[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Bauernwehr

Gehe zu:  
Avatar  Bauernwehr  (Gelesen 1128 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Mai 2012, um 21:19:09 Uhr



Hallo Gemeinde,

heute hab ich aus dem Fichtenwald eine noch recht gut erhaltene Bauernwehr (Fichte steht da wohl noch nicht allzu lange)
gerettet und so vor dem Untergang bewahrt. Da gehts ihr bei mir im Wartebad besser als in dem saueren Nadelboden....
Schön finde ich an dem Stück, dass noch alle Nieten erhalten sind, aber seht selbst.

Liege ich mit 16. Jhd.  richtig? Was meint ihr?


G&GF


karuna Winken
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_1422.jpg
SAM_1423.jpg
SAM_1424.jpg
SAM_1425.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. Mai 2012, um 02:17:08 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Liege ich mit 16. Jhd.  richtig? Was meint ihr?




..
Generell liegt man bei Bauernwehren mit "um 1500" fast immer richtig. Zwinkernd Ich würde es aber nicht zu spät ins 16. Jahrhundert einordnen. Wie deine andere Bauernwehr passt auch dieses Stück noch gut ins 15. Jahrhundert.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. Mai 2012, um 14:59:55 Uhr



Danke stekemest für deine Einschaätzung/Bemühung. Langsam, langsam find ich immer mehr Gefallen
an den Messern.


G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#3
30. Mai 2012, um 15:05:27 Uhr

warum zeigst du dein fund 2 mal?
da kann ich das eine doch löschen oder?

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. Mai 2012, um 22:14:31 Uhr



@ sherlok

Hallo sherlok

dieses Messer steht zum ersten mal im Forum. Die andere Bauernwehr habe ich schon mal im Rahmen eines Beitrages eines anderen Users gezeigt. Da hat (was ich auch verstehe) sich niemand dazu geäußert. Weil ich im Nachhinein festgestellt habe, dass es sich doch unterscheidet, hab ich damit nochmal ein eigenes Thema aufgemacht. Ich hoffe, damit nicht Konfusionen herbeigeführt zu haben. Zwinkernd Also die beiden aktuellen Themen von mir
zeigen schon zwei verschiedene Messer. Smiley

G&GF


karuna Winken




Hinzugefügt 30. Mai 2012, um 22:19:12 Uhr:



Ach du Sch......


jetzt sehe ich erst, dass ich versehentlich die Bilder des zweiten Messers mit drangehängt habe. Einerlei - beide Messer sind bestimmt -
kannst das zweite Thema auch löschen: Entschuldige bitte den Fauxpas Narr Platt

G&GF


karuna Winken 

« Letzte Änderung: 30. Mai 2012, um 22:19:12 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
30. Mai 2012, um 22:53:36 Uhr

Würde die schönen Stücke gerne in ein paar Monaten nochmals mit diesen Link sehen.
Bin gespannt wie die werden.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#6
30. Mai 2012, um 22:58:17 Uhr

oder nach der restauration hier zeigen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundreinigung_und_restauration/eure_funde_vor_und_nach_der_restauration-t23306.0.html


 Winken

Offline
(versteckt)
#7
30. Mai 2012, um 23:03:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sherlok
oder nach der restauration hier zeigen:
gute Idee, aber dann bitte mit Link zum Stück in Fundzustand.

Gruß Tincca


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
30. Mai 2012, um 23:11:21 Uhr



Ja, das werde ich machen. Jetzt sind sie im Wartebad bei den Freunden. Zwinkernd


G&GF


karuna Winken

 

Offline
(versteckt)
#9
31. Mai 2012, um 01:17:12 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Langsam, langsam find ich immer mehr Gefallen an den Messern.




..
Dazu hast du auch allen Grund. Bauernwehren sind wohl die häufigsten alten Waffen, die gefunden werden. Ansonsten hat man selten das Glück, eine 500 Jahre alte Klinge in den Händen zu halten. Und ob nun ein seltener ritterlicher Scheibenknaufdolch oder eine Bauernwehr - Geschichte steckt in beiden Waffen, unabhängig vom materiellen Wert (...wobei auch Bauernwehren alles andere als Wegwerfware sind).


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
31. Mai 2012, um 12:32:09 Uhr



@ stekemest

Da hast du völlig Recht. Faszinierend ist neben diesem geschichtlichen Hintergrund die handwerkliche Machart und die
Formenvielfalt der Messer. Ich hab mir zwar - so nebenbei - immer mal wieder ein Messer gekauft, aber mit historischen
Messern habe ich mich noch nie so recht auseinandergesetzt. Das werde ich jetzt ändern und mich nach und nach in
die Materie einarbeiten. Die Fundstücke geben ja Anlass und Anregung dazu.

G&GF



karuna Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor