[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Bernsteinzimmer im FHQ Adlerhorst

Gehe zu:  
Avatar  Bernsteinzimmer im FHQ Adlerhorst  (Gelesen 3585 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Oktober 2012, um 21:37:29 Uhr

Liebe Schatzsucher,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Suche nach dem Bernsteinzimmer. Dies ist mehr oder weniger Zufall gewesen, der zustande gekommen ist, als ich mir ein Buch über die Gegend gekauft habe, in der ich früher gewohnt habe.

Ich schreibe Ihnen in groben Zügen, was ich herausgefunden habe:

Ich habe mir das Buch "Adlerhorst - Autopsie eines Führerhauptquartiers" gekauft. Der gesamte Stab der Naziführung bewohnte das FHQ vom 11. Dezember 1944 bis 15. Januar 1945. Und am 6. Januar 1945 fand dort ein Anschlag mit einer Luftmine statt, der äußerst ungewöhnlich ist, und der mich auf diese Spur gebracht hat. In dem Buch steht:

„Samstag, 6.1.1945 – Am frühen Abend des 6.1. „geisterte“ (nach einem Bericht des damaligen stellvertretenden Luftschutzleiters von Langenhain) ein einzelnes Flugzeug in geringer Höhe über dem Ort. Es dürfte sich dabei um einen „versprengten“ Bomber gehandelt haben, der bei einem Luftangriff auf Frankfurt vom Kurs abkam und ein alternatives Ziel gesucht haben dürfte. War es mangelnde Verdunklungsdisziplin oder eines der seit Hitler und von Rundstedts Einzug zahlreichen unabgeblendet fahrenden Stabsfahrzeuge, das die Aufmerksamkeit des Piloten auf Langenhain gelenkt haben könnte. Fünf Minuten nach sieben Uhr kehrte er jedenfalls zurück und warf eine einzelne Luftmine im nördlichen Ortsbereich. Mehrere Häuser standen in Flammen. Durch den Luftdruck wurden fast alle Dächer im Ort beschädigt, so auch Dach und Orgel der Kirche. Die Fensterscheiben zerbarsten, Haus- und Scheunenwände wurden eingedrückt. Sieben Höfe waren total zerstört, vier Einwohner kamen ums Leben. Es waren der zwölfjährige Reinhold Müller, das Ehepaar Balthasar Huth und Marie, geb. Petzinger, sowie deren Schwiegertochter Emilie Huth.“ (Zitat: „Adlerhorst – Autopsie eines Führerhauptquartiers“ - ISBN 3-930060-97-3, Verlag W. Sünkel, Offenhausen, Seite 89)

Ich habe gemerkt, dass es dort einige Ungereimtheiten gibt, die nicht wirklich zusammenpassen, oder nicht so einfach zu erklären sind. („mangelnde Verdunklungsdisziplin“ und die „unabgeblendet fahrenden Stabsfahrzeuge“). Also bin ich darauf gekommen, dass diese Dinge womöglich etwas mit dem Verschwinden des Bernsteinzimmers zu tun haben könnten. Das könnte ja in diesem Zeitraum 1944/1945 gewesen sein.

Daraufhin habe ich mich „im nördlichen Ortsbereich“ umgesehen, und bin auf ein Haus in der Fauerbacher Straße (Langenhain-Ziegenberg) gestoßen, wo ich diesen ungewöhnlichen Anschlag vermutet habe. Ich habe bei dem Besitzer angerufen, und gefragt, ob es dort etwas Ungewöhnliches gibt, oder ob er etwas darüber weiß. Er antwortete mir, dass er vor einigen Jahren unter seiner Scheune auf eine massive Betonwand gestoßen sei, unter der sich eine stillgelegte Wasserleitung befände. Das sei aber nur eine Vermutung. Ihm sei dies bei Umbauarbeiten aufgefallen. Mir scheint das aber relativ unwahrscheinlich, da Wasserleitungen in der Regel nicht zubetoniert werden.

Ich erzählte ihm von dem Buch und dem Anschlag mit der Luftmine. Er sagte mir, dass seine Schwiegermutter ebenfalls "Emilie Huth" heißen würde. Der Name eines der Opfer, die an diesem Tag ums Leben gekommen sind. Sie ist über 90 Jahre alt und wohnt schon immer dort in diesem Haus. Also muss es eine weitere Frau mit diesem Namen in dieser Gegend gegeben haben, oder es handelt sich um eine Verwechslung. Eine Familie namens „Petzinger“ wohnt jedoch direkt nebenan. Der Anschlag kann also nur dort an dieser Stelle gewesen sein. Das kam uns beiden sehr komisch vor, und er bot mir an bei ihm vorbeizuschauen, was ich auch wenige Tage später tat. Ich klingelte und sah mich auf dem Grundstück um. (Das Bild der Einfahrt ist beigefügt).

Daraufhin stellte ich, einige Zeit später, die Anfrage, ob man die Betonwand öffnen dürfte, um zu schauen, ob dort etwas darunter sei. Das verneinte der Besitzer leider, da ihm dieser Aufwand nicht relevant erschien. Man müsse sonst einen Teil seiner Einfahrt aufreißen. Aufgrund dessen wollte er damit nichts mehr zu tun haben, und hielt das alles für überzogenen Blödsinn.

Ich möchte Sie nun fragen, ob jemand mit einem entsprechenden Messgerät dort nach Spuren suchen kann, oder möchte. Wenn sich etwas unter dieser Betonwand befindet, kann man dies sicher ohne großen Aufwand, und ohne einen direkten Eingriff vorzunehmen, feststellen. Leider verfüge ich nicht über ein solches Gerät, und bin auch eigentlich kein Schatzsucher. Ich glaube aber, dass diese genannten Dinge Grund genug sind sich dort einmal näher umzuschauen.

Mit freundlichem Gruß

Jan Becker


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

BILD0035.jpg

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2012, um 14:32:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
30. Oktober 2012, um 02:49:56 Uhr

hey Klingt spannend leider habe ich nicht so ein gerät aber bei so viele Forenmitglieder gibts sicher welche die eins haben kannst du sowas den nicht irgendwo ausleihen?? Gruss Bastian

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Oktober 2012, um 19:58:33 Uhr

Ich bin gerade dabei mich schlauzumachen und jemanden zu finden. Es hat sich auch schon jemand gemeldet!
Das Ausleihen von einer Firma ist allerdings richtig teuer. Das kostet 500€ aufwärts + Fahrtkosten etc. Und selbermachen ist viel zu kompliziert. Ich kann diese Dinger überhaupt nicht lesen. Das würde nichts bringen...
Ich denke es wird sich etwas ergeben!

Offline
(versteckt)
#3
31. Oktober 2012, um 00:56:17 Uhr

Halt uns auf dem Laufenenden bitte gruss und viel erfolg  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#4
13. Februar 2013, um 22:32:22 Uhr

Und jetzt liegt das BZ unter der Scheune???Seht ein dass es in Königsberg verbrannt ist.Mengen von Beton wurden auch oft versenkt um absackende Gebäude, Wände bzw defekte oder zu schwache Fundamente abzufangen.haben die Mauern darüber schon grosse alte Risse?
Trotzdem viel Glück und ich irre mich gerne

Offline
(versteckt)
#5
13. Februar 2013, um 23:24:30 Uhr

Hi,

Schöne Arbeit bei deiner Recherche top :Smiley
Daher viel Glück bei weiteren Erkundungen


Gruß djms

Offline
(versteckt)
#6
15. Februar 2013, um 14:00:44 Uhr

Hallo,

ebenfalls von mir viel Erfolg. Sei aber nicht enttäuscht, wenn nicht dabei herauskommt, getreu dem Motto "Die Hoffnung stirbt zuletzt".

Grüße vom Archivsucher

Offline
(versteckt)
#7
15. Februar 2013, um 15:29:37 Uhr

Moin,

das BZ im Adlerhorst ist doch eine absolute Ente.

Viele Grüße

Walter

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor