[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Bergbau & Altbergbau > Thema:

 Woher kommen die Spuren und wann sind sie entstanden?

Gehe zu:  
Avatar  Woher kommen die Spuren und wann sind sie entstanden?  (Gelesen 3346 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Juni 2016, um 15:27:18 Uhr

In meinen Wohnraum kann man an Findlingen so gut wie Überall solche Abbau spuren an Felsen/Findlingen finden. Mir wurde früher mal gesagt dass es schon die Römer waren aber jetzt will ich es mal genauer wissen bzw bin was das angeht skeptisch geworden. Da ich im Inet keinerlei Infos dazu finden konnte oder einfach die falschen Suchbegriffe verwende frage ich mal hier rein ^^


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0119.jpg
DSC_0120.jpg
DSC_0121.jpg

« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, um 15:28:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
19. Juni 2016, um 15:41:11 Uhr

Die abgebildeten Keiltaschen sind recht modern (engstehend und V-förmig) und wurden wohl bereits mit Pressluftmeißel hergestellt. Ich vermute vom Alter her so 1900 bis 1935. Im Odenwald gibt es genau die gleichen, aber auch viel ältere handgeschlagenen Keiltaschen (teils römisch aber auch bis 17-18. Jh).

Grüße

Calcit


Hinzugefügt 19. Juni 2016, um 16:03:21 Uhr:

Hier als Nachtrag noch ein sehr guter link mit einem Artikel zu Keiltaschen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.geo-naturpark.net/deutsch-wAssets/docs/forschung/Roemische_Steingewinnung_Keiltaschen.pdf



Grüße

Calcit


« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, um 16:03:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#2
19. Juni 2016, um 23:11:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Calcit
Calcit

aus welcher Ecke kommst du?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. Juni 2016, um 23:27:24 Uhr

Ist es Zufall dass ich Antwort von 2 Leuten bekomme die ebenfalls in Heppenheim oder zumindest an der Bergstraße wohnen? Tatsächlich habe ich die Bilder in Ober Hambach aufgenommen der Ort ist wunderschön nahe der Grillhütte falls die jemand kennt. 
Die PDF ist sehr interessant vielen Dank!

« Letzte Änderung: 19. Juni 2016, um 23:28:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
20. Juni 2016, um 00:26:00 Uhr

Werden teilweise in gewissen Steinbrüchen heute noch so Steinblöcke und Steinplatten gespalten, z.B. Granit, Marmor etc.

Offline
(versteckt)
#5
20. Juni 2016, um 00:37:15 Uhr


Wird heute noch so gemacht, ein Kumpel hat grad welche im Garten verbaut, die haben die selben Bearbeitungsspuren.  Super

Offline
(versteckt)
#6
20. Juni 2016, um 05:33:08 Uhr

Wer kennt die Grillhütte nicht  Zwinkernd Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
20. Juni 2016, um 15:59:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Tempelritter
aus welcher Ecke kommst du?

Kreis Heppenheim
Grüße
Calcit

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor