[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Unbekannte Axt zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannte Axt zu bestimmen  (Gelesen 1940 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
03. April 2012, um 21:30:07 Uhr

Habe gerade erst eure Diskussion mitbekommen. Die Tülle ist definitiv geschlossen. Das Beil ist im moment in dest. Wasser. von daher haben wir noch eine Menge Zeit darüber zu sprechen  Zwinkernd . Es lag übrigens in einem Laubwald oben auf einem Bergrücken. Von der Lage her passt es schon.  In der Nähe waren über den Berg verteilt auch drei zugewachsene Steinanhäufungen. Könnten Gräber sein. Habe auch mit dem hiesigen Förster gesprochen. Der sagte ich dürfe immer weiter suchen, solange ich die Rehe nicht störe  Cool

Grüße Jürgen

PS.: ich werde es auf jeden Fall im gereinigten Zustand einstellen. Ich habe es auch mal in einem anderen Forum eingestellt und die schrieben mir ziemlich genau die gleiche Vermutung (Tüllenbeil aus der Lathene Zeit)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
09. Juni 2012, um 23:05:36 Uhr

Hallo alle zusammen.

Das Beil ist jetzt seit knapp 2,5 Monaten in  dest. Wasser mit etwas Natron.
Das sind die aktuellen Bilder.
Da ich beim restaurieren/entsalzen noch recht unerfahren bin, wollte ich mal nachfragen ob noch alles im grünen Bereich ist.
Ich wechsel alle drei Wochen das Wasser und brösel mittlerweile mit der Hand (sprich ohne Bürste) die sich lösenden obersten schichten ab. Ich hoffe nur, das ich nicht zuviel entferne oder das Beil beschädige. Wäre einfach zu schade.
 Mittlerweile bleibt das Wasser nach drei Wochen auch klar (keine roten Ablagerungen mehr). An einer Seite ist glaube ich die Magnetitschicht beschädigt (Bild 3).

Darunter die Schicht ist eher schwarz und weich.

Bin für jeden Rat Dankbar und auch über jede Kritik (ob gute oder schlechte)

Viele Grüße Jürgen


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Tüllenbeil_1.jpg
Tüllenbeil_2.jpg
Tüllenbeil_3.jpg
Tüllenbeil_4.jpg
Offline
(versteckt)
#17
10. Juni 2012, um 00:16:29 Uhr

Hallo Jürgen,

das mache Rostblasen bzw. -schichten dann bis aufs blanke Metall gehen, ist ganz normal. Mit dieser Vorgehensweise machst Du nichts falsch. Wenn was abbröselt, dann kannst Du das nicht mehr retten. Sobald das Ding trocknet, blättern solche Schichten erst recht ab – auch wenn schon eine Konservierung mit Paraffin oder Paraloid durchgeführt wurde (das verzögert diesen Effekt nur – manchmal sogar um Jahre).

2,5 Monate entsalzen ist noch zu wenig für ein 2000 Jahre altes Objekt. Dass sich das Wasser nicht mehr verfärbt, bedeutet hier nichts – die meisten Salze sind farblos. Auch wenn Du das sicher nicht gerne hörst, würde ich hier ein Jahr entsalzen – mindestens!

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
10. Juni 2012, um 01:31:54 Uhr

Danke Drusus für die schnelle Antwort!!!

Das mit dem warten ist kein Problem. Ich wollte nur sicher gehen, das ich nichts falsch mache und da frage ich vorsichtshalber lieber mal nach  Zwinkernd



Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor