[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Versteckte Mordwaffe?

Gehe zu:  
Avatar  Versteckte Mordwaffe?  (Gelesen 847 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Juli 2023, um 19:37:24 Uhr

Der Titel soll nur ein kleiner Spaß sein, ich hoffe nicht, dass es sich wirklich um eine versteckte Mordwaffe handelt.

Die Fundumstände waren sehr spannend! Das Messer (oder Fleischerbeil?) war sehr tief und definitiv absichtlich vergraben. Nach Erde und Wurzeln kamen große Steineplatten, unter denen dann die Klinge zum Vorschein kam. Da es sich um die Stelle handelte, wo ich die vielen Römer, den Kelte und weitere Funde aus der Zeit gemacht habe, ging ich bei dem Signal sehr vorsichtig vor. Ich hatte natürlich auf etwas spektakuläreres gehofft, so aufwendig wie dieser Fund versteckt wurde. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die Klinge aus der selben Zeit stammt wie die anderen Funde. Ich habe zwar auch schon römische Messer solcher Bauart gesehen, jedoch hatten die dann meist so ein Loch vorne über der Spitze. Weiß jemand ob sich das Teil näher bestimmen lässt?

Auf den Bildern kann man gut die ersten zwei Steinplatten erkennen. Nachdem die erste Platte ausgebuddelt war, ließ sich direkt die Spitze der Klinge erkennen. Jedenfalls ein spannendes Buddelerlebnis!


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7139.jpg
IMG_7141.jpg
IMG_7144.jpg
IMG_7146.jpg
IMG_7147.jpg
Offline
(versteckt)
#1
31. Juli 2023, um 09:34:57 Uhr

Hallo


       Gratuliere Dir zu deinem tollen Fund , bin gespannt bei der Bestimmung deines  Beils  ?

    
        Wie lange hast Du gegraben ?Anbeten

       
          Gruß K.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
31. Juli 2023, um 10:34:48 Uhr

Danke dir. Ich war etwas über 20 Minuten beschäftigt, da ich auf Grund meiner Hoffnung auf etwas „gutes“ sehr vorsichtig vorgegangen bin. Alle der fetten ersten Stein rauszubekommen hat über 10 Minuten gedauert. Die Bedingungen waren auch dahingehend erschwert, dass der Fundort mittig am Boden eines schmalen tiefen Graben war.

Offline
(versteckt)
#3
31. Juli 2023, um 10:41:53 Uhr

Bestimmung ist gar nicht einfach, weil die ja lange benutzt wurden und wahrscheinlich bei manchen immer noch im Gebrauch sind. Vielleicht sind auf der Klinge ja Schmiedemarken zu entdecken

Offline
(versteckt)
#4
31. Juli 2023, um 11:31:07 Uhr

Von der Form her ist das eher ein Fleischerbeil als eine Hippe, wäre aber nicht das erste Beil
das als Hippe verwendet wurde.

Offline
(versteckt)
#5
31. Juli 2023, um 20:52:16 Uhr

Wie MichaelP schon sagt bringt uns hier nur eine Reinigung weiter. Scheint auch gebrochen zu sein. Auf den ersten Blick würde ich römisch eher ausschließen. 

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
31. Juli 2023, um 21:12:02 Uhr

Ich werde morgen mal mit dem Winkelschleifer und der Topfbürste die Oberfläche bearbeiten.

Bin gespannt ob es wirklich abgebrochen ist, auf mich scheint die Form so vollständig zu sein..

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor