[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Beschläge > Thema:

 Beschlag mit antiker Szene?

Gehe zu:  
Avatar  Beschlag mit antiker Szene?  (Gelesen 1616 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
31. Juli 2018, um 16:26:07 Uhr

Hallo,

die Szene auf diesem Beschlag könnte antiken Vorbildern nachempfunden sein. Einem flachen Gewächs mit nach beiden Seiten hängenden Blättern folgt eine Tierdarstellung mit langem Hals, langer Schnauze und langen Ohren (Antilope oder Hirschkuh?), gefolgt von einer Palme? und einer liegenden Figur. Wofür wurde dieser Beschlag verwendet? Rostspuren deuten auf einen eisernen Gegenstand hin, auf dem dieser Beschlag befestigt war. Wer hat eine Idee? In welche Zeit würde dieser Beschlag passen?

LG Jochen

Hinzugefügt 31. Juli 2018, um 16:27:40 Uhr:

hier die Fotos!


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beschlag 180718 a.jpg
Beschlag 180718 b.jpg
Beschlag 180718 c.jpg
Beschlag 180718 d.jpg

« Letzte Änderung: 31. Juli 2018, um 16:27:41 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
31. Juli 2018, um 20:36:47 Uhr

sieht für mich ein bissel nach Zink aus um 1750-1850 n.Chr. würd mal tippen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
31. Juli 2018, um 22:48:32 Uhr

Zink könnte stimmen. Alte Zinklöffel vom Acker haben auch diese Rostflecken - ähnlich wie Aluminium. Diese Löffel wurden gegen Ende des 1. Weltkriegs angefertigt. Mein Teil könnte aber schon älter sein. Hast aber auch keine Idee was das mal gewesen war.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#3
02. September 2018, um 20:08:28 Uhr

Also Zink ist das auf keinem Fall, das war zur damaligen Zeit im 18.Jhd. als Metall überhaupt noch nicht bekannt. Diese Teil ist aus Messing oder Bronce ehemalig vergoldet und war auf einem Leder aufgenietet was eindeutig an den verosteten Eisenpunkten auf der Vorderseite und Rückseite als Nieten zu erkenne ist. Derartige Darstellunbgen hier links ein Tier, dann ein Baum und rechts eine Person und dann noch eine liegende Person habe wir sehr häufig auf Gliedergürteln anzutreffen. Ich gehe davon aus, daß es ein Gürtelteil war aus dem Barock bis Spätbaroch ( Rokoko)
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#4
02. September 2018, um 22:01:16 Uhr

Derfla, da widerspreche ich beim Zink

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.rheinzink.com/fileadmin/inhalt/bilder/ebooks/12952856758829eae1da82/index_de.html#page/1


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor