[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Eisenbahnzug im Tunnel versteckt

Gehe zu:  
Avatar  Eisenbahnzug im Tunnel versteckt  (Gelesen 7929 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
02. Juni 2012, um 23:15:15 Uhr

Ich hätte das jetzt nicht zwingend als Signalfuss gedeutet Walter.
Von der Größe her vielleicht als Fuß für ein Schild oder Ähnliches.
Aber fotografiert hab ich das auch

Der Gleisnagel dürfte somit den Verdacht auf ein Gleis dort erhärten


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

signalfuss.jpg

« Letzte Änderung: 02. Juni 2012, um 23:17:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#31
02. Juni 2012, um 23:42:56 Uhr

Weiche einbauen, provisiorisches Gleis, Waggon abfahren, Gleis abbauen, Weiche abbauen, und tschüss...

Offline
(versteckt)
#32
10. Juni 2012, um 17:44:49 Uhr

Hallo,
nach Befragen von Onkel Guugle weiß ich jetzt auch worum es geht.
Stand nicht irgendwann im Netz, dass die K5 Geschütze in einer Heeres-NebenMuna geparkt wurden?
Und gab es nicht eine Unklarheit wegen eines klimatisierten Raumes, in dem sonstwas gelagert hätte sein können?
Ansonsten nicht meine Baustelle.
Schönen Fußballabend wünscht der Archivsucher

Offline
(versteckt)
#33
10. Juni 2012, um 19:28:14 Uhr

Im R 3101er Bestand im BA gibt es mehrere Hinweise auf Tunnel. U.a. ein Tunnel der für Zwecke der SS zu sperren sei.
Der Tunnel war irgendwo in Ostwestfalen.

Offline
(versteckt)
#34
10. Juni 2012, um 19:43:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von stjgfb
Im R 3101er Bestand im BA gibt es mehrere Hinweise auf Tunnel. U.a. ein Tunnel der für Zwecke der SS zu sperren sei.
Der Tunnel war irgendwo in Ostwestfalen.

Hast Du da genauere Informationen zu?

Offline
(versteckt)
#35
11. Juni 2012, um 02:22:28 Uhr

Schreiben an Pohl vom 8(?).11.1944 als Antwort auf einen am 24.10.1944 uebersandten Bericht ueber die Erkundung unterirdischer Raeume unter den Staedten des Reiches
o   Stollen bei Muenden (Minden) als Abstelltunnel fuer einen Eisenbahnzug

Mehr habe dazu nicht mehr im Kopf, da mich die Region nicht interessiert hat.


Offline
(versteckt)
#36
13. Juni 2012, um 17:16:48 Uhr

Es wurde ein Gleis gebaut, beginnend am Bahnhof Ohrdruf und endend unterhalb des Lagers (Nordlager) . Zuständig Baustab II.

MfG

Conny

Offline
(versteckt)
#37
15. Juni 2012, um 09:16:38 Uhr

Wenn ich mir vorstelle, was man

a) alles tun muss, damit ein Zug in einen Eisenbahntunnel versteckt werden kann,
b) tun muss, um mit diesem auch wieder rauazusfahren,
c) in 1944/45 alles nicht mehr bewerkstelligen konnte.

dann ist das für mich eher unwahrscheinlich.

Offline
(versteckt)
#38
15. Juni 2012, um 13:39:57 Uhr

Wenn es um angebliche Züge und Tunnels im Zusammenhang mit Baumaßnahmen von SIII gehen sollte, doch einfach am Anfang beginnen. Für mich immer wieder erstaunlich, warum nicht endlich Recherchieren, denn es erspart Spekulieren.

Die Behörden der DDR zumindest haben noch im Ansatz gute Rechercheergebnisse gebracht, allen voran Prof. Albert Norden. Dass will man nicht mehr wahr haben und dann kommt Frau Dr. Raschke und der ganze SIII Zirkus wird mit Beginn auf Herbst 1944 datiert. Na ja und das FHQ darf nicht fehlen. Nur ist es ein wenig grenzwertig, wenn man nicht lesen kann, noch entsprechende Kenntnisse besitzt, weil man dann Blödsinn labert und nicht kapiert, dass  die Sonderelbe Jasmin A und B keine Rückberufungsaktion für Bauleute allein darstellt, nein, >das Bauprogramm für die U-Verlagerung der Dt. Rüstungswirtschaft< beinhaltet. Daher nichts mit FHQ. Dass FHQ kam ganz einfach viel später hinzu bzw. das Jasmin Programm wurde für kurze Zeit umgewandelt.

Auch wurde kein FHQ neu gebaut, nein die bestehenden Anlagen wurden ganz einfach ausgebaut.

… und diese Anlagen bestanden auf einer Strecke zwischen Lager Ohrdruf und Luisental, Kienberg, Steiniger Berg, Johann Georgental usw. Dazu braucht Ihr euch nur den Kabelverlauf der Kommunikationsverbindungen ansehen und ein wenig auf die jeweils in der Nähe der Baustellen befindlichen Sandgruben achten.
… und weil es so schön ist, ganz einfach den Dienstreisebericht des Oberstltn. i.G., Heese lesen. Dann wird Dir auch geholfen. Lächelnd Ein Notbehelf  war die Einquartierung im Truppenlager. Endunterkunft in >Wolfsturm<. Macht sich gut, wenn man ganz einfach liest und das Spekulieren unterlässt.

...und wie ich schon geschrieben hatte, war der Baustab II zuständig für den Bau einer Gleisverbindung vom Bahnhof Ohrdruf zum KL auf dem TrÜPl.

… und das Ganze hätte unterhalb des KL Geländes geendet oder aber in den Berg gegangen.

... und wenn es micht nicht täuscht, gibt es Fotos von der Stelle aus der Zeit WK I wo dort schon Gleisbau betrieben wurde. Lächelnd

Nun bin ich gespannt, wie lange es dauert und man mich von Seiten der FHQ Verfechter-Jonastal angiftet und nölt. Lächelnd Nur können sie so lang strampeln, bis sie einen Butterberg erzeugt haben; es ändert nichts an den Tatsachen, die dazu dokumntarisch und durch Fakten belegbar sind. Lächelnd


Mit freundlichen Grüßen


Conny

« Letzte Änderung: 15. Juni 2012, um 13:57:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#39
16. Juni 2012, um 08:56:56 Uhr

@Conny
Du beschreibst das Anschlußgleis von Bahnhof Ohrdruf bis unterhalb des Nordlager am TÜP Ohrdruf.
Kannst Du hier mal etwas an Belegen bringen was diese These untermauert? Ich meinte unterhalb "Nordlager", wenn es nur eine geographische Erwänung von Dir ist, dann kann man es als Beschreibung einer Umschreibung verstehen.

Was mir hier in Deinem letzten Posting besonders auffällt sind Deine persönlichen Auslassungen wie auch im Nachbarforum über Personen die etwas zur Geschichtsaufarbeitung beitragen und in Buchform veröffentlichen. Reiter
Da es ja zwischenzeitlich bei Dir nur bei Ankündigungen zu einem von Dir angedachten Buch bleibt, warum? Diese Antwort auf das "warum" wurde Dir ja schon mehrfach gegeben.

Du hattest ja oft zum Thema des Anschußgleis bezüglich TÜP geschrieben, geschrieben in der Zeit als Du zur Untermiete bei Harry eingezogen warst.
Aber bitte, auch da ist wirklich nichts rübergekommen was an Substanz das Thema gefüttert hat.

Es wäre schön Deine persönlichen Auslassungen zu unterdrücken die Du nun nach dem Wohnungswechsel auch hier weiterführst.
Einer Frau Dr. Helga Raschke kannst Du nie das Wasser reichen!

« Letzte Änderung: 16. Juni 2012, um 08:58:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#40
16. Juni 2012, um 11:27:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von stjgfb
Schreiben an Pohl vom 8(?).11.1944 als Antwort auf einen am 24.10.1944 uebersandten Bericht ueber die Erkundung unterirdischer Raeume unter den Staedten des Reiches
o   Stollen bei Muenden (Minden) als Abstelltunnel fuer einen Eisenbahnzug

Mehr habe dazu nicht mehr im Kopf, da mich die Region nicht interessiert hat.


Muenden = Hannoversch Münden?

Offline
(versteckt)
#41
16. Juni 2012, um 12:25:44 Uhr

Möglich Matthias, dann wäre es wahrscheinlich der Volkmarshäuser Tunnel. Aber wie gesagt, ich habe das Schreiben nur kurz überflogen, verzeichnet und mich danach nicht mehr mit der Thematik beschäftigt.

Offline
(versteckt)
#42
16. Juni 2012, um 12:36:49 Uhr

Klaus, bitte unterlass es, mich zu belehren. Dazu fehlt es dir an Masse. Von der Qualität gar nicht zu reden. Ok. Warum sollte ich Belge beibringen. Wenn Du null Ahnung hast, dann ist es deine Sache und nicht mein Ding. Durch solch billige Äußerungen zeigst Du zumindest mir, was Du auf dem Kasten hast. Nichts, null, Komma nichts. Sehr mager um mitzureden. Ich hatte doch den Namen schon genannt; Prof. Albert Norden. Suchen und Lesen. Lächelnd

Du bildest dir doch hoffentlich nicht ein, dass ich wegen dir eine Ausnahme mache und Dokumente oder Signaturen einstelle. Dass fällt aus, ich unterstütze doch keine Faulheit der Trittbrettfahrer. Aber Hallo. Selbst ist die Frau oder der Mann. Du musst kein Material besitzen, auch keine Kenntnisse. Du nicht. Lächelnd Du verwendest sonst Material und bastelst etwas für eine neue Tasche, wohlmöglich von Prof. Norden. Dir traue ich inzwischen nämlich alles zu, nur nichts Gutes.

... und da Du grundsätzlich nur schwadronierst werde ich dich wieder in die Wüste schicken.

MfG

Conny

Offline
(versteckt)
#43
16. Juni 2012, um 12:38:14 Uhr

Nur ,weil Minden und Eisenbahntunnel ist negativ

Hinzugefügt 16. Juni 2012, um 12:40:13 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Conny
Klaus, bitte unterlass es, mich zu belehren. Dazu fehlt es dir an Masse. Von der Qualität gar nicht zu reden. Ok. Warum sollte ich Belge beibringen. Wenn Du null Ahnung hast, dann ist es deine Sache und nicht mein Ding. Durch solch billige Äußerungen zeigst Du zumindest mir, was Du auf dem Kasten hast. Nichts, null, Komma nichts. Sehr mager um mitzureden. Ich hatte doch den Namen schon genannt; Prof. Albert Norden. Suchen und Lesen. Lächelnd

Du bildest dir doch hoffentlich nicht ein, dass ich wegen dir eine Ausnahme mache und Dokumente oder Signaturen einstelle. Dass fällt aus, ich unterstütze doch keine Faulheit der Trittbrettfahrer. Aber Hallo. Selbst ist die Frau oder der Mann. Du musst kein Material besitzen, auch keine Kenntnisse. Du nicht. Lächelnd Du verwendest sonst Material und bastelst etwas für eine neue Tasche, wohlmöglich von Prof. Norden. Dir traue ich inzwischen nämlich alles zu, nur nichts Gutes.

... und da Du grundsätzlich nur schwadronierst werde ich dich wieder in die Wüste schicken.

MfG

Conny

Macht doch den privaten Zwist per PN:
Das will doch hier mein Mensch lesen.
Hier müssen endlich mal Fakten auf den Tisch.
Nur ob Du die bringen kannst? Ich hab da so meine Zweifel.

« Letzte Änderung: 16. Juni 2012, um 12:40:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#44
16. Juni 2012, um 12:44:28 Uhr

Was möchtest Du an Fakten? Signaturen, Dokumente?  Dass fällt aus. Es muss genügen was ich schreibe. Ich liefere weder Dir noch sonst wem Material. Nein, andere User machen es auch nicht. Die Information hat Euch zu genügen. Wenn, nur für Freunde und mich. So ist es nun einmal.

MfG

Conny

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor