[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Das Bernsteinzimmer ist in Wuppertal

Gehe zu:  
Avatar  Das Bernsteinzimmer ist in Wuppertal  (Gelesen 5350 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. März 2015, um 10:05:12 Uhr

Na endlich kommen wir dem Bernsteinzimmer näher.

Auch wenn ich mir sicher bin, dass es da nicht ist, so in der Unterwelt rumgraben, dazu hätte ich auch Lust.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.bild.de/news/inland/schatzsuche/wuppertal-rentner-bohren-nach-dem-bernstein-zimmer-39996178.bild.html


Offline
(versteckt)
#1
04. März 2015, um 11:36:34 Uhr

Es könnte auch in Darmstadt sein. Hier sieht's zwar nicht aus wie ein Schweizer Käse, stinkt aber manchmal so

Offline
(versteckt)
#2
04. März 2015, um 12:34:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Niete
Es könnte auch in Darmstadt sein. Hier sieht's zwar nicht aus wie ein Schweizer Käse, stinkt aber manchmal so

Wie soll es denn in einer Stadt auch riechen, die DARMstadt heisst?

Aber ich kann euch beruhigen das Bernsteinzimmer ist bei mir im Keller. Da kamen 1945 irgendwelche LKW Ladungen an und in der irrigen Annahme es könnte sich um Kisten voll Kartoffeln handeln ließ meine Oma das in den Keller schaffen.
Die Enttäuschung war natürlich groß, als sich herausstellte dass da nur altes  Harz verpackt wurde.
Jetzt hab ich den Mist da rumstehen und kann das immer nur stückchenweise in die Restmülltonne verfrachten weil so viel da nicht Platz hat. Weise

Offline
(versteckt)
#3
07. März 2015, um 11:18:09 Uhr

Hi,
diese Truppe in Wuppertal sucht doch schon längere Zeit. Haben die auch schon mal was gefunden?

fragt sich der Archivsucher

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
07. März 2015, um 11:54:45 Uhr

Ja, jede Menge Löcher  Applaus

Offline
(versteckt)
#5
07. März 2015, um 12:21:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von flumi
Wie soll es denn in einer Stadt auch riechen, die DARMstadt heisst?


 Super Grinsend Grinsend

cotopaxi

« Letzte Änderung: 07. März 2015, um 12:22:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
07. März 2015, um 13:02:03 Uhr

Auf jeden fall ist Bild dabei.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#7
30. April 2015, um 08:47:01 Uhr

So ein Schwachsinn. Lächelnd

Aber die sollen ruhig suchen. Nach meinem Kenntnisstand ist das ding '45 in Königsbert im Schloss mit verbrannt, nachdem die Russen das ein genommen haben und es aus Freude gleich mal anzündeten.
Irgendwann Ende der 60er ist dann eine Kommision rein, die Bronzeteile in der Asche fand, wie sie fürs Bernsteinzimmer verwendet wurde. Nur 2 Teile sind bisher bekannt. Und da denk ich mal, dass das "schwund" ist, den ein paar deutsche Soldaten gemacht haben, bevor Königsberg vom Russen umstellt war.

Denn mal ganz ehrlich, selbst wenn es den Krieg überstanden hat ( und 5 vor 12 aus Königsberg raus sein sollte) müsste es heutzutage in einem richtig miesen Zustand sein. Warum? Bernstein wurde mit wasserlöslichem Leim auf Holz geklebt. Da es sicherlich nicht bei 5% Luftfeuchte gelagert wurde, ist es schön über die Jahre vergammelt. Wenn es also noch was geben sollte, dann nur noch einen Haufen Bernsteine, die in einem Schmierigen Haufen Holz und anderem Zeug vor sich hin gammeln.

Zumal ich gar nicht glaube, dass die Deutschen das Ding überhaupt aus Königsberg evakuierten. Denn soo den riesen Stellenwert hatte es auch 1945 nicht. Da gibts 10 mal wichtigere Sachen, die man aus Königsberg raus karren sollte. Zum Beispiel der eigene Kram bevor es sich der Russe holt.
Denn das Zimmer hat ja erst den Stellenwert erhalten, nachdem Stalin und seine Freunde ein riesen Fass auf gemacht haben und das wieder haben wollten.

Offline
(versteckt)
#8
30. April 2015, um 10:35:22 Uhr

Moin,

das ist völlig richtig. Das Bernsteinzimmer war bis Kriegende ein Kunstwerk von vielen. Nach der damaligen Einstufung als Feuchtigkeitsanfällig hätte es aber nie in einem Bunker gelagert werden dürfen, aber die Realität in den letzten Kriegstagen sah anders aus.

Aufgrund der Länge der Kisten in denen das BZ verpackt war, dürften sich sicher viele Bunker in Wuppertal als Lager auszuschließen sein.

Falls es aus Königsberg herausgekommen ist, dann sollte es trocken gelagert werden, also in einem Bauwerk wie Schloss oder Kloster.

Viele Grüße

Walter

Offline
(versteckt)
#9
30. April 2015, um 12:47:42 Uhr

Moin.

hatte gestern das Glück bei einem Kollegen anwesend zu sein als es um Nazigold und Schätze aus dem 2.WK ging und wieso diese nicht gefunden werden. Angeblich liegen diese in den Katakomben des Vatikans, zusammen mit dem Bernsteinzimmer. 

Die Italiener hatten ja gemeinsame Sache mit den Nazis gemacht und diese angeblich dorhin verbracht. Sowie die Schätze aus den Kreuzzügen.

War neu für mich, aber irgendwie interessant.

Dachte ich geb kurz meinen Senf dazu und hör mir eure Meinungen mal dazu an. Passt ja auch ein wenig zu dem Thema...


mfg
filcos

Offline
(versteckt)
#10
30. April 2015, um 13:57:51 Uhr

Das sage ich doch seit 55 Jahren! Keeener hört mich zu!
Dat Dingens ist in Königsberg verbrannt, da hat der junge Kollege völlig richtig aufgepasst!  Zwinkernd Aber lass die mal alle weiter nach dem ollen Harzding suchen, da sind die beschäftigt.
Auch die abstruse Idee, es könnte hier bei uns im Jonastal (Thüringen) sein ist lächerlich. Kalkstein...wasserdurchlässig...nix gut, wie Walter schon richtig sagt. Und da die damals zwar skrupellose Drecksc......e waren aber nicht völlig blöd, hätten die das BZ maximal in einem Salzstollen eingelagert. Am besten direkt neben den Goldbarren, denn die sollten ja auch vor den Amis sicher sein!
Und? War es dort?   Nöööööööööööö.......also isses hin....   Grinsend

Alles klar, filcos........war aber wirklich nur Senf  Grinsend
Der Vatikan hat sicher schon vieles gemacht.....aber das ist echt geil, sowas zu glauben  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 30. April 2015, um 14:01:00 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
30. April 2015, um 15:07:40 Uhr

Physik ist stärker als der Glaube! 

Derjenige der es erzählte tat es so als ob er glaubt/weiss...wie auch immer. Irgendwer wird mal alle lügenstrafen, der glückliche Finder.

Ich fand es ne interessante geschichte...bei Bier und Fussball

Offline
(versteckt)
#12
30. April 2015, um 15:28:55 Uhr

@ filcos

in Punkt 1 bin ich anderer Meinung  Zwinkernd

Was aber Bier und Fußball angeht....jo, da passt es hin^^

Offline
(versteckt)
#13
29. September 2015, um 13:10:24 Uhr

Gude,
italien war doch schon deutlich vor deutschland befreit worden. wie sollen also kunstschätze von königsberg, quasi die ostfront entlang, über die alpen ins befreite italien zum systemisch nicht-befreundeten Vatikan gelangen? wer sollte sie dort hinbringen? und warum nicht selbst behalten?
... jenseits des offensichtlichen, dass ALLE schätze irgendwann ihren weg in den vatikan finden um dort zu verbleiben - ufos inklusive. Amen

Offline
(versteckt)
#14
28. November 2015, um 12:55:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Das sage ich doch seit 55 Jahren! Keeener hört mich zu!
Dat Dingens ist in Königsberg verbrannt, da hat der junge Kollege völlig richtig aufgepasst! Zwinkernd Aber lass die mal alle weiter nach dem ollen Harzding suchen, da sind die beschäftigt.
Auch die abstruse Idee, es könnte hier bei uns im Jonastal (Thüringen) sein ist lächerlich.


Exakt, die Russen haben das Zimmer unwissentlich verbrannt. Natürlich konnte man solch eine peinliche Aktion
nicht an das Tageslich kommen lassen, "die glorreiche Russische Armee verbrennt eines der größten Kunstschätze".
Es wurden daher bewußt Unwahrheiten gestreut um den Mythos weiter leben zu lassen und das bis heute.
Woher ich und meine zwei Vorredner das Wissen? Ich zumindestens habe Gestern auf ZDF INFO eine sehr gute Doku
darüber gesehen.

Der Link dazu Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2316830/Das-verschollene-Bernsteinzimmer#/beitrag/video/2316830/Das-verschollene-Bernsteinzimmer


« Letzte Änderung: 28. November 2015, um 13:03:39 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor