[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Dolch unbekannes Alter

Gehe zu:  
Avatar  Dolch unbekannes Alter  (Gelesen 4906 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
12. September 2018, um 20:40:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Egge
Klinge verjüngt sich auf der ganzen Länge, Parier nach vorne gekrümmt, Klingenlänge 20cm,

der Dolch ist vor 1380 gefertigt.

So ist es.

Gruß cyper

Hinzugefügt 12. September 2018, um 20:43:20 Uhr:

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Da diese Dolche erst ab ca. 1450 gefertigt wurden, müsste dieser aus dem 15.Jh. sein.
Wenn es nicht ein Nachbau um 1900 ist.

Es gibt ein ganzes Buch über Schweizer Dolche da ist das die Anfangsform dieeer Dolche. Ach wen vielleicht Wiki anderer Meinung ist.

Gruß cyper

« Letzte Änderung: 12. September 2018, um 20:43:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
13. September 2018, um 11:49:51 Uhr

Noch eine Frage, wie kann man am Besten den abgebrochenen Griffteil wieder mit dem Dolch verbinden?
Zahlt sich eine professionelle Restauration aus? Keine Ahnung was sowas kostet bzw. was so ein Dolch für einen Sammlerwert hat. (Für mich persönlich hat er einen Wert da es das älteste ist was ich bisher gefunden habe, bin ja ein Neuling)

Offline
(versteckt)
#17
13. September 2018, um 12:08:41 Uhr

Es gibt hier im Forum zahllose Beiträge zum Thema Eisenrestauration. Ein Schweizerdolch ist vllt. nicht
das geeignete Übungsstück, aber Eisenfunde hat man zu Hauf, die zum Rumprobieren geeignet sind.
In der Art,wie du mit dem Stück angefangen hast, würde ich persönlich jetzt nicht weiter machen, aber
was die Restauration betrifft, ist  jeder seines Glückes Schmied, da gibt es zahllose Ansätze/Meinungen.

Hier mal ein link - der dort angegebene Preis ist mMn ein Phantasiepreis, i.S.v. viel zu hoch. Aber ein schöner
und seltener Fund ist ein Schweizer allemal. Wenn ich je einen finden sollte, kriegt er einen Ehrenplatz.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hermann-historica-archiv.de/auktion/hhm56.pl?f=NR&c=74029&t=temartic_P_D&db=kat56_p.txt



G&GF


karuna  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
13. September 2018, um 12:19:57 Uhr

Danke, ich habe ihn bisher nur Galvanisch (hab ich als gute Methode im Restaurationsforum gelesen) mittels Backpulverbad entrostet und anschließend mit weicher Messingbürste den Rost der praktisch von selber abgefallen ist abgebürstet. Ich persönlich das er richtig gut geworden ist, nur der abgebrochene Stiel stört mich halt, aber der war leider schon ab.

Offline
(versteckt)
#19
13. September 2018, um 13:04:21 Uhr

Hi,

Du hast schon was ganz besonderes gefunden und deshalb würde ich ihn von jemanden restaurieren lassen der Ahnung hat. Es geht ja auch darum das der Dolch bei Nichtbehandlung weiter rostet und Substanz verliert. Den Griff macht Dir ein Profi wieder hin ohne das man was sieht. Also lieber nicht am falschen Ende sparen, wäre wirklich schade um den tollen Dolch.

Grüße

Ralph

P.S. Unter Restaurierung ist von mir auch ein Dolch im Forum, kannst Du Dir ja mal anschauen.

Offline
(versteckt)
#20
13. September 2018, um 20:42:10 Uhr

Hi! 
für mich persönlich gäbe es 2 Optionen : 1. ich würde mir aus Holz einen passenden Griff fertigen in den du dann am Ende das hintere Parier  Element einklemmen könntest .
2. die Angel ist noch in einem so massiven Zustand ? das du mal eben mittels Schutzgas Schweißgerät 4 Punkte schweißt . und diese dann eben schleifst .der Dolch  sollte noch eine gute Zeit in Demi Wasser -kann man alles hier nachlesen und dann konserviert werden-auch hier führen ein paar Wege nach Rom.-auch mehrere Sachen machbar .
Grüße Dubhead   Winken

Offline
(versteckt)
#21
13. September 2018, um 21:49:48 Uhr

galvanisch oder mit lyse entrosten bei solchen Stücken ist so eine Sache oder Geschmacksache .. mir persönlich gefällt Eisen mit erhaltener Magnetitschicht besser ..

Offline
(versteckt)
#22
14. September 2018, um 00:14:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von wolgadriver
galvanisch oder mit lyse entrosten bei solchen Stücken ist so eine Sache oder Geschmacksache .. mir persönlich gefällt Eisen mit erhaltener Magnetitschicht besser ..

Eine Magnetitschicht ist nur vorhanden, wenn die Faktoren Eisenqualität und Lagerungsmilieu positiv
sind. Das ist ganz schwer zu beurteilen, wenn man das Stück nicht zur Hand hat. Wobei ich bei dem hier vorgestellten Dolch ganz stark daran zweifle, wenn man das Ergebnis nach der beschriebenen Behandlung sieht. Eisenfunde mit guter Magnetitschicht behandle ich überhaupt nicht, sondern beobachte sie nur. In der Regel bleiben sie bei sachgemäßer Lagerung stabil und oxidieren/rosten  nicht, was ja das Wesen der Magnetitschicht ist, bzw. was sie bewirkt.

vg


karuna Smiley

Offline
(versteckt)
#23
14. September 2018, um 05:51:17 Uhr

Bei so einem alten und seltenem Fund würde ich nie mit Chemie oder Elyse rangehen.
Ich habe Kiloweise Eisen zuhause das ich Restauriere derzeit. 
Wenn man es schön machen will nimmt man dazu nur Destiliertes Wasser das sorgt dafür das dem Eisen die Salze 
entzogen werden die dafür sorgen das der Dolch langsam zerfällt. 
Einziger Hacken, der es aber wert ist, das der vorgang bei diesem Stück sicher 8-9 Monate dauern wird.
Dh. alle paar Wochen, wenn das Wasser anfängt sich komplett zu Braun zu verfärben das Wasser erneuern und den Fund zwischendrin abzubürsten, dann wieder ins dest. Wasser.
Von allen anderen Methoden rate ich dir ab die zerstören zu viel von der Substanz.
Wenn du das gemacht hast … also in 8Monaten ca. gehört der Fund getrocknet am besten im Ofen für ein paar Stunden da die ganze Feuchtigkeit raus muss da der Prozess der rostens sonst wieder starten könnte. Dannach wird der Fund in ein Parafinbad getaucht und komplett durchtränkt mit dem heisen Wachs bis keine Blasen vom Fund mehr aufsteigen. Sodann ist er bis in die letzte Ecke mit Wachs durchsetzt und vor Rost geschützt.
Mit einem Fusselfreien Tuch werden die warmen Reste am Fund rechtzeitig entfernt damit keine weisse Schicht zurückbleibt. Die Verbindung der Griffstücke kann man auch leicht vornehmen ohne das man mal erkennt das sie geteilt waren aber das schreibe ich nach der Arbeit weil ich jetzt eh schon viel zu spät bin Grinsend 
Also diesen Tipp bitte beherzigen ist echt wichtig für den Fund ! Sobald wie möglich ab ins dest. Wasser !

Lg

Offline
(versteckt)
#24
14. September 2018, um 21:29:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von garrettace
Wenn man es schön machen will nimmt man dazu nur Destiliertes Wasser

Meinst du dass destiliertes Wasser allein genügt um die Salze auszuwaschen?

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#25
14. September 2018, um 23:07:10 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Meinst du dass destiliertes Wasser allein genügt um die Salze auszuwaschen?

Gruß cyper

Um deine Frage inhaltlich weiter zu führen: bei dieser Methode wird das Stück höchstwahrscheinlich  weiter rosten/verrosten.

vg

karuna

Offline
(versteckt)
#26
15. September 2018, um 12:12:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von landy_110
Zahlt sich eine professionelle Restauration aus? Keine Ahnung was sowas kostet



Warum sich an so einem seltenen Teil selbst versuchen, ohne Nachfrage bei einem Profi
wegen der Kosten?

Offline
(versteckt)
#27
15. September 2018, um 16:57:38 Uhr

Ein schönes Stück ,danke fürs zeigen !

Offline
(versteckt)
#28
16. September 2018, um 07:04:57 Uhr

Dr. Jones würde sagen das gehört in ein Museum!

Großartiger Fund! Glückwunsch

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor