[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Noch schnell ne Axt gezogen vorm großen Regen

Gehe zu:  
Avatar  Noch schnell ne Axt gezogen vorm großen Regen  (Gelesen 3606 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. Oktober 2015, um 21:56:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Ja, so sehe ich das auch. Die Nackenlappen allein lassen schon eine Datierung um das 5. Jh zu, aber das rechteckige Schaftloch ist sehr untypisch für eine so frühe Zeitstellung.
Diese Form war erst ab dem 8. Jh gängige Praxis.
Auf alemannisch würde ich mich jetzt nicht festlegen.
Ich denke mit 7. Jh +/- bzw. Frühmittelalterlich ist man sicherlich auf einem grünen Zweig.
Auf jeden, schön - mal so vorm Regen Zwinkernd

Grüße Winken


OK, da gebe ich dir auch Recht, bolzenkopf - deine  ist die Sicherheitsvariante und mit meiner Bestimmung
lehne ich mich schon ein klein wenig aus dem Fenster. Diese Form war auf alle Fälle in der Zeit gebräuchlich
und unser Glückwunsch ist dem feinderman sicher!

G&GF


karuna

Offline
(versteckt)
#16
07. Oktober 2015, um 22:02:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
OK, da gebe ich dir auch Recht, bolzenkopf - deine  ist die Sicherheitsvariante und mit meiner Bestimmung
lehne ich mich schon ein klein wenig aus dem Fenster. Diese Form war auf alle Fälle in der Zeit gebräuchlich
und unser Glückwunsch ist dem feinderman sicher!

G&GF


karuna


Prost

Offline
(versteckt)
#17
07. Oktober 2015, um 22:08:49 Uhr

Sehr schöner Fund  Super  die Erhaltung ist aber auch nicht schlecht  Applaus

Danke fürs zeigen  Applaus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
08. Oktober 2015, um 21:14:23 Uhr

Ihr seid alle sehr nett, ich freue mich sehr über die ausführliche Fundbesprechung !

Vielen herzlichen Dank dafür !!

... und allen gute Funde !   Winken

Feinder-man



Offline
(versteckt)
#19
08. Oktober 2015, um 21:51:24 Uhr

Ich geh ja kaputt. Ich hab letztens eine ähnliche Axt gefunden und sie wie alle meine von der Form her hübschen Eisenfunde bei meiner Mutter im Steingarten drapiert.  Grinsend Da wird ich mir die doch mal vor nehmen, etwas reinigen und hier einstellen.
Wie reinige ich die am besten? Erst mal abklopfen und dann entsalzen wie eine Kanonenkugel?

Offline
(versteckt)
#20
11. Oktober 2015, um 10:06:32 Uhr

Rechteckiges Öhr mit vorderen und hinteren Schaftlappen gab es auch noch um 1100 rum. Dies würde ich nicht ganz ausschließen.

Gruß cyper

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor