[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzsuche > Legendäre Schätze > Bernsteinzimmer > Thema:

 Verwendung von Bernstein

Gehe zu:  
Avatar  Verwendung von Bernstein  (Gelesen 1075 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Oktober 2008, um 07:03:36 Uhr

Moin zusammen!

Zu welchen "Kriegszwecken" genau wurde eigentlich Rohbernstein benötigt?  Schockiert
Enke erwähnt so etwas auf S. 133 des "BZ-Reports".


Gruß

Michael

Offline
(versteckt)
#1
24. Oktober 2008, um 08:12:45 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Zitat:

"Medizin:
Seit Jahrhunderten wurden Bernsteinprodukte in Apotheken verkauft, als heilende Salbe, bei Hautleiden, als Pulver zum Trinken, bei Nervenleiden, Rheuma, Lungenentzündung usw.
Bernsteinsäure, auskristallisiert käuflich, im Tee aufgelöst, soll gegen Infektionen helfen und kann als Zitronenersatz dienen, da sie sauer wie Zitrone schmeckt. Bernsteinsäure findet Anwendung in der Arzneimittelherstellung und als Desinfektionsmittel. Es gibt kaum ein Krankheitsgebiet, das nicht mit Bernstein behandelt worden ist."

Das ist meiner meinung nach grund genug Smiley

und noch eins

"In der Elektronik ist Bernstein wegen seines hohen Widerstandes geschätzt. Der spezifische elektrische Widerstand ist höher als von Porzellan oder Bakelit!"

mfg LU


Offline
(versteckt)
#2
10. Dezember 2008, um 19:59:45 Uhr

Bernstein ist ein sehr guter Isolator, ähnlich Glimmer, aber nicht ganz so durchschlagsfest. Man sollte sich vielleicht auch mal den Nutzen des Bernsteins als Dielektrikum bei Kondensatoren betrachten Zwinkernd

Aber, dass das BZ als Rohstoff für die Rüstung herangezogen wurde, kann ich mir nicht vorstellen. Da gab´s noch genügend Bernstein meiner Meinung nach.

Offline
(versteckt)
#3
11. Dezember 2008, um 21:01:53 Uhr

Bobo,
Du wírst es nicht galuben, den Scheiß, dass ein Tischler in Schlesien die Bernsteinstücke für Rüstungszwecke abschlagen mußte, hat man uns auch schon angedreht.

MfG

Conny

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor