[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Zeitreise Königsberger Schloss

Gehe zu:  
Avatar  Zeitreise Königsberger Schloss  (Gelesen 2609 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. März 2011, um 20:29:49 Uhr

Hallo @all,

nach einer langen virtuellen Zeitreise in das alte, von Sagen und Märchen umwobene Königsberger Stadtschloss, bin ich nun wieder zurückgekehrt. Leider konnten mir auch die dort verbliebenen Schlossgespenster und Kobolde keine Auskunft zum Verbleib des Bernsteinzimmers geben. Zum Trost liess der, mittlerweise, greise Zauberlehrling das Zimmer in all seiner Pracht und Herrlichkeit noch einmal vor meinen Augen wieder auferstehen. Es war fast wie im Märchen, so schön erstrahlte das Zimmer das man fast geblendet war; nur leider alles in schwarzweiss  Zwinkernd
Zum Abschied und als Dank für meine lange und mit Mühsal beladene Reise  zauberte die liebe Fee dem Methusalem eine bleibende Erinnerung und dem Fürsten der Burg Detektor vom Forum, auch der Gutmütige genannt, eine immerwährende Gedächtnislücke. Auf dass er nie mehr an die ein hundertstel Taler-Steuer für das Bernsteinzimmer denken möge.  Ritter

Doch seht selbst was die liebe Fee - war es gar Dornröschen? - mir mitgegeben hat:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Mit freundlichen Grüssen  Cool

Methusalem


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Eulenspiegel-Mosaike4-optimiert.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. März 2011, um 10:47:39 Uhr

letzte sensation [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

gestern im Schwarzwald: bernsteinfarbene Rauchwolken verschleiern die Fakten...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

tombezet.jpg
Offline
(versteckt)
#2
08. März 2011, um 17:00:55 Uhr

haben wohl die Kobolde und Gespenster im Schloß auch das vierte Mosaikbild wieder hergezaubert. ich dachte, eins wäre gar nicht in Königsberg angekommen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
13. März 2011, um 12:39:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von cat
haben wohl die Kobolde und Gespenster im Schloß auch das vierte Mosaikbild wieder hergezaubert. ich dachte, eins wäre gar nicht in Königsberg angekommen.

gut beobachtet  Cool. Das Mosaik auf der linken Wandseite in der rechten Ecke fehlte und wurde durch einen Spiegel, man glaubt es kaum, kaschiert. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte würde ich es auch nicht glauben wollen. War aber wirklich so. Warum dann ausgerechnet dieser "Schandfleck"  für die Nachwelt dokumentiert wurde, und das gleich zwei Mal (in Farbe und schwarzweiß), ist mir rätselhaft.

Nur für den Fall das es jemandem auffällt: es handelt sich nicht um die als Beispiel auf dem Foto genannte Wandseite, sondern bezieht sich auf die gegenüberliegende, nicht sichtbare Wand  Cool
Das Bildchen haben die bösen "Kobolde und Gespenster" wohl ein wenig "geschönt".  Cool

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
29. März 2011, um 21:49:12 Uhr

hier ein Bildauschnitt vom Königsberger Bernsteinzimmer mit dem Spiegel. Im rechten Bereich des Spiegels ist teilweise ein anderes Mosaik erkennbar.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] (13.01.1941)

Wer jetzt denkt Photoshop macht´s möglich, der irrt. In einem alten Reiseführer (1941) v. Königsberg ist ebenfalls ein Foto mit diesem Spiegel, allerdings in schwarzweiß, veröffentlicht worden.

Und diese Prachtstück von Kabinettschrank stand vor einer der Türen

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spiegel1.jpg
tür-kabinett.jpg

« Letzte Änderung: 29. März 2011, um 21:58:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
30. März 2011, um 09:44:10 Uhr

die "Nahsinne"
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Tastsinn und Geruch stellt das einzig erhaltene italienische Mosaik dar. Wer informiert über Bildmotive der anderen drei Mosaiken, die ja im Gegensatz zu diesem nicht "sichergestellt" waren. Die nicht brennbaren Reste der drei Mosaiken lagen säuberlich gestapelt in der Asche vom Ordensschloss.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

tastenriechen.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
31. März 2011, um 12:32:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von myllmann
Die nicht brennbaren Reste der drei Mosaiken lagen säuberlich gestapelt in der Asche vom Ordensschloss.
Ordensburg (Schloss) Lochstedt
......ich nehme mal an Du meinst wohl Lochstädt(stedt).{alt}
 Zeitreise Königsberger Schloss

Lochstädt war Sitz eines Pflegers der Komturei Königsberg, der bis zum Ende der Ordenszeit das Bernsteinregal innehatte.













..

















Geschrieben von {author}

Die nicht brennbaren Reste der drei Mosaiken lagen säuberlich gestapelt in der Asche




..

Gibt es da vieleicht nähere Info´s zu ?

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/47/Lochstedt_Ordensburg.jpg


Offline
(versteckt)
#7
01. April 2011, um 10:07:44 Uhr

nein sowas
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Maurice Philip Remy, Mythos Bernsteinzimmer, beschreibt den Fund eines sowjetischen Wissenschaftlers in der Asche des Königsberger Museums nach dessen kyrillischem Tagebuch.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ordensburg.jpg
Offline
(versteckt)
#8
15. April 2011, um 12:26:10 Uhr

drei Mosaiken fand
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

der langjährige Sucher A. Kuchumow, hier von seinen Kollegen verspottet.
rechts unten der vielseitige Dr. G. Strauß, der auch nicht an die Zerstörung des BZ im Königsberger Schloß glauben wollte.
den beiden folgt der spannende Recherchebericht von Scott-Clark und Levy, im englischen Wikipaedia:
"Recently, British investigative journalists Catherine Scott-Clark and Adrian Levy, conducted lengthy research on the fate of the Amber Room, including extensive archival research in Russia. In 2004 their book, The Amber Room: The Fate of the World's Greatest Lost Treasure, concluded that the Amber Room was most likely destroyed when Königsberg Castle was burned down, shortly after Königsberg surrendered to occupying Soviet forces."
auch Kuchumow dachte als Achtzigjähriger so.
hat er nur die Rahmen erkannt? hat er auch noch eines der sinnlichen Bilder gesehen, das er aus seiner Jugend und von Abbildungen kannte?
wie wurden wohl die "Fernsinne" Hören und Sehen dargestellt?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

sucher-kuchumow.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
02. Juni 2011, um 13:21:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Methusalem

Und diese Prachtstück von Kabinettschrank stand vor einer der Türen


Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem

Falls einer von euch den Kabinettschrank bei einem seiner nächsten Museumsbesuche entdecken sollte kann er/sie sich ja mal bei mir melden oder direkt gleich eine Meldung an das Berliner Museum machen.  Cool

Mit freundlichen Grüßen

Methusalem Cool

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kabinett-photozoom4.jpg

« Letzte Änderung: 02. Juni 2011, um 13:27:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
02. Juni 2011, um 18:51:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Methusalem
Falls einer von euch den Kabinettschrank bei einem seiner nächsten Museumsbesuche entdecken sollte kann er/sie sich ja mal bei mir melden oder direkt gleich eine Meldung an das Berliner Museum machen.  Cool

Mit freundlichen Grüßen

Methusalem Cool

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Warum ins Museum? Ich muss doch nur in den Keller gehen Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
07. Juli 2011, um 19:21:48 Uhr

Nach langem Suchen habe ich das Schwarzweiß-Foto des Bz´s aus Königsberg endlich auf meinem Rechner wiedergefunden. Hier zum einen der Bildausschnitt des fehlenden Mosaiks welches vermutlich mit einem Museumsspiegel kaschiert wurde. Im Vergleich mit dem Farbfoto wurde diese Bild aus einem anderen Blickwinkel aufgenommen. Das auf der gegenüberliegenden Wand befindliche Mosaik ist auf der Schwarzweiß-Aufnahme nicht zu erkennen.
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Auf der gleichen Aufnahme ist auch der Kabinettschrank zu sehen, hier als Bildausschnitt. Interessant ist das in dem seitlich aufgeklappten rechten Spiegel eine Person zu erkennen ist. Aus der Aufnahmeposition zu schließen ist es nicht der Fotograf. Es könnte sich bei der Person um Dr.Rhode handeln.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

(Ein ähnliches Foto findet man im Bernsteinzimmer-Report des Dr. Paul Enke (Seite 68)

Dann habe ich noch ein Foto auf meinem Rechner gefunden das ich einfach nicht erklären kann. Aber seht selbst.

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Mit freundlichen Grüßen  Cool

Methusalem



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bernsteinzimmer-Sekretär-Person-im-Spiegel.jpg
Bernsteinzimmer-Spiegel-Ausschnitt.jpg
Miniatur-Panel-mit-WZ.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor