die Aktion gut 8h bei einem Stromfluss von rund 3A.

Gruß RH


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor