[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Hippe oder Waffe?

Gehe zu:  
Avatar  Hippe oder Waffe?  (Gelesen 1260 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Oktober 2016, um 23:34:56 Uhr

Hallo Gemeinde,
heute kam im Laufe des Tages dieses nette Stück zum Vorschein. Mein erster Gedanke ging in Richtung Hippe. Jedoch fehlt mir hier die nach oben gebogene Spitze und ist mit ca. 980 Gramm verdammt schwer für ein Werkzeug mit dem man den ganzen Tag arbeiten musste.
Könnt ihr mir bezüglich Verwendung und ungefährem Alter helfen?

Grüße Phoenix


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20161029_230208.jpg
20161029_230307.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. Oktober 2016, um 02:05:38 Uhr

Interessantes Teil. Hab ich so auch noch nicht gesehen. An eine Waffe glaube ich dabei aber eher nicht. Die Griffaunahme sieht aus wie die von verschiedenen Hippen, die ich schon gefunden habe. Allerdings ist die Schneide einer Hippe normal innen, auf dem Bild sieht es aus als wäre es auf dem nach aussen gekrümmten Teil.

Eventuell ein Haumesser oder eine Art Sense?

Falls es doch eine Waffe sein sollte, würde ich am ehesten auf eine Stangenwaffe, besonders eine Gläfe tippen. Die hatten solche geschwungenen Formen. Aber normal eben eine Tülle zur Aufnahme der Stange, keine Angel wie das Teil.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Oktober 2016, um 02:19:28 Uhr

Danke Falkenmond für deine Antwort.
Ja, die Schneide ist auf der nach aussen geschwungenen Seite.
Dachte auch schon an ein Haumesser, wobei ich nichts, auch nur ähnliches bislang im Netz gefunden habe...

Offline
(versteckt)
#3
30. Oktober 2016, um 07:41:38 Uhr

Ihr liegt schon richtig mit Haumesser. Das ist die MA-Form der Machete so zu sagen. Im Endeffekt bleibt es eine lange Variante der Hippe, Heppe usw.
Im Einsatz als Bauernwaffe waren die Krieghippen/Sensen usw., wie schon richtig gesagt, aber meist mit Tülle o.ä. versehen, da es Stangenwaffen waren.
Obwohl man auch sagen muss, das des Bauern Schwert, dann neben Bauernwehr wohl sein Haumesser war. Wurde ja im Endeffekt alles her genommen.

Grüße  Winken



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

rreg.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. Oktober 2016, um 10:09:40 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.
Also ein Haumesser.
Kann man evtl. anhand der wuchtigen Form auch ein grobes Alter feststellen?

Grüße Phoenix

« Letzte Änderung: 30. Oktober 2016, um 10:17:14 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor