[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Kann jemand diese Axt ungefähr datieren?

Gehe zu:  
Avatar  Kann jemand diese Axt ungefähr datieren?  (Gelesen 1427 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. April 2018, um 13:04:44 Uhr

Servus Leute, ich habe zurzeit diese Eisenaxt in der Elektrolyse liegen. Diese Machart kenne ich soweit nicht. Kann jemand anhand der Bilder eine ungefähre Datierung machen? Die Schneide sitzt etwas außermittig.

Danke und Gruß


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_9825.jpg
IMG_9826.jpg
IMG_9827.jpg
(versteckt)
#1
12. April 2018, um 13:44:34 Uhr

Mit diese typ und loch? Etwa 1700-1900.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.dutchartefacts.nl/index.php/nggallery/image/bijlen-2-van-4?page_id=2246

Ich finde diese Äxten immer so schön! Super

Offline
(versteckt)
#2
12. April 2018, um 13:50:23 Uhr

gehört zum Balken behauen gab es für rechts und links . Schau mal vielleicht taucht noch eine Schmiedemarke auf .


                                  larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
19. September 2018, um 06:04:04 Uhr

Es handelt sich hier um eine "Normale" handgeschmiedete Axt. Die Klinge die nicht symmetrisch zum Haus sitzt, beweist sehr deutlich das sie handgeschmiedet wurde. Leider nicht besonders gut, da die verschweißte Stelle auseinander geht.
Auch nicht besonders alt. 19. bis Anfang des 20. Jh. Natürlich nicht zum Balken behauen. Dazu muss sie ganz anders geschmiedet sein.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor