[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 2 Bronzescheiben

Gehe zu:  
Avatar  2 Bronzescheiben  (Gelesen 478 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Februar 2023, um 11:55:24 Uhr

Hallo

Die große Scheibe könnte ne Zierscheibe vom Pferdegeschirr sein, welche mittels eines Niet befestigt wurde. Die Vertiefungen waren eventuell mit Emaille gefüllt. Ich hatte zuerst eine Phalerae vermutet, aber dafür fehlen die Halterungen auf der Rückseite.
Bei der kleinen Scheibe hab ich keine Vorstellung für den Verwendungszweck. Zum vernieten ist das Loch jedenfalls viel zu groß.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5548.jpg
IMG_5551.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Februar 2023, um 12:00:48 Uhr

Mit Römern oder Antike hat das beides nichts zu tun, da bin ich mir zu 99,9% sicher.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Februar 2023, um 12:56:43 Uhr

Eine gewisse Ähnlichkeit lässt sich aber nicht abstreiten. Da ich in der Nähe auch einige große Bronzeringe gefunden habe, die ja u. a. auch am Pferdegeschirr verwendet wurden, würde die Scheibe gut in Bild passen. Könnte natürlich auch alles neuzeitlich sein.

Die kleine Scheibe halte ich auch für neuzeitlich, das Muster findet man häufig auf  "Arsenbronzeknöpfen". Aber der Verwendungszweck erschließt sich mir nicht.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot (188).jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor