[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Schatzsuche im Poppenwald: Es kommt noch mal Bewegung rein

Gehe zu:  
Avatar  Schatzsuche im Poppenwald: Es kommt noch mal Bewegung rein  (Gelesen 4418 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Januar 2011, um 17:55:57 Uhr

Hy,
das habe ich in einem anderen Forum gefunden. Also nicht von mir.



Schatzsuche im Poppenwald: Es kommt noch mal Bewegung rein

Gemeinde Bad Schlema will bei Suche nach geheimnisvollem Stollen Leitung übernehmen

Ein Schatz im Poppenwald? Bad Schlema will die Suche danach koordinieren.

Foto: Mario Ulbrich

Bad Schlema. In die Ermittlungen um rätselhafte Vorgänge am Ende des Zweiten Weltkriegs im Poppenwald bei Wildbach kommt noch einmal Bewegung. Die Gemeinde Bad Schlema hat sich bereiterklärt, die Koordinierung einer Suchaktion in diesem Jahr zu übernehmen. "Wir werden der Kirche diesen Vorschlag unterbreiten", kündigte Bürgermeister Jens Müller (Freie Wähler) an. "Wenn sie an einer weiteren Aufklärung interessiert ist, schnüren wir gemeinsam ein Maßnahmen-Paket."

Die Zwickauer Nicolai-Kirchgemeinde ist die Eigentümerin des Poppenwaldes, in dem der Leipziger Dietmar Reimann jahrelang vergebens nach Kulturgütern gesucht hatte, die hier im April 1945 versteckt worden sein sollen. Auch Teile des legendären Bernsteinzimmers sind seiner Theorie zufolge damals eingelagert worden. Als die Kirche Reimanns Vertrag kündigte, standen etliche Interessenten bereit, die an seiner statt weitermachen wollten. Die Kirche entschied jedoch, privaten Schatzsuchern keine Genehmigungen mehr zu erteilen. Allenfalls staatliche Stellen sollen noch graben dürfen. Diesen Part will die Gemeinde nun übernehmen.

"Das garantiert, dass diese Geschichte seriös abgeklärt werden kann", freut sich Manfred Teumer aus Schneeberg. Der 79-Jährige, der bei Kriegsende in Wildbach gelebt hat, war im Herbst bei einer gemeinsamen Begehung mit Vertretern des Kirchenvorstandes als Zeitzeuge hinzugezogen worden. Damals ging es um Gerüchte, dass es im Poppenwald Massengräber geben soll. Allerdings wurden die Hinweise als wenig glaubhaft eingeschätzt und die geplante Suche abgeblasen.

Auch Teumer wusste nichts von Massengräbern, erinnerte sich jedoch an eine andere Begebenheit. Im Frühjahr 1945 lagerte im Poppenwald eine Einheit der Organisation Todt. Das war die militärische Bautruppe des Dritten Reichs. Die Soldaten arbeiteten vermutlich am Muldenufer in der Nähe der so genannten Toellebrücke. Dort soll es laut Teumer einen alten Bergwerksstollen gegeben haben. An heißen Sommertagen badeten die Kinder in der Mulde und die Mutigen krochen in die Höhle. Nach dem Krieg war der Eingang verschwunden.

Manfred Teumer ist heute davon überzeugt, dass der Hohlraum von den Soldaten zum Depot ausgebaut worden ist. Seine Kindheitserinnerungen sind eine neue Spur zu dem seit langem vermuteten Bergwerk im Poppenwald, das bisher niemand finden konnte. "Ich wurde inzwischen von vielen Leuten angesprochen, die wissen wollen, wann wir den Stollen öffnen", sagt er. "Es herrscht ein Rieseninteresse."

Für die Lage des Stolleneingangs kommen derzeit zwei benachbarte Stellen am Muldenufer infrage. An einer sind Spuren einer Sprengung zu erkennen, die andere wurde nach dem Krieg zum Müllabladeplatz. Möglicherweise sollte der Abfall die Tarnung vervollständigen, mutmaßt Jürgen Hüller vom Heimatverein Wildbach. Er schlägt vor, in diesem Jahr eine Müllberäumungsaktion zu starten. "Dagegen dürfte die Kirche keine Einwände haben", sagt er. "Auf diese Weise würde ein Schandfleck im Poppenwald beseitigt, und vielleicht legen wir ja auch den Eingang zum Versteck frei."

Von Mario Ulbrich
Erschienen am 19.01.2011


Link zum Beitrag:

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/7570526.php


Gruß Vampire




Offline
(versteckt)
#1
20. Januar 2011, um 19:09:54 Uhr

Hi Hiiiiiiiiiiiiiii ich amüsiere mich köstlich, hätte mich der Mario U. letztens gefragt dann wüsste er das diese gesuchte Höhle nicht mehr aufzufinden ist. Warum hätte ich ihm auch sagen können.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. Januar 2011, um 19:14:14 Uhr

Wäre klasse , wenn du uns das "Warum" sagen würdest....  Smiley Schockiert

Danke

Gruß vampire

Offline
(versteckt)
#3
20. Januar 2011, um 19:29:39 Uhr

Also die Höhle wurde von dem Köhler zugesprängt und das perfeckt, allerdings gibt es einen versteckten zugang.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Januar 2011, um 20:03:29 Uhr

Danke dir Sonne.

Hast du nicht irgendwo erwähnt, dass du den versteckten Eingang gefunden hast?Huch  Huch

Gruß Vampire

Offline
(versteckt)
#5
20. Januar 2011, um 20:14:40 Uhr

Ja und ich werde mich kommenden Sommer noch einmal den Poppenwald zuwenden aber erst ist der Ettersberg dran.
Denn selbst die Stadt wird mit der Kirche im Poppenwald nichts finden, auch nicht den zugang.

« Letzte Änderung: 20. Januar 2011, um 20:26:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
20. Januar 2011, um 20:25:46 Uhr

Ok. Halte uns bitte auf dem Laufendem.

Gruß Vampire

Offline
(versteckt)
#7
20. Januar 2011, um 20:30:40 Uhr

kann ich machen so lange es geht.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. Januar 2011, um 20:41:29 Uhr

Gut Danke. Sind sicherlich einige genauso gespannt wie ich, wie es weiter geht.

Gruß Vampire

Offline
(versteckt)
#9
20. Januar 2011, um 21:23:29 Uhr

Um welchen Ettersberg handelt es sich?

Offline
(versteckt)
#10
20. Januar 2011, um 21:26:28 Uhr

bei Weimar / Erfurt

Hinzugefügt 21. Januar 2011, um 19:59:28 Uhr:

kleine vorinfo:

der Poppenwald ist in dem sinn langweilig da dort nichts versteckt ist was in dem Hartensteiner Forst etwas anders aussieht, nur es gab zu damaliger Zeit verschiedene zugänge zu der Verlagerungsstätte, wo sich eine im Poppenwald befindet und das war die eigentliche Prinzenhöhle welche sich in der nähe der Burgruine Isenburg zur Mulde befand welche aber von den bekannten Sprengmeister perfekt zugesprengt wurde. Auch der eigentliche Eingang zu dem Altbergbaustollen wurde perfekt zugesprengt. Warum wenn jemand einen Altbergbaustollen als Einlagerungsstätte auswählt, der stellt mit Sicherheit fest das keiner ohne kenntnis dort hinein kommt, aber er läßt für sich selber noch ein geheimes Schlupfloch offen.
Nur die Wissmuth flutet dort den Altbergbau, wie weit die damit sind ist fraglich.
Und ich betrete den nicht mehr, da ich annehme das die Deutschen Behörden mich und den Inhalt weg haben möchten.
Aber ich schau einmal was da noch so alles abgeht, mit der Stadt und der Kirche.

mfG
Sonne

« Letzte Änderung: 21. Januar 2011, um 19:59:28 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#11
25. Januar 2011, um 20:46:03 Uhr

Wismut Amen
Flutung Belehren
und so sah es aus: [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

nette Grüsse von Oskar


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

44mail.JPG
Offline
(versteckt)
#12
26. Januar 2011, um 16:49:45 Uhr

Hey Oskar,

schön mal wieder von dir zu hören, das Bild kenn ich.

mfG

Offline
(versteckt)
#13
09. Februar 2011, um 13:52:23 Uhr

Hallo zusammen,
kennt Ihr den schon:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://bit.ly/dJ9iHO

ich wußte es war ein Witz Grinsend

Offline
(versteckt)
#14
03. September 2012, um 17:02:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sonne
ich werde mich kommenden Sommer noch einmal den Poppenwald zuwenden aber erst ist der Ettersberg dran
bis jetzt ward niemand dort und da gesehen, und der Sommer ist wohl vorbei Grinsend

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor