[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 "komisches Beil"

Gehe zu:  
Avatar  "komisches Beil"  (Gelesen 1871 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. September 2008, um 12:53:21 Uhr

Dieses Teil habe ich vor einiger Zeit ausgegraben, vermutlich Forst ?
Das "Auge" ist schräg nach rechts abgewinkelt [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC00012.JPG
DSC00012.jpg
Offline
(versteckt)
#1
13. September 2008, um 13:03:45 Uhr

Das zweite Bild sieht deinem Stück sehr ähnlich, scheint eine Barte zu sein.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Die Barte (von Bart so genannt, weil die Schneide sich bartähnlich verlängert) unterscheidet sich von der Axt und dem Beile dadurch, daß sie an der Schneide viel breiter ist als diese. Jede Barte hatte ebenso wie das Beil und die Axt einen Stiel. Der alte Ausdruck Helmbarte, jetzt Hellebarte, heißt also nicht: "Barte mit Stiel", sondern ist zu mhd. hëlm, Helm, zu stellen und heißt: Barte zum Durchhauen des Helms. Das Beil unterscheidet sich von der Axt dadurch, daß es einen kürzern, die Axt aber einen längern Stiel hat, der ihr als ein längerer Hebel mehr Kraft zum Hauen mitteilt, indes der kürzere Stil das Beil zum genaueren Behauen geschickter macht. "Umhieb mit der eherner Axt sie, | schlichtete dann mit dem Beil." Voß, Od. V, 244. "Und mit der Axt hab ich ihm 's Bad gesegnet. Schiller, Tell I, 1.


MFG Max Winken

« Letzte Änderung: 13. September 2008, um 13:07:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
13. September 2008, um 13:25:34 Uhr

Hallo, diese Beile dienen zur Holzbearbeitung und sind z.T. heute noch in gebrauch.


Gruß Feldbegeher Suchen

Offline
(versteckt)
#3
26. Oktober 2008, um 12:06:38 Uhr

Hi

da ich aus dem Schreiner Handwerk komme und auch etwas Zimmermann kunde in der Schule habe
kann ich dir sagen was es ist

Zimmermannsbeil, zum behauen von Balke aus einem ganzem Stamm, genauer noch rür einen rechts Händer

hoffe ich konnte dir helfen

mfg Andreas


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor